ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:

Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.

Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..

Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).

Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?

Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.

Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
Ähnliche Themen
450 Antworten

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. März 2024 um 09:58:12 Uhr:

Ich lade gerade das Update runter und bin verwundert dass es so riesig ist

Wie lange muss man etwa fahren bis das Update vom Handy auf das Auto übertragen ist?

Hallo,

Was ist eigentlich der Grund weshalb Du nicht direkt über die im Fahrzeug verbaute Simkarte den Download vollziehst?

 

Der Download geht (bei OS8 zumindest) zuerst auf das Handy, vom Handy wird es dann -während der Fahrt- per Bluetooth in das Auto übertragen. Zur Installation des Updates muss das Auto dann stehen.

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. März 2024 um 09:58:12 Uhr:

Ich lade gerade das Update runter und bin verwundert dass es so riesig ist

Wie lange muss man etwa fahren bis das Update vom Handy auf das Auto übertragen ist?

Lange :-)

SO FUNKTIONIERT'S

Folgendes beschreibt die fahrzeugbezogene Beschreibung von BMW, wem darf man denn nun Glauben schenKen, wer sorgt für Verwirrung.

 

Remote Software Upgrades gelangen auf zwei mögliche Wege in Ihren BMW. Entweder über die My BMW App oder über die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte.

Über die App erhalten Sie Upgrades in der Regel schneller. In beiden Fällen werden Sie proaktiv informiert, sobald neue Upgrades verfügbar sind.

 

UPGRADE ÜBER SIM-KARTE

 

DOWNLOAD: Die aktuelle Software wird automatisch in Ihren BMW übertragen. Selbstverständlich verschlüsselt und auf Kompatibilität geprüft.

 

INSTALLATION: Sie installieren die Software über das Control Display. Während der Installation ist Ihr BMW etwa 20 Minuten nicht fahrbereit.

 

FERTIG: Vor der nächsten Fahrt werden Sie über die erfolgreiche Installation informiert. Details zum Upgrade sind im Control Display einsehbar.

 

 

UPGRADE ÜBER MY BMW APP

 

MITTEILUNG: Ist ein neues Upgrade für Ihren BMW verfügbar, erhalten Sie via Smartphone eine Push-Mitteilung.

 

UPGRADE AUFRUFEN: Öffnen Sie die Push-Mitteilung. Über einen Button gelangen Sie direkt zum Remote Software Upgrade Screen der My BMW App.

 

DETAILS ZUM UPGRADE: Für alle Informationen zum Upgrade tippen Sie in der App auf „Mehr Informationen“.

 

DOWNLOAD STARTEN: Tippen Sie auf „Download“, um das Upgrade über die WLAN-Verbindung Ihres Smartphones zu laden.

 

INITIALISIERUNG: Bei der nächsten Verbindung Ihres Smartphones mit dem Fahrzeug wird das Upgrade automatisch vorbereitet und steht am Ende einer Fahrt bereit.

 

INSTALLATION: Installieren Sie die Software über das Control Display. Während der Installation ist Ihr BMW etwa 20 Minuten nicht fahrbereit.

 

FERTIG: Vor der nächsten Fahrt werden Sie über die erfolgreiche Installation informiert. Details zum Upgrade sind im Control Display einsehbar.

 

PERSÖNLICHE ANPASSUNGEN: Im Einstellungsmenü Ihrer My BMW App können Sie folgende Anpassungen vornehmen: a) Art des Downloads: WLAN (voreingestellt) oder Datenvolumen. b) Automatischer Download: manuell (voreingestellt) oder automatisch.

 

TECHNISCHE ANFORDERUNGEN

 

Die Verfügbarkeit von Upgrades hängt von der im Fahrzeug verbauten Hardware ab.

So prüfen Sie, ob Ihr BMW die Voraussetzungen für Remote Software Upgrades erfüllt:

 

1. Öffnen Sie „Mein Fahrzeug“.

2. Anschließend „Einstellungen“.

3. Danach „Allgemeine Einstellungen“.

4. Wird „Remote Software Upgrade“ angezeigt, erfüllt Ihr BMW die Voraussetzungen für Remote Software Upgrades.

 

Remote Software Upgrades sind ab Werk verbaut. Ein nachträglicher Kauf ist aufgrund von Hardware-Restriktionen nicht möglich. Sollte Ihr BMW die Voraussetzungen noch nicht erfüllen, wenden Sie sich zur Installation der aktuellen Software bitte an Ihren BMW-Partner. Unter Umständen können dabei zusätzliche Kosten entstehen.

 

 

 

 

Ganz ehrlich, wer will denn das Update per App installieren, wenn es so eine riesige Anleitung gibt??

 

Gerade dann, wenn der Download über die eingebaute SIM Karte so viel entspannter ist?

 

Vor allem: wieso muss ich mein Telefon noch zusätzlich zu Bluetooth mit dem Wlan verbinden, was mir gar keine Vorteile bringt, wenn ich gar keinen Vertrag ausgewählt habe?

Vor allem: wie sollen technisch unerfahrene Leute das hinbekommen mit dem Wlan?

 

Grundsätzlich braucht man das Update ja überhaupt gar nicht. Technisch unerfahrene Menschen würden auch das Update im Auto vielleicht gar nicht anstoßen. Ich habe es heute im Auto installiert (auch über den „verbotenen Weg“ ;) übers Handy, weil mir das Remote Update erst gestern Abend angeboten wurde, als ich es mir schon auf der Couch gemütlich gemacht habe... Und ich bin gespannt, ob's noch fährt, wenn ich gleich nach Hause will... :D

habe am Donnerstag einen Termin beim BMW Händler - hab angefragt ob der überhaupt noch notwendig ist wenn es jetzt e kommt über das Handy

 

das war die Antwort:

 

wir haben die neu I Stufe bekommen ich weiß aber nicht ab wann diese Online freigeschalten wird.

 

tja - hilft nicht so :-)

Das Auto hat mir das Update nicht angeboten und die Handy app meinte los Update verfügbar lad mal runter und da ich ein ordentlicher BMW-Fahrer bin habe ich getan was mir gesagt wurde

Außerdem sagt mein Auto dass es über die BMW App schneller geht

 

Zitat:

@digibär schrieb am 19. März 2024 um 16:59:59 Uhr:

Grundsätzlich braucht man das Update ja überhaupt gar nicht. Technisch unerfahrene Menschen würden auch das Update im Auto vielleicht gar nicht anstoßen. Ich habe es heute im Auto installiert (auch über den „verbotenen Weg“ ;) übers Handy, weil mir das Remote Update erst gestern Abend angeboten wurde, als ich es mir schon auf der Couch gemütlich gemacht habe... Und ich bin gespannt, ob's noch fährt, wenn ich gleich nach Hause will... :D

Der verbotene Weg, hehe

Grundsätzlich hast du Recht aber ungrundsätzlich wäre ich froh wenn meine OS9 Fehler durch ein Update behoben würden ;-)

Wie lange musstest du fahren bis das Update vom Handy aufs Auto rüber gespielt war

1

Ich bin heute morgen 20 Minuten zur Arbeit und Mittags nochmal 20 Minuten unterwegs gewesen, danach wurde mir die Installation angeboten, hat dann nur 10 Minuten gedauert, bis die Abschlussmeldung kam. Und gleich gucke ich mal, ob der rollende Computer mich nach Hause fahren kann... :D

Ich bin auch mal gespannt, ob BMW sich da nicht irgendwie verzettelt, wenn jedes Modell eine andere Software-Version bekommt: Ich habe heute in meinem iX1 die 11/2023.73 installiert, hatte vorher die 11/2023.25. Beim Räderwechsel im April soll (nach meiner Klage über die langen Ladezeiten bei unserem Verkäufer) eine neuere Version 2024.irgendwas eingespielt werden.

Das Update vom Handy auf das Auto rüber spielen hat bei mir etwa 30 Minuten gedauert, wir haben zwischendurch ab und zu mal für interessierte ein paar Bilder gemacht

Das Update ist jetzt gestartet und in 30 Minuten schaue ich mal ob mein Computer Auto noch funktioniert , hoff

 

Auto ist schon fertig, 10 Minuten, ich gehe mal runter und guck mal

Auto fährt aber es sind wieder einige Sachen verstellt was alles muss ich erstmal testen

10
20240319
20240319
+5

Gerade das Update auf 11/2023.73 durchgeführt. Und siehe da - das System startete endlich schnell. Sogar sehr schnell und alles ist sofort verfügbar! So soll es sein ;)

Bei mir ist ein paar Sekunden schneller geworden, aber immer noch nicht wie erwartet. Wirklich schnell ist der Startbildirm da, auf dem das gewählte Profil dargestellt wird. Aber bis dann alles funktioniert - Shortcuts, Sprachsteuerung - dauert es nach wie vor. Mal sehen, was dann die neue 2024.irgendwas beim Räderwechsel bringt.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 19. März 2024 um 15:59:44 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. März 2024 um 09:58:12 Uhr:

Ich lade gerade das Update runter und bin verwundert dass es so riesig ist

Wie lange muss man etwa fahren bis das Update vom Handy auf das Auto übertragen ist?

Lange :-)

Man muss nicht fahren.

Ich bin vor meiner Garage stehengeblieben und habe nur die Fahrbereitschaft eingeschaltet.

Mich graust es schon vor diesen Samsung Galaxy’s bzw. Apple iPads mit 4 Rädern, aber irgendwann werde ich nicht drum herum kommen……

Ich fahre einen X1 30e von August 2023 und habe heute das Update 11/2023.73 ohne Probleme installiert.

Was mich wundert ist, dass der Ladezustand der Batterie bei 100 % von bisher ca. 60 KM nach dem Update auf 80 KM angestiegen ist. Hoffentlich keine Eintagsfliege!

Deine Antwort
Ähnliche Themen