BMW Service so furchtbar?

BMW 2er F23 (Cabrio)

Hallo,

mal eine allgemeine Frage an das Forum. Geht hier nicht speziell um den 2er aber mich würde trotzdem mal Eure Rückmeldung interessieren. Wir haben uns im Januar einen M235i angeschafft und wollten einen Termin bzw. ein Angebot für einen Öl- und Bremsflüssigkeitenwechsel und ggf. einer Inspektion. Wir haben 3 Mal an verschiedenen Tagen bei der allgemeinen BMW Hotline angerufen, bei der man uns sagte, dass der richtige Ansprechpartner sich bei uns melden wird. Wir haben bis heute nicht einen einzigen Anruf erhalten.

Da ich bereits am überlegen war meinen A4 gegen einen 5er zu tauschen, bin ich doch etwas über den Service von BMW erschrocken. Von Audi kenne ich sowas überhaupt nicht und der Service dort ist auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Ist das bei uns ein dummer Einzelfall oder könnt Ihr das auch bestätigen?

Viele Grüße

13 Antworten

Hallo,

nein, so kenne ich das nicht. Hier bei uns im Oberbergischen bin ich ganz zufrieden. Allerdings rufe ich gezielt meine Werkstatt an, und keine allgemeine Hotline. Und das geht so:
Anrufen, Termin vereinbaren (sofort am Telefon), hinfahren, Serviceumfang besprechen und vereinbaren, Arbeiten erledigen lassen, bei Fertigstellung wird angerufen, ggf. wird man auch nach Hause gebracht und wieder geholt, kurz durchgeführte Arbeiten besprechen, Rechnung bezahlen oder wird bei mir zugesandt, und wieder nach Hause fahren.

Gruß
Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:12:25 Uhr:

Hallo,

nein, so kenne ich das nicht. Hier bei uns im Oberbergischen bin ich ganz zufrieden. Allerdings rufe ich gezielt meine Werkstatt an, und keine allgemeine Hotline. Und das geht so:
Anrufen, Termin vereinbaren (sofort am Telefon), hinfahren, Serviceumfang besprechen und vereinbaren, Arbeiten erledigen lassen, bei Fertigstellung wird angerufen, ggf. wird man auch nach Hause gebracht und wieder geholt, kurz durchgeführte Arbeiten besprechen, Rechnung bezahlen oder wird bei mir zugesandt, und wieder nach Hause fahren.

Gruß
Rainer

Danke für deine schnelle Rückmeldung und deinem Erfahrungsbericht. Hier in Berlin ist es leider so, dass die einzelnen BMW-Partner keine individuellen Nummer besitzen, sondern zentral über eine Hotline gesteuert werden. Das macht eine direkte Kontaktaufnahme (per Telefon) unmöglich und so ist man darauf angewiesen, dass die Hotline beim jeweiligen BMW Partner einen Rückruf hinterlegen lässt.

Hallo,

mhmm, das ist natürlich nicht so prickelnd. Und dann noch bei Corona...
Aber - bemühe doch mal das Telefonbuch. Ich kann nicht glauben, daß man einen BMW-Händler nicht direkt anrufen kann. Oder - einfach mal zum nächsten hinfahren?

Gruß
Rainer

Bei mir ist‘s wie bei roadrunner1802! (Raum Köln)

Ähnliche Themen

Ähmmm, das kann doch so nicht stimmen.

Du kannst doch sowohl jede einzelene Filiale der Niederlassung anrufen, als auch online einen Termin vereinbaren:

https://www.bmw-berlin.de/.../

Und unter den Standorten der Niederlassungen kannst Du die Serviceberater direkt per Mail erreichen.

https://www.bmw-berlin.de/de/ueber-uns/oeffnungszeiten-standorte-team/

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Mai 2021 um 17:42:33 Uhr:

Ähmmm, das kann doch so nicht stimmen.

Du kannst doch sowohl jede einzelene Filiale der Niederlassung anrufen, als auch online einen Termin vereinbaren:

https://www.bmw-berlin.de/.../

Und unter den Standorten der Niederlassungen kannst Du die Serviceberater direkt per Mail erreichen.

https://www.bmw-berlin.de/de/ueber-uns/oeffnungszeiten-standorte-team/

Einen Termin hatten wir dann heute online gebucht, nachdem man wieder nicht kontaktiert worden ist. Wir haben auch direkt den Service eines BMW Zentrums angerufen, auch hier wird man wieder nur zur Hotline weitergeleitet. Das ist alles schon etwas befremdlich. Wenn es mit den Rückrufen geklappt hätte wäre es ja kein Problem, aber so kommt mir das schon sehr unprofessionell rüber, zumal es ja nicht ein Anruf war, sondern drei.

Wenn ich BMW Berlin googel werden alle Händler in Berlin auf Google Map angezeigt und jeder Händler hat eine eigene Telefonnummer. Also direkt anrufen und Angebot machen lassen.
Hier bei diesem Händler haben die sogar eine extra Service-Nummer, eigentlich wie jeder BMW Händler.
https://bmw-reier.de/de/ueber-uns/information-zur-Situation/

Warum sollten verschiede Händler/Werkstätten die nichts mireinander was zu tun haben ein und die selbe Hotline habe.
Sorry, das glaube ich nicht.

Die Werkstatt bei der ich meinen 2er gekauft habe erledigt auch sämtliche Wartungen.
Service ist top, sehr freundschaftliches Verhältnis. Gibt nix auszusetzen.

Kommt immer auf den Händler an. Wenn Händler sch**** kann BMW nix für :-)

Bei uns im Ort ist’s umgedreht. Hier ist der VAG Händler grottig :-)

Zitat:

@Nari66 schrieb am 3. Mai 2021 um 20:36:37 Uhr:

Wenn ich BMW Berlin googel werden alle Händler in Berlin auf Google Map angezeigt und jeder Händler hat eine eigene Telefonnummer. Also direkt anrufen und Angebot machen lassen.
Hier bei diesem Händler haben die sogar eine extra Service-Nummer, eigentlich wie jeder BMW Händler.
https://bmw-reier.de/de/ueber-uns/information-zur-Situation/

Warum sollten verschiede Händler/Werkstätten die nichts mireinander was zu tun haben ein und die selbe Hotline habe.
Sorry, das glaube ich nicht.

Macht für mich auch keinen Sinn, aber ich denke es mir ja nicht aus. Vielleicht wird man weitergeleitet, wenn dort besetzt ist. Wie auch immer, bin mal gespannt wie der Termin nächste Woche ist und wie die Kosten aussehen. 🙂

@AMG-High-Performance

Ich nehme an, du redest bisher ausschließlich von der BMW Niederlassung Berlin, oder?

Also in der Vergangenheit habe ich die besten und die schlechtesten Erfahrungen mit Niederlassungen gemacht. Positiv kann ich die Niederlassung in Düsseldorf nennen. Negatives Beispiel war die NL Bonn. Die NL München war auch eher suboptimal.

Abgesehen von Düsseldorf bin ich in sämtlichen anderen Städten bei BMW Partnern gewesen (sowohl beim Autokauf, als auch beim Service). Und davon gibt's ja auch in Berlin einige (Nefzger, Riller, etc.). Kontaktier die doch einfach mal.

In unserer Niederlassung kann man den Termin online vereinbaren mit Terminwunsch, im Regelfall keine 3 Stunden später erfolgt der Rückruf mit der Terminbestätigung oder einem neuen Terminvorschlag, der Erkundigung ob noch sonst was gemacht werden soll und ob ein Ersatzwagen gewünscht wird.
Ein Tag vor dem Termin erfolgt noch mal per SMS eine Terminerinnerung, ähnlich „Wir freuen uns, Morgen um ... in unserer Niederlassung Nürnberg, Filiale..., begrüßen zu dürfen.
Routine-Service übertragen unsere BMWs eh automatisch zur Niederlassung, die rufen automatisch dann wegen des
angezeigten fälligen Service an, zwecks Terminvereinbarung. Naja, und den Rest erledigt eh meistens mein Verkaufsberater komplett.

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. Mai 2021 um 23:47:15 Uhr:

... in unserer Niederlassung Nürnberg, Filiale....

Kann ich in dieser NL bestätigen, ein Anruf genügt, Termin mit Zeitangabe, fertig.

Ersatzfahrzeug steht bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Die Zukunft wird zeigen, ob es in der neuen "Gemeinschafts-NL" so bleibt. 😉

Auch ich kann einen tollen Service für die Niederlassung Düsseldorf bestätigen. Beim meinem neuen Cabrio habe ich dort die Runflatreifen gegen Michelin PSP tauschen lassen. Mich störten auch bei der Auslieferung durch das Werk die vielen silberfarbenen Auswuchtgewichte auf den schwarz lackierten Felgen. Beim Reifenwechsel wurden von der Niederlassung Düsseldorf schwarze Gewichte verwendet - toll. Die Damen an der Annahme sehr freundlich und hilfsbereit, im Vorfeld durch einen Serviceberater eine TOP Beratung erhalten, auch Rückfragen wurden schnell und präzise beantwortet. Man fühlt sich als Kunde dort nicht überflüssig, wie ich es schon bei dem BMW-Vertragshändler erlebt habe, bei dem ich den Wagen gekauft habe.

Ich bleibe nun bei der Niederlassung Düsseldorf und hoffe auch in Zukunft auf diesen tollen Service.

Deine Antwort