BMW Rückrufaktion: 120.000 Dieselautos betroffen (1er & 5er & X)

BMW 1er E87 (Fünftürer)

weiß jemand, welcher produktionszeitraum davon betroffen ist?

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/BMW-ruft-120-000-Dieselautos-in-die-Werkstaetten-id5017807.html

Beste Antwort im Thema

weiß jemand, welcher produktionszeitraum davon betroffen ist?

http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/BMW-ruft-120-000-Dieselautos-in-die-Werkstaetten-id5017807.html

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odi222

sind von September 2008 - April 2009 Diesel betroffen

Hat sich das "erweitert"? Kumpel ist ein 120d abgebrannt und 2 Monate DANACH hat er vom Autohaus ein Anschreiben wegen der Heizung bekommen. Anschreiben von letzter Woche (!!) 😁

Da musste er trotz anhaltenden Traumas 😉 selbst lachen. Das Autohaus wo er den Wagen gebraucht gekauft hat. Diesjahr. Die Brandursache ist eben diese. Da stimmt doch irgendwas nicht?!

Habe gestern ein Schreiben bekommen zum Austausch der Kraftstofffilterheizung. Meiner ist von 09.2009

Hat jemand einen Zusammenhang zwischen defekter Kraftstofffilterheizung und dem Ausfall der Start-Stopp-Automatik festgestellt.

Gestern habe ich das Schreiben bekommen, er ist von 07/2009. Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Ich habe Hoffnung das sich dieses Thema nach dem Tausch der KF-Heizung gleich mit erledigt hat.

Hat jemand andere Zusammenhänge beobachtet?

Der Ausfall deiner SSA liegt an den derzeitigen Temperaturen. Ist völlig normal.

Siehe auch

Ähnliche Themen

@ Real Napster:
Danke für den Hinweis! Leider funktioniert meine SSA seit ca einem Jahr auch bei wärmeren Temperaturen nicht, aber im Moment liegts wohl auch an den Temperaturen.
In dem Schreiben der Freundlichen steht, dass die defekte KF-Heizung zu einem Entladen der Starterbatterie führen kann. Ich vermute, dass hieraus ein chronisch sehr geringer Ladezustand der Batterie entsteht. Folgeerscheinungen könnten sein, dass die SSA nicht mehr funktioniert oder dass der 1er bei kalten Temperaturen sehr lange zum Vorglühen/Anspringen braucht.

Deine SSA wird auch nach dem Tausch der Kraftstofffilterheizung nicht funktionieren. Auch nicht bei wärmeren Temperaturen. Vorrausgesetzt, du hast noch die erste Batterie im Auto. Batterie laden bringt auch nur ein paar Tage etwas.

Leider ist das bei den AGM Batterien in Verbindung mit der SSA so. Das Auto wird mit der alten Batterie noch lange starten, die SSA funktioniert aber nur mit einer neuwertigen Batterie zuverlässig. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch viel zu dem Thema hier im Forum gelesen. Letztendlich habe ich mir Anfang letzten Jahres eine neue einbauen lassen und seit dem funktioniert die SSA auch wieder zuverlässig.

Bei den derzeitigen Temperaturen natürlich nicht. Aber das ist ja normal. Ab 3,5 °C geht sie dann wieder.

Interessant! Wahrscheinlich hast Du recht. Dennoch lasse ich diese Woche erstmal die Kraftstofffilterheizung tauschen.
Falls die SSA dann nicht funktioniert lasse ich auch noch die Batterie wechseln. Kannst Du eine empfehlen? Und was kostet eine neue Batterie?

Vielleicht hat ja der freundliche beim Wechsel deiner Batterie die Kraftstofffilterheizung direkt mitgetauscht.

Zitat:

@Joegi-Love schrieb am 2. Februar 2015 um 00:01:39 Uhr:

Interessant! Wahrscheinlich hast Du recht. Dennoch lasse ich diese Woche erstmal die Kraftstofffilterheizung tauschen.
Falls die SSA dann nicht funktioniert lasse ich auch noch die Batterie wechseln. Kannst Du eine empfehlen? Und was kostet eine neue Batterie?

Vielleicht hat ja der freundliche beim Wechsel deiner Batterie die Kraftstofffilterheizung direkt mitgetauscht.

Also wenn das auto kein neuwagen ist und einen vorbesitzer hatte. Dann könnte auch sein das jemand das raus-codiert hatte? Öffters sind viele die das nerft diese an /aus an jedem Stop.....

Mit freundlichen Grüßen.

Ich habe 180 € für den Einbau inkl. anlernen der Batterie bezahlt. Habe es aber in einer freien Werkstatt machen lassen. Ist deutlich günstiger!

Am Mittwoch wird bei mir die Heizung getauscht.

Deine Antwort