Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten
am 28. März 2019 um 11:45

Fast 4 Wochen rum, gibt noch nichts neues... Auto steht also weiterhin

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 28. März 2019 um 09:19:18 Uhr:

Sieht aus wie n E61.

Sieht aus als hätte er hinten gebrannt.

Meiner Erinnerung gab es damals auch gehäuft hier

im e6x Forum Fälle ( incl Bilder ausgebrannter kofferaum) und dazu ein Rückruf bzw Serviceaktion.

Es handelte sich um eine Batterieleitungsverbindung

im hinteren Bereich welche zu Gammeln neigt

und dann wohl n Kurzen erzeugt und im schlechtesten Fall brennts ...

Siehste Kai Müller.Hier beim e61 kennt sich neurocil sehr gut aus.

Meinst er hat so einen?

Glaub ich auch nicht, da würd' ich genauso Nudeln sehen wollen :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. März 2019 um 18:53:43 Uhr:

Meinst er hat so einen?

Glaub ich auch nicht, da würd' ich genauso Nudeln sehen wollen :D

:D:D:D

am 28. März 2019 um 21:23

Zitat:

@cokpit schrieb am 28. März 2019 um 09:27:32 Uhr:

Unabhängig was jetzt die Ursache war!

Lasst vor allen Dingen keine Kinder alleine im Auto und keine Haustiere.

Das sagt sich so leicht dahin. Bist Fu schon mal mit 3 Kleinkindern allein unterwegs gewesen? Und hast dann alle 3 im Blick wenn es über die Sträße geht? Der Fall ist ja wohl hier nur wrnige Minuten gewesen. Also BMW nimmt da ganz schön Risiken in Kauf, wenn bekannte Schwachstellen (hier vermutlich durchgescheuertes Batteriekabel) nicht beseitigt werden. Es ist ja bei drm F11 mit dem AGR nicht anders. Auf Anfrage bekommt man die Antwort "es liegt nichts vor". Dann wird es beim Service heimlich " nebenbei" gemacht. Es fährt aber nicht jeder zum BMW service. Und der TÜV bekommt das auch nicht mit.

Schande über BMW

Wie ich das hier lese, haben ja einige noch mit Rückständen zu kämpfen. Mein 530d kam gestern in die Werkstatt und durfte den heute mit neuem kühler abholen (Teil wurde direkt aufgefunden, da noch eine Prüfung Anstand), hatte einen Tag lang nen 216d Active Tourer, nie wieder.

Bin ich froh, dass der AGR Kelch an mir und meinem 5er vorübergegangen ist. Lange habe ich gezittert, ob uns die Feuersbrunst oder der Gebrauchtwagenhändler trennt. Der Gebrauchtwagenhändler hat gewonnen. ;)

OT entfernt, hier geht es nicht um Akkubrände ... und ich möchte mich diesbezüglich nicht wiederholen müssen, werter Herr Bru.
Zimpalazumpala,MT-Moderator

Beim F1x?

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 28. März 2019 um 22:23:06 Uhr:

Zitat:

@cokpit [url=https://www.motor-talk.de/.../...brandgefahr-zurueck-t6413769.html?...]schrieb am 28. März 2019 um

Das sagt sich so leicht dahin. Bist Fu schon mal mit 3 Kleinkindern allein unterwegs gewesen? Und hast dann alle 3 im Blick wenn es über die Sträße geht? Der Fall ist ja wohl hier nur wrnige Minuten gewesen. Also BMW nimmt da ganz schön Risiken in Kauf, wenn bekannte Schwachstellen (hier vermutlich durchgescheuertes Batteriekabel) nicht beseitigt werden. Es ist ja bei drm F11 mit dem AGR nicht anders. Auf Anfrage bekommt man die Antwort "es liegt nichts vor". Dann wird es beim Service heimlich " nebenbei" gemacht. Es fährt aber nicht jeder zum BMW service. Und der TÜV bekommt das auch nicht mit.

Schande über BMW

Das war ja auch mehr ironisch gemeint mir ist schon klar das es nicht immer geht.

Ich glaube aber auch das sowas bei jedem Hersteller passieren kann genauso wie mit unseren ganzen "Asiatischen" Elektrogeräten im Haus/Wohnung.

Meiner war letzte Woche zur "Überprüfung" beim :-)

Der AGR-Kühler ist einer der überprüft werden muss.

Der Wagen verbraucht Kühlwasser und es riecht nach dem starten im Innenraum nach Abgasen und er verbraucht auch relativ viel.

Der :-) hat sich den AGR-Kühler angesehen - es sei alles in ordnung.... Bilder wollte, konnte oder durfte man mir offenbar nicht zeigen... Nun werde ich mir wohl eine Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen müssen :-(

@hussan

Mir ging es letzte Woche genauso wie Dir.

Das heisst: AGR -Kühler musste überprüft werden, Kühlwasserverbrauch, es wurde beim Freundlichen die Seriennummer des AGR-Kühlers kontrolliert und in ihn reingeschaut ( ? ) und für OK befunden.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Habe ich mich zu früh gefreut?

Brauche ich eine 2. Meinung?

Ich dachte, jetzt ist die Sache vom Tisch und ereldigt.......

grüße

 

Muss ich deswegen

...ein AGR-Kühler der betroffenen Serien kann natürlich zukünftig undicht werden, auch wenn der Ist-Zustand o.k. ist.

Allerdings ist es bei einem technischen Gerät "Auto" nicht zuviel verlangt, regelmäßig den Kühlmittelstand zu prüfen - z.B. in 5.000km-Intervallen.

Der Dichtring der Wasserpumpenwelle wird kühlmittelgeschmiert (Verlustschmierung). Der dadurch eintretende Kühlmittelverlust ist aber minimal.

Wer bis zur Warnmeldung wartet, bei der schon >1Liter weg ist, ist selbst schuld.

Man sollte auch mal hinter die "Benutzeroberfläche" schauen, auch wenn es oldschool ist.

Leider will der Freundliche im Speicher aber oft genau diese Meldung lesen, quasi als Beleg für München. Der Tip ist also sowohl gut als auch bisweilen contraproduktiv

Hi,

ich hatte meinen am 05. Februar beim freundlichen abgeben müssen.

Heute durfte ich ihn wieder holen.

Die erste Fahrt fühlte sich völlig normal an, mal gucken wieviel er jetzt verbraucht.

Eine Auflistung was an dem Fahrzeug nun alles gemacht wurde, wollte oder konnte der Meister meiner Frau nicht mitgeben.

Ich habe ihn dann angerufen, und erst als er gemerkt hat das ich mich nicht abwimmeln lasse, sagte er dann das er bei expliziter Nachfrage des Kunden, natürlich eine Auflistung macht und raus schickt :-))

Mal abwarten was auf der Liste alles steht.

Gruß Sascha

Ich bin jetzt seit Update und Austausch der Teile im November 2018 12000km gefahren und kann keinerlei Änderungen am Verbrauch feststellen.

VG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)