BMW Repair Inclusive - sinnvoll oder überflüssig?
Ich hatte gestern meinen (ersten) 2-Jahres-Service.
Bisher hatte ich keine größeren Probleme mit meinem Fahrzeug außer die hier bereits angesprochenen:
- 2 Rückrufe
- die eingeklebte Frontkamera, wo der Kleber ausdünstet
Mein Werkstattmeister hat mir jetzt die BMW Repair Inclusive Versicherung angeboten, welche nach der gesetzlichen Gewährleistung (hier 3 Jahre) die Garantie wahlweise um 1, 2 bzw. 3 Jahre verlängert. Für 3 Jahre liegen die Kosten bei ca. 600€ (ein konkretes Angebot erhalte ich noch demnächst), übernommen werden im Garantiefall 100% Lohn- und Materialkosten.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob solch eine Garantieverlängerung wirklich Sinn macht.
Ich fahre seit 30 Jahren BMW (dies ist jetzt mein 6.) und halte meine Fahrzeuge etwa 6 Jahre, habe bei den Vorgängern eigentlich nie wirklich kostenintensive Reparaturen (im Sinne des Garantieumfangs) benötigt. Allerdings sind die Ersatzteilpreise und vor allem die Lohnkosten in den letzten Jahren erheblich gestiegen, was wiederum für eine solche Versicherung für den moderaten Preis (knapp 200€ pro Jahr) spricht.
Mir ist klar, dass eine solche Versicherung immer nur ein Wette auf die Zukunft ist und jeder seine Entscheidung dazu individuell fällen muss. Da aber alle U06 hier im Forum früher oder später an das 3-Jahres-Garantieende kommen, wollte ich mal Argumente für das "Für und wider" sammeln und somit die individuelle Entscheidung etwas unterstützen.
18 Antworten
Ich vermute ich irre mich aber die Frage von ofa finde ich berechtigt. Wenn man die Auflistung der Jahre nach Grammatikregeln liest dann stehen hinter den einzlnen Jahren ein Punkt und mit dem Punkt bedeutet das zB 1stes, 2tes, 3tes Jahr. Eigentlich müsste dieser Punkt hinter der Jahreszahl bedeuten der Betrag ist für nur dieses Jahr, oder bin ich in die falsche Schule gegangen?