BMW 220i Active Tourer Gedenksekunden

BMW 2er

Hallo

Wie ich gelesen habe wird die Gedenksekunde nie ganz durch ein Softwareupdate geschweige den mechanisch lösbar sein, jedoch habe ich an unserem 220i eine sehr lange Verzögerung bis der Wagen dann mal rollt, wir haben den 220i als Gebrauchtwagen mit 18'000km gekauft, meine Frage gibt es dennoch eine Verbesserung ab einem gewissen Update unser 220i hat jg. 03.2022. und war mal im 2024 im Service ich denke nicht das da mal hinsichtlich dem Problem was gemacht wurde.

Grüsse

9 Antworten

Ja es gibt was. Muss der i-Stand upgedatet werden. Bringt aber nur ein wenig was

kann mir jemand erklären was eine "Gedenksekunde" im Zusammenhang mit einem Auto bedeutet?

Zitat:
@He-Andreas schrieb am 3. Juli 2025 um 14:22:46 Uhr:
kann mir jemand erklären was eine "Gedenksekunde" im Zusammenhang mit einem Auto bedeutet?

Das anfahren braucht einen moment zwischen Gasgeben und Beschleunigung.

Ist (auch) technisch bedingt durch das Doppelkupplungsgetriebe. Ohne jetzt eine mehrseitige arbeit über die details zu schreiben sag ich jetzt nur dazu, das ich vorher einen Ford mit Powershift gefahren bin, bei dem das problem noch sehr viel schlimmer war, und ich persönlich ganz zufrieden bin.

Meiner meinung nach ist die wahrnehmung auch ein faktor. Bei der Handschaltung ist das feedback über die kupplung natürlich direkter (schalten->einkuppeln->Gas->beschleunigung), während man hier schaltvorgang und einkuppeln zusammenlegt und eine schnellere antwort erwartet.

Wie meinst du das mit dem „Muss der i-Stand upgedatet werden“ muss ich zum Händler und der spielt dies drauf?