ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Qualität?

BMW Qualität?

Themenstarteram 17. November 2002 um 21:11

Wollte ganz generell mal von euch wissen wie es um die bmw qualität bestellt ist. habt ihr bestimmte erfahrungen, vergleiche in hinblick auf die konkurenz. gibt es ab irgend einem bj einen quantensprung in sachen haltbarkeit?

man kann viele fragen stellen; schießt einfach mal los was ihr zum thema zu sagen habt ;)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein Auto ist von 1993, und ich muss schon sagen, dass mich die Qualität sehr überzeugt. Zuverlässig, kein nerviges Klappern, kein Quietschen, immer noch auf der Höhe der Zeit. Und die Fahrdynamik ist nach wie vor gut!

Bin jetzt fast 10 Jahre lang VW gefahren (Golf2GTI & PassatGT35i). Die Verarbeitung ist gleichwertig finde ich , nur bei BMW wirkt alles etwas edler. Mit Ford, Opel oder Reisschüsseln kann man kein BMW vergleichen. Ist schon ne sehr gute Qualität die uns da geboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

... Und die Fahrdynamik ist nach wie vor gut!

Fahrdynamik beim 316? :D :D

Zum Thema:

Also ich finde, dass sich die großen drei Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes (nach Alphabet sortiert :D) in Sachen Verarbeitungsqualität und Qualitätsanmutung nicht allzuviel nehmen. Allerdings sind die Motoren und Antriebeskonzepte schon teilweise verschieden.

Ich fahre seit 1996 BMW und bin mittlerweile ca. 180.000KM gefahren und würde immer wieder BMW fahren wollen. Selbst bei weit über 100.000KM klappert nichts nervend rum, oder sieht abgenutzt aus.

Werde doch mit Deiner Frage etwas konkreter!

Gruß

am 18. November 2002 um 6:59

Ich kann nur Audi (B3 5-Zyl. und B4 4-Zyl.) mit einem E36, M50 vergleichen:

Die reine Verarbeitungsqualität (Türspaltmaße, Klappern, ect.) ist beim Audi etwas besser. Das kann daran liegen, daß es sich um einen sehr frühen E36 handelt (Bj. 5/91). BMW soll da während der Serienlaufzeit noch gewaltig zugelegt haben. Was die technische Qualität angeht, sieht man, daß BMW immer die hochwertigere Lösung gewählt hat. Das merkt man natürlich auch beim Fahren. Die Audis fahren sich wirklich gut, aber der BMW ist einfach in allem eine Klasse besser - ich rede jetzt nicht vom Motor, da man einen muckligen Audi-4-Zyl. schlecht mit einem BMW-6-Zyl. vergleichen kann.

Ich bin vorher einen Opel Omega gefahren - kann ich jedem nur empfehlen, wenn er mal mit der BMW- oder Audi-Qualität unzufrieden ist, da wird sich sofort jede Menge Bescheidenheit einstellen.

 

Viele Grüße,

Bernhard

Themenstarteram 18. November 2002 um 15:36

naja fahr zur zeit noch einen honda. haltbarkeit schön und gut, aber das fahrzeug wirkt (und ist es auch wahrscheinlich) ziemlich bescheiden. deswegen wurde und wird noch fleißig gespart und dann im frühjahr nächsten jahres soll ein bmw her. ich denke mal für 15000euro dürfte man da schon was finden (natürlich gebraucht; ab bj96)

Und Deine Frage?

Themenstarteram 18. November 2002 um 18:49

och, eine konkrete frage gibts an sich nicht. wollte halt mal gerne erfahren wie so der gesamteindruck der marke diesbezüglich aussieht ;)

Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Wenn Du regelmäßig die Inspektionen machst wirsd Du viel freude am fahren haben.

Gruß

ich denke die passt scho.

Sorry Bigman

 

Leider liegen die Reisschüsseln in Sachen Zuverlässigkeit im großen und ganzen immer noch vorn. Da kann auch BMW nicht mithalten.

Ich hab mir vor längerer Zeit mal ne Sonderausgabe gekauft (ich glaub Autobild) Da war die ADAC Pannenstatistik von allen in Deutschland gefahrenen Autos drin (Zulassungen>= 10000)

Also BMW war immer leicht über Durchschnitt, aber echt nur leicht. Der e36 war quasi Durchschnitt. Die aktuellen Modelle (ausser 5er) waren noch net aufgeführt. Die Statistik umfasste mehrere millionen Fahrzeuge. Also eine sehr

objektive Beurteilung.

PS: im Moment führt glaub ich der Ford Focus. Eigentlich ein Armutszeugnis für die deutschen Nobelmarken. Oder was denkt ihr?

Themenstarteram 20. November 2002 um 20:51

ein ford? auweija

dabei hab ich erst vor kurzem gelesen, dass die motorenteile wortwörtlich zugeschissen werden. die haben nämlich in einer fertigungshalle tauben im dach und die lassen dann ab und zu was auf die teile plumpsen

naja, und ein japaner ist so kühl und schlicht, da kann einfach nichts mehr kaputt gehen.

Re: Sorry Bigman

 

Zitat:

Original geschrieben von vollex

Leider liegen die Reisschüsseln in Sachen Zuverlässigkeit im großen und ganzen immer noch vorn. Da kann auch BMW nicht mithalten.

wieso eigentlich leider ??

Naja... ich wollte halt net provozieren.

und ich will natürlich net mehr als nötig am legendären Propeller rumkratzen :rolleyes:

Re: Sorry Bigman

 

Zitat:

Original geschrieben von vollex

Leider liegen die Reisschüsseln in Sachen Zuverlässigkeit im großen und ganzen immer noch vorn. Da kann auch BMW nicht mithalten...

Vielleicht könnte es daran liegen, daß die meisten deutschen Autos für hohe jährliche Kilometerleistungen gekauft werden und nicht im Jahr 10.000 oder 15.000 Kilometer zurücklegen, wie viele japanische Modelle!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen