ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW oder Audi?

BMW oder Audi?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:31

Guten Tag miteinander,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle.

Ich habe leider in Sachen Autos 0 Ahnung und leider auch keinen Bekannten der sich mit der Thematik auskennt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi und habe nur um die 10-11.000€ zur Verfügung.

Ich fahre im Jahr um die 12.000 - 15.000km.

Da ich das Auto hauptsächlich für Kurzstrecken verwende, wäre meines Wissens ein Benziner das Ideale für mich.

Zur Auswahl stehen:

1. BMW 318i (143PS) BJ 2009

2. BMW 320 (150PS)Bj2005-2008

3. Audi B8 2.0 (160PS) BJ 2008 (?)

Die Autos die ich angeschaut habe, haben einen Kilometerstand von 100.000 - 130.000km.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1.) Welches Modell würdet ihr empfehlen?

2.) Wo sind die Schwachstellen bei diesen Modellen?

3.) Motor. Welches ist der zuverlässigste Motor? Habe viel gelesen und bemerkt das alle 3er Modelle Motorprobleme haben? Stimmt das?

4.) Kann ich bedenkenlos ein Auto kaufen mit einem so hohen Kilometerstand?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Wusste nicht genau, ob ich den Beitrag lieber in das BMW - bzw. Audi-Forum stellen soll.

MFG

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2017 um 17:24

Muss es denn unbedingt ein Audi oder BMW sein?

Nehmt es mir nicht übel, aber speziell in dem Preisbereich kriegt man bei beiden Herstellern teilweise richtige Hardcoregurken, bei alternativen, wo man mehr das Fahrzeug als den Namen mit bezahlt, ist sowohl das Alter als auch oft der technische Reifegrad (Kostendruck bei der Produktion) höher.

Also meiner Meinung nach entweder das Fahrzeugalter hochdrehen und was stabiles kaufen, zusätzlich aber paar tausender noch haben um gewisse optische und technische Mängel instand zu setzen, oder aber eine andere Marke, die in dem genannten Preisbereich zumindest nicht ganz so viele massive Probleme hatten.

Oder eben den Motor vergrößern ;-), ein N52 ist sowas, was grundsätzlich mal gut läuft, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Spritverbräuche um 10L sind übrigens bei den kleinen Scheißhausvierendern von BMW keine Seltenheit. Unglaublich müde und schlapp wirkend, defektanfällig (insbesondere die DI) und dann noch kein Stück Drehzahlsau.. puh. Die letzten vernünftigen BMW 4 Zylinder vor dem N20 waren die M43.. und die dürften langsam wirklich jeder die 200.000 durchbrochen haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Juli 2017 um 13:09

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und in der Preisklasse einen Audi oder BMW mit den genannten Motoren gesucht.

Ich habe mich jetzt für einen BMW Touring 320i, 150 PS, Bj. 12/2006, 80 TKM, mit Navi, Klima, Schiebedach und Sitzheizung entschieden und bezahle rd. 8.500 Euro.

Ich empfinde den Motor als völlig ausreichend, er fährt sich sehr gut, gar nicht lahm und hat auf der Autobahn auch genug Reserven. (Vorher hatte ich einen Golf 6 TSI mit 122 PS. Dem ging auf der Autobahn recht schnell die Puste aus.)

Der Motor des 320i ist recht einfach aufgebaut ohne Turbo, Direkteinspritzung, Kompressor etc. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Der Vorteil ist, dass man einige Sachen selbst machen kann (Zündspulen, Nockenwellensensoren, LMM etc.). Im Schnitt verbraucht er ca. 8-9 Liter. Ich fahre allerdings auch nur rd. 10 TKM im Jahr, da spielt das nicht die Rolle. Versicherungs- und Steuereinstufung sind ebenfalls recht günstig.

Ich halte den 320d auch für attraktiv wegen des guten Durchzugs und des niedrigen Verbrauchs, aber das Risiko von Fahrverboten war mir zu hoch (siehe heutiges Urteil DUH).

Zitat:

@staff15 schrieb am 28. Juli 2017 um 14:40:38 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:37:23 Uhr:

Ernstgemeinter Vorschlag von mir. Wenn jetzt aus der Ausgangsfrage "BMW oder Audi" plötzlich "oder auch was anderes" wird würde ich eine solche allgemeine Frage nun auch in einem entsprechenden Forum stellen und nicht bei den BMW Spezialisten.

Da am Anfang spezifischzu BMW oder Audi tendiert wurde, wurde es in dieses Forum gepostet.

Falls es dir nicht passt - einfach Thema ignorieren und wo anders deinen "Senf" dazu geben.

Wie ich am Anfang schin gepostet habe, habe ich 0 Ahnung von Autos, deshalb hab ich dann auch andere Marken in Betracht gezogen.

Nana, jetzt hast du mich aber falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Was ich sagen wollte ist das du hier im BMW-Forum vermehrt auf User triffst die sich halt nur mit BMWs beschäftigen. Da du jetzt aber auch über den Tellerrand schaust bin ich der Meinung das du in einem markenübergreifenden Autoforum breitete Usermeinungen erhalten würdest.

Was du wohin schreibst ist dein Bier und ist mir ehrlich wurst. Brauchst dich halt nicht wundern wenn dir BMW-User BMWs empfehlen. ;) Meine Empfehlung steht ja auch weiter oben.

Wie dem auch sei, viel Spaß bei der Autosuche. :)

 

Zitat:

@Robie1974 schrieb am 28. Juli 2017 um 15:09:53 Uhr:

Ich habe mich jetzt für einen BMW Touring 320i, 150 PS, Bj. 12/2006, 80 TKM, mit Navi, Klima, Schiebedach und Sitzheizung entschieden und bezahle rd. 8.500 Euro.

Ich empfinde den Motor als völlig ausreichend, er fährt sich sehr gut, gar nicht lahm und hat auf der Autobahn auch genug Reserven. (Vorher hatte ich einen Golf 6 TSI mit 122 PS. Dem ging auf der Autobahn recht schnell die Puste aus.)

Der Motor des 320i ist recht einfach aufgebaut ohne Turbo, Direkteinspritzung, Kompressor etc. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Der Vorteil ist, dass man einige Sachen selbst machen kann (Zündspulen, Nockenwellensensoren, LMM etc.). Im Schnitt verbraucht er ca. 8-9 Liter. Ich fahre allerdings auch nur rd. 10 TKM im Jahr, da spielt das nicht die Rolle. Versicherungs- und Steuereinstufung sind ebenfalls recht günstig.

Ich bin den selben Motor auch 10 Jahre gefahren und kann den Spritverbrauch bestätigen.

Allerdings hatte ich auch einige Mängel am Motor. Sensor der Valvetronic defekt, Kettenspanner der Steuerkette verschlissen, gegen Ende extrem hoher Ölverbrauch (1L auf 200km) wegen verschlissener Ventilschaftdichtungen.

Aber darauf kann man ja beim Gebrauchtwagenkauf achten ob diese Teile gewechselt wurden.

Ich würde sofort in einen RS4, RS5, RS6, RS7, S8 Plus oder R8 steigen und nie wieder einen BMW anschauen.

Diese blöde Markenblindheit geht mir auf den Sack. Auch andere Eltern haben schöne Töchter. Dieses BMW Fanboy Getue mit 143PS, Stoffsitzen und Navi Business ist doch ein wenig lächerlich, nicht?

In der Klasse findet man fast von jedem Hersteller ein brauchbares Auto. Viele fahren sich deutlich besser und haben bessere Sitze.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 28. Juli 2017 um 16:05:02 Uhr:

Ich würde sofort in einen RS4, RS5, RS6, RS7, S8 Plus oder R8 steigen und nie wieder einen BMW anschauen.

Diese blöde Markenblindheit geht mir auf den Sack. Auch andere Eltern haben schöne Töchter.

Mag sein, trotzdem ist die Tochter meiner Schwiegereltern die Schönste für mich. :D

Die die du geheiratet hast oder eine ihrer Schwestern. ..? :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Juli 2017 um 17:15:50 Uhr:

Die die du geheiratet hast oder eine ihrer Schwestern. ..? :D

... soweit habe ich nicht gedacht, ich bin noch nicht verheiratet. ;)

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 28. Juli 2017 um 17:03:48 Uhr:

 

Mag sein, trotzdem ist die Tochter meiner Schwiegereltern die Schönste für mich.

Das sagen sie alle ... am Anfang. :D ;)

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 28. Juli 2017 um 19:06:20 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Juli 2017 um 17:15:50 Uhr:

Die die du geheiratet hast oder eine ihrer Schwestern. ..? :D

... soweit habe ich nicht gedacht, ich bin noch nicht verheiratet. ;)

.... noch nicht oder nicht mehr ...beides verbreitete Zustände in BMW-Kreisen :D :p ;) .

Ganz ehrlich---man sollte sich nicht zuviel auf die Marke versteifen, sondern auf seinen Geschmack und seine Wünsche. Ich finde das BMW bei weitem nicht mehr der Prämiumhersteller ist der es mal war und erhebliche Baustellen bei allen Modellen hat. Da wurde oft an der falschen Stelle gespart und wegrationalisiert... Ob das schlechte Kabel an der Heckklappe oder der Ärger mit den Scheibenreinigungsanlagen der Xenons oder das mit den Lenksäulen-Verriegelungen ist .

Schon beim Sicherungskasten fängt der Murx an und beim Rost am Hinterachsträger geht er weiter..., von reihenweisen Injektorendefekten und Wasserpumpendefekten ganz zu schweigen... .

Und wenn die ganzen LED-Lampen mal kaputt gehen und man realisiert das jeweils komplette Leuchteinheiten ausgetauscht werden müssen..., da wo früher das neue Birnchen 2 € gekostet hat... da kommt noch was !!

Die Frage ist nur, wie wichtig das dem Einzelnen ist und wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt .

Leider merkt man das meist zu spät und als Kunde muß man hoffen das man von den verschiedenen Defekten einfach verschont bleibt... .

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 28. Juli 2017 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 28. Juli 2017 um 17:03:48 Uhr:

 

Mag sein, trotzdem ist die Tochter meiner Schwiegereltern die Schönste für mich.

Das sagen sie alle ... am Anfang. :D ;)

Erfahrungen??? :o :D

Spieglein Spieglein...... :p :D :D

 

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Juli 2017 um 19:25:47 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 28. Juli 2017 um 19:12:56 Uhr:

 

Das sagen sie alle ... am Anfang. :D ;)

Erfahrungen??? :o :D

Spieglein Spieglein...... :p :D :D

Als ob Du die rühmliche Ausnahme bildest ... :p ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel :p :p :p :D

Aber das gilt für Audi auch ;) :D

am 28. Juli 2017 um 18:05

Ausgerechnet bei den 4 Zylinder BMW von was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen zu sprechen zeigt eigentlich nur, das man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen wollte und Stammtischgeblubber verbreitet.

Das kann man bei nem M43 noch anbringen, danach gibt's Valvetronic und Vanos im Nachfolgemotor N42 und das war nur der E46!

Da ist so viel Mist mit verbaut worden, der leider auch Ausfallgeplagt ist um am Ende dann doch gegen z.B. einen Z22SE (sogar schon ab 99) - der jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist - abzustinken, welcher das ganze Gerümpel nicht hat. Argumentationen mit Heckantrieb ist bei den Motoren ziemlich fürn Eimer, das ist so wenig Dampf, da hat auch ein Fronttriebler keine nennenswerten Traktionsprobleme. Am Ende des Tages bleibt nur, das es eben ein BMW ist und man mit etwas Pech wahnsinnig viel Geld verbrennen kann, vor allem weil selbst nach 10 Jahren viele Sachen immer noch nicht zweifelsfrei diagnostizierbar sind.

Ich würde dem TE nur empfehlen, sich Ausstattungen die man haben möchte raus zu suchen und dann mal zu sehen wo man für sich das beste bekommt. Geht bei mobile ja wunderbar und wenn die Auswahl zu groß ist, pack Standheizung dazu.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 28. Juli 2017 um 20:05:17 Uhr:

Ausgerechnet bei den 4 Zylinder BMW von was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen zu sprechen zeigt eigentlich nur, das man sich nicht mit der Materie auseinandersetzen wollte und Stammtischgeblubber verbreitet.

Wieso muss ich jetzt ausgerechnet an den Mosler-Manni denken ...? :D :D

Neuwagen Dacia wäre noch ne alternative

Da muss ich Mosel Manfred recht geben..bmw ist nicht mehr das was es war.. unter 100.000 km defekte wasserpumpe oder hochdruckpumpe geht nicht ..von den Injektoren oder turbolader ganz zu schweigen..der n43 hat auch so seine Macken..angefangen von Steuerketten und nox Sensoren .dieser ganze magermix schrott braucht kein Mensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen