ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW oder Audi?

BMW oder Audi?

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:31

Guten Tag miteinander,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle.

Ich habe leider in Sachen Autos 0 Ahnung und leider auch keinen Bekannten der sich mit der Thematik auskennt.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi und habe nur um die 10-11.000€ zur Verfügung.

Ich fahre im Jahr um die 12.000 - 15.000km.

Da ich das Auto hauptsächlich für Kurzstrecken verwende, wäre meines Wissens ein Benziner das Ideale für mich.

Zur Auswahl stehen:

1. BMW 318i (143PS) BJ 2009

2. BMW 320 (150PS)Bj2005-2008

3. Audi B8 2.0 (160PS) BJ 2008 (?)

Die Autos die ich angeschaut habe, haben einen Kilometerstand von 100.000 - 130.000km.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1.) Welches Modell würdet ihr empfehlen?

2.) Wo sind die Schwachstellen bei diesen Modellen?

3.) Motor. Welches ist der zuverlässigste Motor? Habe viel gelesen und bemerkt das alle 3er Modelle Motorprobleme haben? Stimmt das?

4.) Kann ich bedenkenlos ein Auto kaufen mit einem so hohen Kilometerstand?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Wusste nicht genau, ob ich den Beitrag lieber in das BMW - bzw. Audi-Forum stellen soll.

MFG

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2017 um 17:24

Muss es denn unbedingt ein Audi oder BMW sein?

Nehmt es mir nicht übel, aber speziell in dem Preisbereich kriegt man bei beiden Herstellern teilweise richtige Hardcoregurken, bei alternativen, wo man mehr das Fahrzeug als den Namen mit bezahlt, ist sowohl das Alter als auch oft der technische Reifegrad (Kostendruck bei der Produktion) höher.

Also meiner Meinung nach entweder das Fahrzeugalter hochdrehen und was stabiles kaufen, zusätzlich aber paar tausender noch haben um gewisse optische und technische Mängel instand zu setzen, oder aber eine andere Marke, die in dem genannten Preisbereich zumindest nicht ganz so viele massive Probleme hatten.

Oder eben den Motor vergrößern ;-), ein N52 ist sowas, was grundsätzlich mal gut läuft, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Spritverbräuche um 10L sind übrigens bei den kleinen Scheißhausvierendern von BMW keine Seltenheit. Unglaublich müde und schlapp wirkend, defektanfällig (insbesondere die DI) und dann noch kein Stück Drehzahlsau.. puh. Die letzten vernünftigen BMW 4 Zylinder vor dem N20 waren die M43.. und die dürften langsam wirklich jeder die 200.000 durchbrochen haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kann dir vom 318i abraten, hat viele Probleme unter anderem die steuerkette. Ich weiß nicht ob die 143 ps Version diese auch hat. Außerdem wirst du mit der Leistung gerade im Touring nicht zufrieden sein. Ich hab jetzt den b8 allerdings das Facelift 2.0 170 ps tfsi und bin mehr als zufrieden. Wenn BMW dann aufjedenfall ab 320i oder am besten die R6 Motoren

Gruß

am 26. Juli 2017 um 12:45

Gut, dass du hier im BMW-Forum bist- sonst wäre die Überschrift noch d....

B8 mit 160Ps hat dann aber 1.8T. Probleme mit Ölverbrauch.

 

318i 143PS N43 - Steuerkette, DI Teile (Hochdruckpumpe/Injektoren).

 

320i 150Ps N46 - Steuerkette (aber man liest beim N43 häufiger davon - viell wegen DI - mehr Russ im Öl, groessere Schmirgelwirkung?), Undichtigkeiten am Motor, letztens liest man hier öfters von undichten Ventilschaftdichtungen - kommt beim N43 vielleicht auch wenn er in die Jahre kommt.

 

Würde bei der Auswahl zu einem gepflegten 320i 150Ps raten und den neuesten Kettenspanner einbauen plus Öl jährlich wechseln statt alle 2 Jahre.

 

http://www.autobild.de/.../...m-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:13

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 26. Juli 2017 um 14:55:00 Uhr:

B8 mit 160Ps hat dann aber 1.8T. Probleme mit Ölverbrauch.

318i 143PS N43 - Steuerkette, DI Teile (Hochdruckpumpe/Injektoren).

320i 150Ps N46 - Steuerkette (aber man liest beim N43 häufiger davon - viell wegen DI - mehr Russ im Öl, groessere Schmirgelwirkung?), Undichtigkeiten am Motor, letztens liest man hier öfters von undichten Ventilschaftdichtungen - kommt beim N43 vielleicht auch wenn er in die Jahre kommt.

Würde bei der Auswahl zu einem gepflegten 320i 150Ps raten und den neuesten Kettenspanner einbauen plus Öl jährlich wechseln statt alle 2 Jahre.

http://www.autobild.de/.../...m-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Hat das einen bestimmten Grund das der B8 mehr Öl verbraucht ?

2. Was kostet der neueste Kettenspanner mit einbau ?

LG Olli

1. http://www.autobild.de/.../...r-oelverbrauch-tfsi-motoren-5738703.html

https://www.motor-talk.de/.../...rbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html

2. knapp über 100€ bei Bmw.

am 26. Juli 2017 um 13:48

Zitat:

@staff15 schrieb am 26. Juli 2017 um 15:13:28 Uhr:

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 26. Juli 2017 um 14:55:00 Uhr:

B8 mit 160Ps hat dann aber 1.8T. Probleme mit Ölverbrauch.

318i 143PS N43 - Steuerkette, DI Teile (Hochdruckpumpe/Injektoren).

320i 150Ps N46 - Steuerkette (aber man liest beim N43 häufiger davon - viell wegen DI - mehr Russ im Öl, groessere Schmirgelwirkung?), Undichtigkeiten am Motor, letztens liest man hier öfters von undichten Ventilschaftdichtungen - kommt beim N43 vielleicht auch wenn er in die Jahre kommt.

Würde bei der Auswahl zu einem gepflegten 320i 150Ps raten und den neuesten Kettenspanner einbauen plus Öl jährlich wechseln statt alle 2 Jahre.

http://www.autobild.de/.../...m-dauertest-bmw-320i-touring-772404.html

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Hat das einen bestimmten Grund das der B8 mehr Öl verbraucht ?

2. Was kostet der neueste Kettenspanner mit einbau ?

LG Olli

https://www.swr.de/.../index.html

 

Finger weg von TSI und TFSI

am 26. Juli 2017 um 15:30

BMW kaufen

Geringerer Spritverbrauch und ausgedehntere Serviceintervalle beim BMW, daher Vorteil für BMW

Obwohl Audi Klasse zu fahren ist rate ich auch von den TSI und TFSI Motoren ab....einfach nach dem Stichwort "Kolbenkipper" googeln

am 26. Juli 2017 um 17:24

Muss es denn unbedingt ein Audi oder BMW sein?

Nehmt es mir nicht übel, aber speziell in dem Preisbereich kriegt man bei beiden Herstellern teilweise richtige Hardcoregurken, bei alternativen, wo man mehr das Fahrzeug als den Namen mit bezahlt, ist sowohl das Alter als auch oft der technische Reifegrad (Kostendruck bei der Produktion) höher.

Also meiner Meinung nach entweder das Fahrzeugalter hochdrehen und was stabiles kaufen, zusätzlich aber paar tausender noch haben um gewisse optische und technische Mängel instand zu setzen, oder aber eine andere Marke, die in dem genannten Preisbereich zumindest nicht ganz so viele massive Probleme hatten.

Oder eben den Motor vergrößern ;-), ein N52 ist sowas, was grundsätzlich mal gut läuft, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Spritverbräuche um 10L sind übrigens bei den kleinen Scheißhausvierendern von BMW keine Seltenheit. Unglaublich müde und schlapp wirkend, defektanfällig (insbesondere die DI) und dann noch kein Stück Drehzahlsau.. puh. Die letzten vernünftigen BMW 4 Zylinder vor dem N20 waren die M43.. und die dürften langsam wirklich jeder die 200.000 durchbrochen haben.

Bei dem Budget lieber etwas kleineres mit mehr Leistung. 140PS in einer sportlichen Limo, da schläft einem ja das Gesicht ein. Du bist noch jung, 140PS Autos kannst du später noch fahren.

Bei BMW kann ich dir auch den N52 empfehlen. Gute 260PS, ausgereifte Technik und der Verbrauch nur leicht höher als bei den gequälten 4 Zylindern. Sprich 330i oder 130, da sind auch die Bremsen besser und die wurden nie so stark belastet wie ein 4 Zylinder.

Ansonsten finde ich Golf und Octavia mit 200PS 2.0L Motor ganz ok. Die gehen gut und nehmen auch nicht mehr als ein 318i.

Lieber ein Auto mit mehr km etwas günstiger kaufen. 4 neue Stossdämpfer und neue Querlenkerlager rein und die fahren wie neu. Autos welche nach 10 Jahren erst 120Tkm haben, sind doch eh nur Kurzstrecke gefahren worden.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 12:17

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Es müsste kein Audi oder BMW sein, sie gefallen mir rein optisch sehr gut. Ein Kombi muss es aber sein, da ich einen Hund habe..

Welche Autos würdet ihr stattdessen vorschlagen ?

Lg

Olli

am 27. Juli 2017 um 12:32

Ich habe neben dem E38 noch 2 Chevrolets Nubira LPG

bei mir im Haushalt am Start, die Unterhaltskosten

sind so ein Witz das es mir kaum einer glaubt.

Der Kombi packt ordentlich was weg ist sehr geräumig

und kann durch die große Heckklappe super beladen werden.

Der Federungskomforrt ist recht gut, der Unterschied

zum BMW ist spürbar aber bei weiten nicht so groß

wie der Abstand der Neuwagenpreise.

Lange Strecken sind Ermüdungsfrei fahrbar,

ganz im gegenteil zu meinen ehemaligen Jazz,

der super zuverlässig war, aber lange Fahrten waren ein graus.

Also ich würde die Diesel nicht ausschließen, da sie aufgrund der grossen Auswahl billiger sind als Benziner.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW Baureihe 3 Touring 320d

Erstzulassung: 04/2010

Kilometerstand: 98.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 130 kW (177 PS)

 

Preis: 10.690 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen