BMW N57 TOP X6 40d klappert bei kaltem Motor
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen X6 40d Bj. 2011 mit 145.000 km. Gestern früh ist mir erstmals ein rhythmisches schleifendes bzw. schepperndes Geräusch aufgefallen. Es tritt schon im Stand im Leerlauf auf sowie auch wenn man fährt. Nach ca. 5 Minuten ist nichts mehr zu hören. Auch fehlt weder Leistung noch ist sonst etwas nachteiliges zu spüren. Habe mal ein kurzes Video gemacht da Geräusche ja immer recht schwierig zu beschreiben sind. Habe den Eindruck es kommt aus der Richtung des kleinen Turboladers. Dieser wurde beim Vorbesitzer erst vor ca. 5.000 km erneuert.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und kann mir einen Hinweis geben wonach ich schauen kann. Der Fehlerspeicher ist fast leer. Er zeigt nur einen Fehlercode 497D "Abgasdrucksensor vor Abgasturbolader, Abgasdruck unplausibel". Habe den Sensor schon bestellt und baue ihn morgen ein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Geräusch mit einem Sensor zu tun hat.
Vielen Dank
Stefan
Beste Antwort im Thema
Scheinbar interessiert es niemanden aber es waren die Steuerketten. Der Kettenspanner konnte die gelängte obere Kette nicht mehr ausgleichen. Dies soll laut Motorenbauer ein weit verbreitetes Problem beim N57 sein, ja auch beim 6-Zylinder, nicht nur N47!
Thread kann geschlossen werden, Danke.
15 Antworten
und was kam jetzt raus?