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BMW N53 Lambdasonde/Nox Sensor Probleme
Hallo, ich hatte schonmal einen thread eröffnet, jedoch keine Antworten darauf erhalten, also versuche ich es noch einmal.
Ich habe mir vor ca 3 Wochen einen E93 330i mit N53 Motor gekauft. Er hat jetzt 170tkm drauf.
Nach öfteren Auslesen der Fehler solle ich jetzt den Nox Sensor und die Lambdasonden tauschen.
Fahrverhalten: fährt normal und gut, startet normal in kaltem Zustand, im warmen Zustand ruckelt bzw zögert er etwas beim starten.
Am Wochenende ging das Auto in den Notlauf, nach erneutem starten war dies wieder weg.
MKL leuchtet ständig.
Nun zu meinen Fragen ich weiß nicht ob ich die Sonden nach oder vor Kat tauschen sollte, oder am besten gleich alle 4? Sollte ich dann gleich den Nox Sensor mit tauschen oder mal abwarten? Oder kommen meine Fehler von ganz anderen Ursachen? Ich hoffe irgendjemand hatte leider mit den selben Problemen zu kämpfen und kann mir hier weiterhelfen.
Ich werde die Fotos der Fehler mal mit anhängen das da eventuell mal wer drüberschauen könnte. Sie wurden einmal mit Delphi und einmal mit Carly ausgelesen.
(Disclaimer das niemand sagt ich solle doch einfach in eine Werkstatt fahren):
Ich möchte wissen was verbaut wurde und etwas dazulernen da der Motor ja recht bekannt ist für seine Probleme um sowas selbst beheben zu können.
Danke im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße!
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3 Antworten
Ich hatte mal das Problem vor einiger Zeit. Habe immer die Fehler zum NOX Sensor gehabt und zusätzlich auch Fehler von der Lambdasonde. Am ende war es jedoch nur der NOX Sensor. Vermutlich hatte der NOX Sensor falsche Werte rausgegeben und die Lambdas haben dann einen falschen Luft Benzin Gemisch rausgehauen. Ich würde auf NOX Sensor tippen
https://www.motor-talk.de/.../...-niedrig-im-betrieb-t7000266.html?...
Es sind keine Fehler der Lambdasonden hinterlegt, nur dass die Gemischbildung nicht passt. Die Lambdasonden gehen nicht wirklich häufig kaputt. Daher Nox Sensor tauschen, Motoradaptionen löschen und schauen ob der Fehler wiederkommt. Könntne sonst auch die Injektoren in Frage kommen.
Kleines Update, habe den Nox Sensor vor ein paar Tagen getauscht, nach ca 80km ging wieder die MKL an aber diesmal nurnoch mit den Fehlern 29F4 und 29F5, zumindest daweil.
Ich denke das das die Lambdasonden nach Kat sind und werde die vermutlich demnächst tauschen.