BMW Motoröl 5w30 Longlife 04

BMW 5er F10

Hallo
Ich musste bei meinem bmw 5er (f10 baujahr 2013 facelift) 535D Xdrive motoröl nachfüllen ich habe zwar 5w30 nach gefüllt(1liter) von shell helix ultra aber es war kein longlife04 ... was ich leider später bemerkt habe als ich gemerkt habe. Habe ich sofort nochmal 1 liter gekauft aber diesmal longlife 04 auch von shell helix ultra 5w30 hab es rein gefüllt
Meine frage schädigt es dem motor wenn nur 1 liter kein longlife 04 Öl drinne ist? Kann irgendwas passieren?
Habe in 11 tage Inspektion wo motoröl und co. gewechselt wird.

Beste Antwort im Thema

ich frage mich gerade was abnimmt, so das Alter der Baureihe zunimmt...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Soweit ich weiss sollte es dem Wagen nicht schaden. Da es auch ein 5W30 ist.

da passiert nichts, gemäßigt fahren und gut ist.

Danke für die schnelle Antwort🙂!

...Du hast jetzt 1 Liter zuviel eingefüllt, wenn ich das richtig verstanden habe????!!!!! Damit würde ich nicht mehr fahren!!!!!!! Es drohen Folgeschäden am Motor!!!!! Also dringend ca. 1 Liter Motoröl wieder ablassen oder absaugen!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@mp2222 schrieb am 9. Mai 2019 um 17:25:26 Uhr:

...Du hast jetzt 1 Liter zuviel eingefüllt, wenn ich das richtig verstanden habe????!!!!! Damit würde ich nicht mehr fahren!!!!!!! Es drohen Folgeschäden am Motor!!!!! Also dringend ca. 1 Liter Motoröl wieder ablassen oder absaugen!!!!

Nein es war 5 liter nur noch drinne, insgesamt dürfen 8 liter drinne sein
Habe 1 liter nachgefüllt 5w30 aber kein longlife 04
Aber danach nochmal 5w30 nach gefüllt mit longlife04 jetzt sind insgesamt 7 liter drinne

Zitat:

@Yusuf49 schrieb am 9. Mai 2019 um 17:56:48 Uhr:

Zitat:

@mp2222 schrieb am 9. Mai 2019 um 17:25:26 Uhr:

Nein es war 5 liter nur noch drinne, insgesamt dürfen 8 liter drinne sein
Habe 1 liter nachgefüllt 5w30 aber kein longlife 04
Aber danach nochmal 5w30 nach gefüllt mit longlife04 jetzt sind insgesamt 7 liter drinne

Woher weißt du das da nur noch 5l drinne waren?

...wenn nur noch 5 Liter darin waren, war es jedenfalls zu wenig......auch nicht gut für den Motor....

Dass das Auto mit 3l zu wenig Öl überhaupt noch vernünftig fährt und ohne Folgeschäden, bezweifle ich ganz heftig.
Zumal er anfängt ab 1l Mangel Alarm zu schlagen......

ich frage mich gerade was abnimmt, so das Alter der Baureihe zunimmt...

Zitat:

@mp2222 schrieb am 9. Mai 2019 um 18:04:15 Uhr:

...wenn nur noch 5 Liter darin waren, war es jedenfalls zu wenig......auch nicht gut für den Motor....

das hast du gemerkt weil die ölpumpe luft gesaugt hatund die rote Ölleuchteanging?

tjaaa kanne66, wenn's dich stört, hol dir einen G30/31....;-)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 9. Mai 2019 um 18:04:30 Uhr:

Dass das Auto mit 3l zu wenig Öl überhaupt noch vernünftig fährt und ohne Folgeschäden, bezweifle ich ganz heftig.
Zumal er anfängt ab 1l Mangel Alarm zu schlagen......

Sehe ich auch so.

Wie manche hier mit einem weit über 10k teurem Teil (Motor) umgehen, ist mir ein Rätsel.🙄

Zitat:

@Congo schrieb am 9. Mai 2019 um 18:12:21 Uhr:

tjaaa kanne66, wenn's dich stört, hol dir einen G30/31

der G31 läßt mich kalt... 😎

Frage ist doch was der Ölmessstab sagt?!

Deine Antwort