ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Mercedes oder doch Hybrid?

BMW, Mercedes oder doch Hybrid?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:30

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto.

Meine vorstellung ist, ein sehr Langlebiges und zuverlässiges Auto.

Die wahl wird auf einen Jahreswagen treffen, kaufen werde ich den erst ab märz 2013

Zur momentanen auswahl stehen für mich folgende modelle:

 

BMW 118 d Efficient Dynamics Edition

Opel Astra 1.7 cdti ecoflex

Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY (neues modell)

 

Ich hab knapp 20000€ angespartes für den Autokauf zur verfügung, zukunftsorientier spritsparend sollte er sein. Genutzt wird dass Auto hauptsächlich für kurzstrecken, deshalb ist ein benziner wohl langläbiger.

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10

Hybrid autos schrecken mich noch ein wenig ab, da sie erst im kommen sind.

:D

Im welchen Jahr lebst du?

Der Prius von Toyota wird seit 1997 mittlerweile in 3-ter Generation gebaut, ein zuverläßiges und ausgereiftes Fahrzeug überhaupt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei vielen Kurzstrecken solltest du von Dieseln und Turbos die Finger lassen.

Die Frage ist auch, wie kurz die Kurzstrecken sind und wie das fahrprofil sonst so aussieht. Ein Hybridmodell von Toyota oder Honda sollte auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen.

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10

Genutzt wird dass Auto hauptsächlich für kurzstrecken, deshalb ist ein benziner wohl langläbiger.

Ja, deswegen kann ich keines der drei genannten Modelle empfehlen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:43

Das auto würde bei meiner derzeitgigen Situation nicht täglich genutzt werden.

Zur Arbeitsstelle 8km steht der Firmenbulli bereit.

Mindestens 1x die woche zum einkaufen (sehr kurze strecke)

Und ansonsten ab und an in die stadt (50km)

Alles was über 150km ist, würde ich mit der Bahn bewältigen.

Hybrid autos schrecken mich noch ein wenig ab, da sie erst im kommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10

Hybrid autos schrecken mich noch ein wenig ab, da sie erst im kommen sind.

:D

Im welchen Jahr lebst du?

Der Prius von Toyota wird seit 1997 mittlerweile in 3-ter Generation gebaut, ein zuverläßiges und ausgereiftes Fahrzeug überhaupt.

Bei diesem Fahrprofil fährst du immer noch mit einem Benziner am günstigsten, wenn du auf Vollkosten-Basis kalkulierst.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:12

Was haltet ihr von dem Mercedes?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer daß man die Kinderkrankheiten des neuen Modells noch nicht wirklich kennt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:32

Ab wann kann man denn mit den günstigeren modellen (Jahreswagen) des Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY rechnen?

Was schätzt ihr um wie viel € fällt der preis beim Mercedes zwischen neu und gebraucht (Jahres- und Vorführwagen)

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10

Ab wann kann man denn mit den günstigeren modellen (Jahreswagen) des Mercedes-Benz A 180 BlueEFFICIENCY rechnen?

Ein Jahr nach dem Verkaufsstart des Modells.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 13:24

Was haltet ihr vom Audi A1 ?

Die Modelle gibt es momentan schon für 13000€

bj 2011 4000km laufleistung.

Teurer in Bezug auf Preis/Leistung geht es kaum noch bei normaler Massenware.;)

"Vorsprung durch Technik", die Zeiten sind bei Audi vorbei, denn ab knapp über 14.000 geht es bereits mit neuen Yaris Hybrid von Toyota los.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 13:40

Mein problem bei der Hybrid technick ist einfach, dass später eventuelle Werkstattkosten enorm hoch sein dürften.

Da es sich dabei um zwei Antriebe handelt, gibt es auch viel mehr verschleißmöglichkeiten.

Erst Informieren, dann Gedanken darüber machen.;)

Im Gegensatz zu den deutschen selbst ernannten "Premium-Herstellern" haben die Japaner ein komplexes Fahrzeug entwickelt, welches völlig unkompliziert und vor allem zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Das Hybridsystem ist Wartungsfrei, bei der 2-ten Generation des Prius gab es 8 Jahre/160 TKM Garantie drauf.

Jetzt wurde diese soweit ich mich erinnern kann etwas verkürzt.

am 1. Januar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von SammyDog10

Mein problem bei der Hybrid technick ist einfach, dass später eventuelle Werkstattkosten enorm hoch sein dürften.

Da es sich dabei um zwei Antriebe handelt, gibt es auch viel mehr verschleißmöglichkeiten.

Na ja, keine Kupplung, kein Anlasser, kein Turbo, ... die teuren Teile, die kaputt gehen können, wurden aus dem Antriebsstrag weitgehend eliminiert. Die Technik ist sehr einfach und robust aufgebaut.

Selbst falls irgendwann einmal der große Hybridakku schlappmachen sollte (bisher nur ein paar wenigen Prius der ersten Generation, also Baujahre 1997 bis 2003, passiert), hat man bis dahin so viel in der Werkstatt eingespart, daß der dabei locker übrig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW, Mercedes oder doch Hybrid?