Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i - kaum Motorbremse, da Restschub ohne Gaspedal

BMW M850i - kaum Motorbremse, da Restschub ohne Gaspedal

BMW 8er G15
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:39

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Häufig ist es so, dass mein M850i G15 beim Loslassen des Gaspedals auf ebener Fahrbahn ewig weiter rollt. Die Momentanverbrauchsanzeige geht im hohen Gang nicht unter 3,0l/100km. Selbst wenn man über die Schaltpedals manuell herunter schaltet, springt nur die Verbrauchsanzeige weiter hoch (z.B. im 3. Gang etwa 8-9l/100km) und der Motor schiebt dezent weiter, als ob man das Gaspedal weiter streicheln würde... Je niedriger der Gang bzw. je mehr Motordrehzahl, umso höher ist dabei die Momentanverbrauchsanzeige. Es ist also eine Art Restschub vorhanden und die Bremsanlage kämpft quasi ein wenig gegen die Motorkraft an.

Wenn ich aber relativ dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahre und dann den Fuß komplett vom Gaspedal nehme (z.B. kurz vor Ortseingang), dann geht und bleibt der Momentanverbrauch auf 0,0 und ich kann sogar die Gänge mit den Schaltwippen weiter herunter schalten, so dass die Motorbremse sehr effektiv ist (da kein Restschub aufrecht erhalten wird).

Scheinbar erkennt das Fahrzeug den "bald notwendigen" Bremsvorgang und schaltet dann den Restschub ab.

Sobald ich aber ohne Vordermann fahre und z.B. vor Ortseingang mit dem Motor abbremsen möchte, bleibt fast immer Restschub vorhanden, so dass die Motorbremse fast nicht wirkt.

Wie kann ich das ändern?

Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug Audi A7 hatte ich serienmäßig immer Null Restschub, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe. So konnte man in niedrigeren Gängen hervorrangend bremsen, ohne ständig das Bremspedal zu nutzen (z.B. Kasseler Berge).

Wie bekomme ich das beim M850i hin?

Wie heißt die Funktion, die deaktiviert werden muss und bekommt man das mit Bimmercode hin?

Ich bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte mal gehört, das hinge mit den OPFs zusammen, um die im Schiebebetrieb auf Temperatur zu halten.

Wäre aber auch an einem "Workaround" interessiert, allein schon wegen des unnötigen Mehrverbrauchs.

Ich weiß schon, dass ich mich hier u.A. auch immer über den niedrigen Verbrauch des M850 freue. Aber ich glaube, die Anforderungen, welche der TE hier nun stellt, die passen einfach nicht zu einem 530 PS Sportwagen. Das ist dicker V8 und kein Vernunfts-Auto.

Ich nehme das Anliegen wirklich ernst, mag mich auch nicht drüber lustig machen, auch wenn der zweite Satz beim M850 einfach nur lustig ist:

"Die Momentanverbrauchsanzeige geht im hohen Gang nicht unter 3,0l/100km" :D

Hier wurde einfach die falsche Entscheidung bei der Fahrzeugwahl getroffen.

Nix für ungut, eventuell findet der TE ja trotzdem noch Spass, trotz der 3L....

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 3. März 2024 um 21:52:35 Uhr:

Ich weiß schon, dass ich mich hier u.A. auch immer über den niedrigen Verbrauch des M850 freue. Aber ich glaube, die Anforderungen, welche der TE hier nun stellt, die passen einfach nicht zu einem 530 PS Sportwagen. Das ist dicker V8 und kein Vernunfts-Auto.

Ich nehme das Anliegen wirklich ernst, mag mich auch nicht drüber lustig machen, auch wenn der zweite Satz beim M850 einfach nur lustig ist:

"Die Momentanverbrauchsanzeige geht im hohen Gang nicht unter 3,0l/100km" :D

Hier wurde einfach die falsche Entscheidung bei der Fahrzeugwahl getroffen.

Nix für ungut, eventuell findet der TE ja trotzdem noch Spass, trotz der 3L....

Naja. Wenn man vom Gas geht und rollt dann sollte die Anzeige doch unter 0 ins blaue mit dem Batterie Symbol gehen. Das ist zumindest bei meinem so. Auch wenns nen V8 ist. Wenn sie das nicht tut dann stimmt wohl irgendwas nicht.

Und auch die Motorbremse sollte dann kommen.

Habe das gleiche "Problem" schonmal angesprochen und ja es liegt wohl am Thermomanagement - soll angeblich bei späteren Baujahren wieder korrigiert sein.

Finde es auch störend, da ich damit zum großen Teil keine Motorbremse habe und ich komplett über die Bremsscheiben bremsen muss.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:29

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 3. März 2024 um 21:52:35 Uhr:

Ich weiß schon, dass ich mich hier u.A. auch immer über den niedrigen Verbrauch des M850 freue. Aber ich glaube, die Anforderungen, welche der TE hier nun stellt, die passen einfach nicht zu einem 530 PS Sportwagen. Das ist dicker V8 und kein Vernunfts-Auto.

Ich nehme das Anliegen wirklich ernst, mag mich auch nicht drüber lustig machen, auch wenn der zweite Satz beim M850 einfach nur lustig ist:

"Die Momentanverbrauchsanzeige geht im hohen Gang nicht unter 3,0l/100km" :D

Hier wurde einfach die falsche Entscheidung bei der Fahrzeugwahl getroffen.

Nix für ungut, eventuell findet der TE ja trotzdem noch Spass, trotz der 3L....

Hallo,

danke für deinen Beitrag, aber ich glaube du hast die bestehende Problematik gar nicht erfasst.

Hier geht es nicht um den Verbrauch, sondern um den Umstand, dass auch beim Bremsvorgang ständig Sprit in den Motor fließt, was für den eigentlichen Bremsvorgang kontraproduktiv ist. Das hat mit V8 oder nicht V8 rein gar nichts zu tun. Selbst bei einem W12 (im Familienkreis) ist das nicht der Fall!

Es muss für diesen Umstand beim M850i vermutlich einen "notwendigen" Grund geben, welchen ich gerne abstellen möchte, da sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt.

Etwas deutlicher dargestellt: Die Elektronik gibt Gas, obwohl man doch aber bremsen möchte (was auch bei Gefahrensituationen den Bremsweg verlängert!!)

Vielleicht einfach mal die eigene Einstellung sowie eigenen Blickwinkel hinterfragen, anstatt einem fremden Menschen seine angeblich falsche Fahrzeugwahl vorzuwerfen... ;-)

Hallo, das hatte mein 850er auch.

 

Ich habe festgestellt, dass nur wenn er gefühlt ins „Segeln“ gekommen ist der Verbrauch auf 0,00 gesunken ist - ansonsten immer um die 3L.

 

Das „Segeln“ war gefühlt „intelligent“ geregelt (oder ich hab es mir eingebildet)… kann aber auch Thermomanagement gewesen sein …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i - kaum Motorbremse, da Restschub ohne Gaspedal