Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 oder M4 was ist beim Kauf zu beachten

BMW M6 oder M4 was ist beim Kauf zu beachten

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 22. November 2018 um 15:35

Hallo liebe Community,

ich habe meinen e93 335i verkauft und stehe jetzt vor einem Problem.

BMW M4 oder BMW M6 ( F12 )

Ich gucke mir beide Autos schon seit längerem an und kann micht nicht entscheiden.

Ich suche auf jedenfall ein Cabrio wobei der M4 ein Hardtop hat was im Winter von Vorteil ist.

Leistung habe beide satt wobei ich die M6 Optik deutlich schöner finde.

Vielleicht hat jemand von euch schon beide Probe gefahren und kann mir sagen welches Auto mehr spass macht. Natürlich hat jeder ein anderes Empfinden aber einige Fakten wären schon klasse.

Zu meiner Person ich bin 26 Jahre Alt und verdiene ca 3000-3500 €.

Ich bin nie auf der Rennstrecke unterwegs ("Geldverschwendung")

Ich brauche das Auto für Winter und Sommer ( Kein zweitfahrzeug ).

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich, wenn ich mir die Autos angucke worauf ich zu achten habe wie z.b Ölverbrauch oder ähnliches.

Kann man bei Bmw nachträglich noch eine Zusatzgarantie abschließen ?

Budget sind ca 50 - 60 tausend €.

Mit freundlichen Grüßen

Delter92

 

Beste Antwort im Thema

@blackymsx sorry - aber ich habe selten so viel Mist auf einem Haufen geschrieben gesehen - unsachlich, unqualifiziert und oder jede M Kenntnis - solche Kommentare kannst du dir sparen - hast scheinbar noch nie einen M gefahren / besessen - du willst einen 630 D fahren mit Euro 1 - ja klar - das sagt alles über deine BMW Kenntnisse

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Garantie: wenn du bei einem Händler kaufst kann man eine Gebrauchtwagengarantie über den Händler abschließen - halte ich persönlich für empfehlenswert um unerwartete Risiken auszuschalten. Du weißt nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist. Das ist bei den M Modellen entscheidend. Es gibt einige, die sind nach 50.000 Km schon verheizt, andere sind selbst nach 100.000 Km noch in einem guten Verschleißzustand - halt je nach Fahrweise - mit dem M3/M4 wird mehr geheizt als mit dem M6, weil M4 eher jüngeres Klientel hat als der M 6.

M4 und M6 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge mit ihren jeweiligen individuellen Fahreigenschaften. Solltest vorher mal Probe fahren. Ich hatte vor meinem M 6 einen M 3. Der war agil und "leichtfüßig" und spritzig. Der M 6 ist eher brachial und bullig. Ich habe sowohl den M 4 als auch den M6 F12 mehrmals gefahren und die gleichen Unterschiede festgestellt. Du wirst den Unterschied deutlich merken wenn du Probefahrten machst und dich dann für den M entscheiden der dir mehr zusagt.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, egal ob M 4 oder M6 - im Winter wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt - sind beide trotz guter WR kaum fahrbar.

Ich nehme an, dass du dich über die Unterhaltskosten bereits informiert hast. Ich persönlich finde es mutig bei "nur" 3.500 Euro Netto so ein Auto fahren zu wollen. Ein M ist mit dem 335er nicht zu vergleichen, gerade wenn man ihn als Alltagsfahrzeug nutzen möchte.

Wenn du allerdings im Eigenheim wohnst, also keine Miete zahlen musst und den Kaufpreis nicht finanzierst, reichen vllt. 3.500 Euro netto auch

Dein einkommen reicht net für den unterhalt, wenn du miete zahlst, du musst da regelmäßig den motor zerlegen und die lagerschalen alle 20-60k wechseln und alle 5k Öl und wenn dir der vorbesitzer keine rechnungen zeigen kann, renn! Wenn betriebsstunden/km unter 30km/h, auch. Bei denen ist eh immer der tacho manipuliert, achte auf die schrauben am kombionstrument. Aber anfangen würde ich bei der Versicherung, nur weil ein vergleichstportal eine zahl x anzeigt, heißt es net dass sie dich nehmen, vom kolleg wollten die 2003, 8000€ für ein m3 e92 mit sf10. Bei mehr als 300ps, <5 Jahren fahrpraxis oder <25 nimmt dich garkeine. Kauf dir trodsdem einen, idealerweise m4, der ist schneller auf 100 und hebt, m6 8-zyl n63 4.4 schrott würde ich mir nie zulegen und ohne endoskopie von zyl8&4 kann man die niemals empfehlen. Jetzt finde mal einen der sich im spiesigen deutschland was aus dem block schrauben lässt? Als erst wagen ist ein 8zyl sowieso humbug, da du ihn nie auf temperatur bekommst wenn du in der stadt lebst, Öl Temperatur wir nie erreicht und du hast rillen im zylinder. So kann man selbst ein nicht M n63 bei 80tkm killen. Der einzeigste vorteil am 6er ist, das du es leichter haben wirst eine ausstattung zu finden, für die 20 kühe oder so dran glauben müssten, wenn du auf schickimiki stehst. Aber trods der probleme viel glück! Nimm dir ein jahr zeit schau dir min. 10 an und kaufe nix das länger als 2 wochen im portal steht, das ist entweder schrott oder überteuert. Bei händlern zahlst du bei 60k schnell 10k drauf das macht selbst mit garantie inkl. kein sinn ein shortblock liegt bei nur 6-8.

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:32

Danke erstmal für die Antworten.

Miete muss ich nicht zahlen. Ich fahre auf SF Klasse 26 über mein Vater und ich bin mitversichert. Der 335i hat mich 610 € Vollkasko gekostet im Jahr. Darüber mach ich mir keine sorgen. Ich bin 26 und habe seitdem ich 18 bin meinen Schein macht 8 Jahre ohne Unfall. Ich rechne mit 1000€ im Monat für das Auto was denke ich mal Realistisch ist. Das Auto wird Bar gezahlt.

Aber jetzt nochmal zurück zum Thema.

Gibt es auffälligkeiten beim M6 F12 ?

@blackymsx sorry - aber ich habe selten so viel Mist auf einem Haufen geschrieben gesehen - unsachlich, unqualifiziert und oder jede M Kenntnis - solche Kommentare kannst du dir sparen - hast scheinbar noch nie einen M gefahren / besessen - du willst einen 630 D fahren mit Euro 1 - ja klar - das sagt alles über deine BMW Kenntnisse

RHM hat eigentlich alles Relevante schon auf den Punkt gebracht.

Rein nur für den Unterhalt (ohne Wertverlust) könnten 1.000 EUR/Monat passen. Vorausgesetzt es passiert kein Motorschaden.

Ich bin bislang noch keine neueren M Modelle gefahren, wohl aber den E 46 im Vergleich zum E 64 (beide als Cabrio). Von der Handlichkeit her (im normalen Straßenverkehr) geben sich die Modelle 4 er vs 6 er nicht wirklich viel. Der 6 er ist im Vergleich zum 4 er bei etwas höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten aber eine andere Klasse. Und er bringt ein für Cabrios unabdingbares Stoffverdeck mit.

Zudem wiegen die M-Fähigkeiten (Agilität) bei Cabrio Modellen nicht so schwer, wie bei den Coupe´s. Ich selbst würde mich daher immer für den F 12 entscheiden, statt für ein Klappdachcabrio.

Dann passts ja, ;)

Wenn es um auffälligkeiten / reliability / haltbarkeit / autokrankheiten (aufzählung für die suchmaschine) geht, geht nichts über die unteren TOP3.

1.

https://www.consumerreports.org/cars/bmw/6-series/2016/overview

listet alle marken alle modelle, reliability tabelle bestehend aus allen kfz baugruppen (22) mit prozentualen ausfallraten, nach jahren sortiert, kostet leider 7$/monat, ein mal kann man das aber machen, ist besser als sich von chouchexperten in foren meinungen erzählen zu lassen, die sie mit keinen fakten stürzen konnen. CR die größte unabhängige plattform in den USA, zu vergleichen mit unserer stiftung warentest dort bedienen sich auch die meisten autoblogger (Hinweis: für alle anderen, die listen keine diesel, usa halt) aber ka ob die überhaupt was über dein M sagen, in den TÜV oder ADAC reports kannst du aber komplett vergessen was oberklasse angeht aber der vollständig halber:

2.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/28679_292063.pdf

3.

https://www.tuv.com/.../...Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

Bedenke M werden nur für 150tkm konzipiert, f. 200 die meisten 4zyl und 350 die 6zyl, ist sehr traurig ist aber, eine 20jahre alte Regel, laut 2 mir bekannten :) Mitarbeiter aus rhein-main. Aber die belastungrn die die motoren dabei aushalten werden nur von einigen wenigen sehr einfach konstruierten toyota jz, uz, nissan rb übertroffen. Wenn du das fahrzeug nicht wie ein rentner fährst, sondern seiner bestimmung entsprechen explotierst ist bei 150tkm schluss. Mann kann aber laut leaks von ang. mitarbeiter von zertifizierungslabors, federalmogul, acea etc. jeden motor in nur 60 betriebsstunden defektiern, entscheidend ist nur die belastung bzw. der momentane zustand. Ringtools werden auch nur für 30-60 stunden gebaut. Ich persönlich würde ein M nie ohne zylinderkompressionsmessung kaufen.

Die genannten 150.000 KM Lebensdauer beziehen sich auf den Motor bei ständiger Abforderung der Höchstleistung.

Hier reden wir von einem Cabrio, das ganz sicher nicht ständig über die Nordschleife gejagt werden wird.

Hallo zusammen,

ich bin ja stozer Besitzer eines M 6 Cabrios F 12. Also wieso sollten dort die Lagerschalen gewechselt werden? Hab ich da was verpasst? Das betrifft doch nur den E 63, M 6, also das Vorgänger Modell?

Meine Werkstatt hat dazu noch nie etwas gesagt.

Im Übrigen ist das Auto super geil. Auffallen garantiert, nur die Nachbran beschweren sich schon. Angeblich ist er zu laut beim Starten. Isat aber normal, regelt ja nach paar Sekunden runter.

Rennstrecke kennt mein Auto übrigens auch nicht. Und auch keine Launch-Controll-Strats...Das sind Dingne die kein Mensch braucht. Der M hat genug Power, da muss ich nicht das Letzte rauskitzeln.

Na in dieser Runde ist es ja schon heiß hergegangen. Leider kenne ich weder den erwogenen M4 bzw. den M6 aus eigener Erfahrung.

Da ich aber seit 20 Jahren immer wenigstens einen "M" in der Garage hatte, glaube ich einiges dazu beitragen zu können:

1. Achte auf ein lückenloses Scheckheft.

2. Mache sofort einen Motor- und einen Getriebeölwechsel. Das Öl im Differental kannst Du auch mitwechseln. Verlass Dich da nicht auf den Händler bzw. Vorbesitzer. Gutes Öl und regelmäßige Wechsel sichern die Haltbarkeit der M-Modelle.

3. Ein M im Winter nur mit besten Winterreifen. Und selbst dann darfst Du das Potential des Motors niemals unterschätzen. Der geht Dir hinten weg, wie der Schwanz eines wütenden Alligators. Ich habe da selbst schon einiges "auslenken" dürfen. Das kann auch durchaus Spaß machen, aber er überrascht Dich garantiert, wenn Du es nicht erwartest!

4. Auch ein Stoffverdeck ist im Winter kein Problem. Beim M4 ist das Klappverdeck so schwer geraten, dass ich einen M6 vorziehen würde. Ich bin selbst 8 Jahre Stoffverdeck im Sommer und im Winter gefahren. Stephan Kraft kann Dir sicher sagen, ob das Stoffverdeck bei Geschwindigkeiten über 200 sehr viel lauter ist, als ein Stahldach.

5. Eine Garage wäre gut.

6. Möglichst nur einen Vorbesitzer. Und am besten wäre es, wenn der Vorbesitzer den M erst einmal selbst fährt, wenn Du dabei bist. Dann kannst Du sehr gut sehen, ob er das nötige Verständnis für den Wagen mitbringt. Ein M, der im kalten Zustand (Motortemperatur unter 80°C) mit hohen Drehzahlen gequält wird, hält nicht lange. Dann besser Finger weg!

7. Ja eine Händlergarantie ist gut, aber dann erlebt man nicht den Vorbesitzer. Dann ist die regelmäßige Wartung, also das Scheckheft ganz wichtig. Bei einem Cabrio wäre auch ein Saisonkennzeichen eine gute Voraussetzung (Schönwetterauto). Auch wenig Kilometer wären schön!

8. Evtl. selbst überlegen, ob der 335i nicht das bessere Winterauto ist. Und den "M" als zusätzliches Sommerfahrzeug anschaffen! (Beide mit Saisonkennzeichen versehen!)

9. Und wieviel Kilometer willst Du denn im Jahr zurücklegen? Das ist sicher entscheidend für Deine Kosten. Dann reichen evtl. auch die angepeilten 1000 Euro nicht!

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem neuen M !!

P.S. Im Augenblick ist eine gute Zeit, ein Cabrio zu erwerben! Ab Januar steigen die Preise wieder!

Bei meiner Angabe der 1.000 EUR / Monat bin ich von rund 15.000 KM/p.a. ausgegangen.

Das Stoffverdeck ist auch bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h so leise, dass man sich normal unterhalten kann.

Nachtrag:

Auch sehr geil

Blacklist, alle automarken, modelle, nach jahren

https://www.consumerreports.org/used-cars/used-cars-to-avoid-buying/

Bedenke weil viele jetzt anfangen banalitäten die bei jedem gutachten / gebrauchtwagencheck mitgemacht werden aufzuschreiben ein, xx punkte check beim :) oder einem auf bmw spezialisierten werkstatt, der dreistellig kostet ist selbstverständlich. Je mehr desto besser hier spart nur der dumme. Wenn die gut gelaunt sind lassen sie dich auch ein einblick in die detaillierte wartungs- und unfallhistorie einsehen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 10:02

Danke für die ganzen hinweise. Ich wohne im Norden deswegen ist der Winter gar nicht so das PRoblem denke ich. Laufleistung ca 15-20Tkm im Jahr. Ich werde mir nächste woche ein paar Autos angucken. :)

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 23. November 2018 um 09:52:38 Uhr:

Na in dieser Runde ist es ja schon heiß hergegangen. Leider kenne ich weder den erwogenen M4 bzw. den M6 aus eigener Erfahrung.

Da ich aber seit 20 Jahren immer wenigstens einen "M" in der Garage hatte, glaube ich einiges dazu beitragen zu können:

1. Achte auf ein lückenloses Scheckheft.

2. Mache sofort einen Motor- und einen Getriebeölwechsel. Das Öl im Differental kannst Du auch mitwechseln. Verlass Dich da nicht auf den Händler bzw. Vorbesitzer. Gutes Öl und regelmäßige Wechsel sichern die Haltbarkeit der M-Modelle.

3. Ein M im Winter nur mit besten Winterreifen. Und selbst dann darfst Du das Potential des Motors niemals unterschätzen. Der geht Dir hinten weg, wie der Schwanz eines wütenden Alligators. Ich habe da selbst schon einiges "auslenken" dürfen. Das kann auch durchaus Spaß machen, aber er überrascht Dich garantiert, wenn Du es nicht erwartest!

4. Auch ein Stoffverdeck ist im Winter kein Problem. Beim M4 ist das Klappverdeck so schwer geraten, dass ich einen M6 vorziehen würde. Ich bin selbst 8 Jahre Stoffverdeck im Sommer und im Winter gefahren. Stephan Kraft kann Dir sicher sagen, ob das Stoffverdeck bei Geschwindigkeiten über 200 sehr viel lauter ist, als ein Stahldach.

5. Eine Garage wäre gut.

6. Möglichst nur einen Vorbesitzer. Und am besten wäre es, wenn der Vorbesitzer den M erst einmal selbst fährt, wenn Du dabei bist. Dann kannst Du sehr gut sehen, ob er das nötige Verständnis für den Wagen mitbringt. Ein M, der im kalten Zustand (Motortemperatur unter 80°C) mit hohen Drehzahlen gequält wird, hält nicht lange. Dann besser Finger weg!

7. Ja eine Händlergarantie ist gut, aber dann erlebt man nicht den Vorbesitzer. Dann ist die regelmäßige Wartung, also das Scheckheft ganz wichtig. Bei einem Cabrio wäre auch ein Saisonkennzeichen eine gute Voraussetzung (Schönwetterauto). Auch wenig Kilometer wären schön!

8. Evtl. selbst überlegen, ob der 335i nicht das bessere Winterauto ist. Und den "M" als zusätzliches Sommerfahrzeug anschaffen! (Beide mit Saisonkennzeichen versehen!)

9. Und wieviel Kilometer willst Du denn im Jahr zurücklegen? Das ist sicher entscheidend für Deine Kosten. Dann reichen evtl. auch die angepeilten 1000 Euro nicht!

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem neuen M !!

P.S. Im Augenblick ist eine gute Zeit, ein Cabrio zu erwerben! Ab Januar steigen die Preise wieder!

Danke für die ganzen hinweise. Ich wohne im Norden deswegen ist der Winter gar nicht so das Problem denke ich. Laufleistung ca 15-20Tkm im Jahr. Ich werde mir nächste woche ein paar Autos angucken. :)

Ich finde zurzeit das Auto ziemlich ansprechend

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vergiss das Auto.

Letzte Inspektion/Wartung war in 06/2017 !

Die "Gebrauchtwagengarantie" (die du auch noch selbst zusätzlich bezahlen darfst) ist das Papier nicht wert, worauf sie gedruckt wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Auto vor allem deshalb verkauft wird, weil sich gravierende Schäden (Kosten) anbahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 oder M4 was ist beim Kauf zu beachten