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BMW M6, F12, Bremsbeläge und Scheiben VA erneuern

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 6. November 2017 um 10:24

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage:

Was für Beläge und Bremsscheiben würdet ihr empfehlen für das o.a. Fahrzeug?

Ist die "normale" Ausführung mit 560 PS. Bei den jetzigen Belägen ist mir aufgefallen, dass die die Felgen sehr schnell "dreckig" bzw staubig machen. Sind denke ich noch die ersten (80tsd km) oder die zweiten Beläge.

Im Frühjahr werde ich vermutlich die vorderen Bremsen komplett erneuern. BMW meinte die sind ja überfällig. Musste leicht schmunzeln, denn ich hab daraufhin um sicher zu gehen die Räder demontiert und festgestellt, dass noch knapp 10 mm Belag vorhanden ist. Sicherheit ist mir wichtig, aber das reicht doch noch dick?

Im Frühjahr werd ich trotz allem nochmals die Bremsen checken. Vieleicht meinte der gute Mann beim Freundlichen ja auch die Bremsscheiben. ber da mein Auto TÜV neu hat denke ich die sind auch noch in Ordnung.

Was meint ihr? Abzocke? Oder muss ich da vorsichtiger sein. Und falls ja, was für cheiben/Beläge sollte ich nehmen? Habt ihr gute Bezugsquellen?

Will auf keinen Fall irgendwelche "No Name" Produkte.

Grüße, Jonas

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23 Antworten

Da hat der gute BMW-Mann wahrscheinlich recht. Meine Bremsscheiben vorne habe ich nach ca. 62 tkm getauscht. Und hier geht es auch nicht um Anschauen oder Vermuten oder Abzocke, hier wird einfach die Dicke der Bremsscheibe gemessen und wenn sie die Verschleißgrenze erreicht hat, dann muss sie getauscht werden - zu Deiner eigenen Sicherheit.

Es gibt helle Beläge, die weniger Dreck auf die Felgen bringen. Mir ist der Dreck egal und die normalen Beläge sind preiswerter.

Leider kenne ich mich beim F12 nicht so aus, aber ich selbst habe für meinen M6 / E63 Original ATE Bremsen und Beläge im Zubehörhandel für etwa die Hälfte des BMW-Preises gekauft.

Themenstarteram 6. November 2017 um 11:57

Tja, wenn der gute BMW Mann gemessen hätte könnte ich das auch nachvollziehen. Aber das war nur eine "optische " Wahrnehmung seinerseits...

Wäre schön wenn hier noch welche schreiben die mir detaillierte Auskünfte, auch zum vermutlichen Preis der Scheiben/Beläge vom F 12 geben könnten.

Insofern wäre es natürlich auch wichtig, wieviel in etwa die hellen Beläge teurer sind (gleiche Haltbarkeit vorausgesetzt)

Themenstarteram 6. November 2017 um 11:58

Achso, fast vergessen: Natürlich eure Bezugsquellen wären interessant...;-)

Ich (E63 M6) habe bei 64.000 Km die ersten Beläge wechseln müssen - und nehme wie immer die Greenstuff Bremsbeläge von EBC . weniger Bremsstaub - bessere Bremsleistung.

Bezugsquelle: http://www.tuningstudio.de/

Zitat:

@Teamchef schrieb am 6. November 2017 um 11:24:56 Uhr:

 

Will auf keinen Fall irgendwelche "No Name" Produkte.

Grüße, Jonas

Dann lass es original ... die m6 Compound Bremsscheibe mit den orig Belägen zu fahren macht Sinn ... so wie sie ist und staubt . Hättest du eine Ahnung von der Materie würdest du wissen warum :D

Die Löcher in der Scheibe haben mehrer Funktionen ... denk mal drüber nach ... die sind nicht da um ein auf dicke Hose zu machen. Änderst du hier die Beläge ... machst du die Bremse nicht besser ...

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. November 2017 um 13:28:13 Uhr:

Ich (E63 M6) habe bei 64.000 Km die ersten Beläge wechseln müssen - und nehme wie immer die Greenstuff Bremsbeläge von EBC . weniger Bremsstaub - bessere Bremsleistung.

... schlimm ... dieses kikifatz tuning :o

wenn dich der staub stört ... einfach scheiben ohne löcher verwenden ... oder auf Trommelbremse umrüsten ...

 

Quiz für Euch beide .... welche wesentlichen Aufgaben haben denn die Löcher in der Scheibe ... ???

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 8. November 2017 um 23:31:49 Uhr:

Zitat:

@Teamchef schrieb am 6. November 2017 um 11:24:56 Uhr:

Will auf keinen Fall irgendwelche "No Name" Produkte.

Grüße, Jonas

Dann lass es original ... die m6 Compound Bremsscheibe mit den orig Belägen zu fahren macht Sinn ... so wie sie ist und staubt . Hättest du eine Ahnung von der Materie würdest du wissen warum :D

Die Löcher in der Scheibe haben mehrer Funktionen ... denk mal drüber nach ... die sind nicht da um ein auf dicke Hose zu machen. Änderst du hier die Beläge ... machst du die Bremse nicht besser ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 8. November 2017 um 23:31:49 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 6. November 2017 um 13:28:13 Uhr:

Ich (E63 M6) habe bei 64.000 Km die ersten Beläge wechseln müssen - und nehme wie immer die Greenstuff Bremsbeläge von EBC . weniger Bremsstaub - bessere Bremsleistung.

... schlimm ... dieses kikifatz tuning :o

wenn dich der staub stört ... einfach scheiben ohne löcher verwenden ... oder auf Trommelbremse umrüsten ...

Quiz für Euch beide .... welche wesentlichen Aufgaben haben denn die Löcher in der Scheibe ... ???

So sau blöde Kommentare kannst du dir sparen - wenn du etwas sinnvolles schreibst ist das ok - aber so "von oben herab" muss ich annehmen dass dein Wissen etwas beschränkt ist. Nur so zu Information: Bremsbeläge von EBC werden im Rennsport eingesetzt - und du weißt nicht wofür die Löcher sind? :confused: - damit die Scheiben leichter werden :D:D

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:32

@-> Neurocil <-

Also ich verstehe deine Kommentare hier auch nicht. Hab eine vernünftige Frage gestellt und du weisst nix besseres als schlaue Sprüche zu klopfen ohne jeglichen Hintergrund preis zu geben...

Wenn dieses Kombination wie ich sie drauf habe das Beste ist, dann lass ich das selbstverständlich. aber begründe doch mal deine Aussage anstatt andere ins Lächerliche zu ziehen.

Und übrigens, glaube nicht, dass du mehr weisst darüber als ich...

Da fällt mir die Kaffee Werbung von Luigi von vor 10 Jahren ein: uund iischh aahbe gar kein Auto ;-)

Sachlich:

wie schon geschrieben - ich schwöre auf die Beläge von EBC in Verbindung mit den original M Bremsscheiben weil sie die sowieso super Bremsanlage der M-GmbH geringfügig "kosmetisch" verbessert - ohne dass sich preislich was ändert. Hinten nutzt sich geringfügig weniger ab - aber ich empfehle immer alle 4 zur gleichen Zeit zu wechseln - weil wenn alles neu - dann alles optimal und das brauchen wir in unserer PS Kategorie

Zu EBC gibt es unterschiedliche Meinungen, im M-Forum sind dir Beläge regelrecht verpöhnt.

Themenstarteram 16. November 2017 um 11:00

OK...Und wo kann ich die originalen Beläge mit den Originalen Scheiben bzw beides von ATE (sind die original) kostengünstig und vor allem Original, erwerben? (Also im Internet...)?

Zitat:

@Teamchef schrieb am 16. November 2017 um 12:00:44 Uhr:

OK...Und wo kann ich die originalen Beläge mit den Originalen Scheiben bzw beides von ATE (sind die original) kostengünstig und vor allem Original, erwerben? (Also im Internet...)?

Die Originalen Scheiben sollten eigentlich von BMW selber sein, die Beläge von Jurid. Aber mit ATE machst du sicher nichts falsch.

Bei Graugußscheiben wird die Dicke an drei Punkten entlang des Scheibenradius gemessen (also außen, mitte und möglichst nahe an der Nabe). Der niedrigste Wert zählt dann. Neue Beläge dürfen dann verbaut werden, wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist. Zugrunde liegt die Annahme, dass man mit einer Scheibe, die die Verschleißgrenze gerade eben noch nicht erreicht hat, noch einen Satz frischer Beläge auffahren kann, ohne dass die Scheibe dabei zu dünn wird.

Die Verschleißgrenze bei M-Modellen/gelochten Scheiben ist Dicke der neuen Scheibe minus 1,6 mm. (Für andere Modelle minus 2,4 mm)

Ist die neue Scheibe 26 mm dick, dürfen also bei einer Dicke von 24,4 mm und darüber noch einmal neue Beläge verbaut werden. Ist dann beim nächsten Wechsel die Dicke unter 24,4 mm gesunken muss die Scheibe mit gewechselt werden.

Die Verschleißdicke für die Bremsbeläge beträgt 3,7 mm.

Karbon-Silizium Scheiben müssen ausgebaut, gereinigt und gewogen werden um festzustellen ob die Verschleißgrenze erreicht ist.

ghm

Zitat:

Ist die neue Scheibe 26 mm dick, dürfen also bei einer Dicke von 24,4 mm und darüber noch einmal neue Beläge verbaut werden.

Danke, als ich dies hier geschrieben habe, hat man mich für einen Hexenmeister, Massenmörder oder sonst irgendwie Verrückten gehalten. :D

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