ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 gestohlen - KriPo vermutet Zusammenhang mit integriertem Ersatzschlüssel und Keyless Go

BMW M4 gestohlen - KriPo vermutet Zusammenhang mit integriertem Ersatzschlüssel und Keyless Go

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:56

Hallo liebe Community,

wie schon oben beschrieben wurde mein BMW M4 Cabrio gestohlen am Freitag.

Das Fahrzeug war ein US Fahrzeug mit einem Heckschaden.

Die Polizei hat sich heute den Schlüssel angeguckt und festgestellt das der Schlüssel also der Notschlüssel ohne Rillen ist bzw ein Rohling.

Als ich den Wagen bekommen hatte war der Reserveschlüssel in dem Plastikgehäuse leich verklebt, da die Aretierung Defekt war. Den Schlüssel an sich hab ich mir nie richtig angeguckt wofür den auch, das Fahrzeug hatte nähmlich Keyless Go.

Ist bei euch in dem Rohling etwas ausgefrästes weil die Polizei mir gerade mitgeteilt hat das bei mir es wirklich nur ein Rohling ist.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich denke die Rohlinggeschichte ist zweitrangig, wenn auch nicht in Ordnung. Auch, dass es ein Import war. Es werden genügend deutsche BMWs mit Keylessgo ganz ohne Schlüssel gestohlen, das weiß auch die Polizei.

Ich hoffe für dich, dass du finanziell noch einigermaßen gut aus der Sache heraus kommst. Beängstigend wie alltäglich so ein Diebstahl geschieht und die Autos nie wieder gefunden werden, trotz aller moderner Technik.

Verstehe immer noch nicht, warum alle immer meinen, dass es Keyless Go war. Das hat die Polizei damals bei uns auch gemeint und in Wirklichkeit war es der fensterlose Rahmen, der aufgehebelt wurde (sichtbare Spuren am Rahmen, wenn man genau hingeschaut hat).

Aber egal wie: Es kostet Nerven und die Hersteller machen nicht wirklich was dagegen…

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. Juni 2021 um 22:09:14 Uhr:

Verstehe immer noch nicht, warum alle immer meinen, dass es Keyless Go war. Das hat die Polizei damals bei uns auch gemeint und in Wirklichkeit war es der fensterlose Rahmen, der aufgehebelt wurde (sichtbare Spuren am Rahmen, wenn man genau hingeschaut hat).

Aber egal wie: Es kostet Nerven und die Hersteller machen nicht wirklich was dagegen…

Fensterlose Rahmen oder rahmenlose Fenster? :-D

Ups! Rahmenlose Fenster… sorry… Du bist Buchhalter, oder? ;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. Juni 2021 um 22:09:14 Uhr:

Verstehe immer noch nicht, warum alle immer meinen, dass es Keyless Go war. Das hat die Polizei damals bei uns auch gemeint und in Wirklichkeit war es der fensterlose Rahmen, der aufgehebelt wurde (sichtbare Spuren am Rahmen, wenn man genau hingeschaut hat).

Aber egal wie: Es kostet Nerven und die Hersteller machen nicht wirklich was dagegen…

Wahrscheinlich deswegen, weil man mit Keyless auch leichter den Motor startet und die Funktion das Öffnen der Türen und den Start ermöglicht. Wer Keyless nicht nutzt, muss beide Hürden nehmen, so wie bei Dir. Türe gewaltsam öffnen und das Ding zum Laufen bringen.

Interessant wäre zu wissen, wie weit der Schlüssel vom Fahrzeug lag und worin er sich befand @delter92.

Es ist zwar extrem nervig, wenn einem das Fahrzeug gestohlen wird, aber in diesem Fall kannst Du wahrscheinlich froh sein, dass das Fahrzeug weg ist und hoffentlich auch nicht wieder kommt. Ein Unfallwagen, in Litauen repariert, wahrscheinlich ohne original Schlüssel? Was bitte soll an diesem Händler serious gewesen sein. Sei froh wenn die Versicherung das Ganze zahlt und dann würde ich nach einem seriösen M4 schauen.

Habe ich auch schon gedacht... ;)

Wahrscheinlich hat das jeder ausser dem TE gedacht ;).

Und ich hatte schon Angst mit meiner Meinung alleine zu sein und jetzt von allen Seiten verbale Prügel zu bekommen.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. Juni 2021 um 23:01:57 Uhr:

Ups! Rahmenlose Fenster… sorry… Du bist Buchhalter, oder? ;)

Nein, nur Korinthenkacker :D

Ach so: Lehrer! ;)

Zitat:

@VentusGL schrieb am 10. Juni 2021 um 00:05:32 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 9. Juni 2021 um 22:09:14 Uhr:

Verstehe immer noch nicht, warum alle immer meinen, dass es Keyless Go war. Das hat die Polizei damals bei uns auch gemeint und in Wirklichkeit war es der fensterlose Rahmen, der aufgehebelt wurde (sichtbare Spuren am Rahmen, wenn man genau hingeschaut hat).

Aber egal wie: Es kostet Nerven und die Hersteller machen nicht wirklich was dagegen…

Wahrscheinlich deswegen, weil man mit Keyless auch leichter den Motor startet und die Funktion das Öffnen der Türen und den Start ermöglicht. Wer Keyless nicht nutzt, muss beide Hürden nehmen, so wie bei Dir. Türe gewaltsam öffnen und das Ding zum Laufen bringen.

Interessant wäre zu wissen, wie weit der Schlüssel vom Fahrzeug lag und worin er sich befand @delter92.

Keyless öffnet doch nur die Türen zusätzlich, ein schlüsselloser Start ist doch in jedem Fall möglich auch ohne Keyless. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Und das Öffnen ist eigentlich auch kein Problem, weil Autos immer von innen über die Türöffner zu öffnen sind, wenn man über die Fenster einen Draht einführt. Da ist nichts mit Gewalt. Normalerweise sollte aber die BMW Alarmanlage dann angehen; ich hatte damals leider keine.

Zitat:

@MBimmer schrieb am 10. Juni 2021 um 21:32:15 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 10. Juni 2021 um 00:05:32 Uhr:

Wahrscheinlich deswegen, weil man mit Keyless auch leichter den Motor startet und die Funktion das Öffnen der Türen und den Start ermöglicht. Wer Keyless nicht nutzt, muss beide Hürden nehmen, so wie bei Dir. Türe gewaltsam öffnen und das Ding zum Laufen bringen.

Interessant wäre zu wissen, wie weit der Schlüssel vom Fahrzeug lag und worin er sich befand @delter92.

Keyless öffnet doch nur die Türen zusätzlich, ein schlüsselloser Start ist doch in jedem Fall möglich auch ohne Keyless. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Das Signal vom originalen Schlüssel muss ja empfangbar sein, oder die lernen einen an um zu starten. So genau kenne ich mich mit den Maschen nicht aus, auf jeden Fall aber geht Öffnen und Starten einwandfrei, wenn der originale Schlüssel in der Nähe ist und nicht abgeschirmt. Keyless ist leider für beides die Lösung, so habe ich es gemeint. Ohne Keyless kann man mit dem Schlüsselsignal auch Starten, das stimmt.

Okay... so verstehe ich das auch. Aber für das Starten ohne Schlüssel, gibt es sicherlich eine Lösung von den findigen Dieben - leider.

Wäre mal interessant zu erfahren, wie der Stand ist - vom TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 gestohlen - KriPo vermutet Zusammenhang mit integriertem Ersatzschlüssel und Keyless Go