bmw M3 probefahren ??

BMW 3er E92

hallo liebe motor talk freunde. ich möchte euch meine e-mail teilen , das ich von der werkstattmeister bekommen habe. ich habe ihn geragt warum er mein auto probegefahren hat. und ob er uber 8000u/m den motor im kaltem zustand gedreht hat .
das ist seine antwort . was meint ihr . ....??????? 🙂😕

bei Ihrem letzten Werkstattaufenthalt wurde an Ihrem Fahrzeug der Service „Einfahrkontrolle“ durchgeführt. Nach Austausch des Motoröls an Ihrem Fahrzeug muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden, um den Motorölstand und die Dichtigkeit beider Ölablassschrauben prüfen zu können. Um die Betriebstemperatur zu erreichen, wird der Motor des M3 grundsätzlich probe gefahren, da beim warmlaufen im Stand die für eine Ölmessung erforderliche Öltemperatur nicht erreicht werden kann. Die Betriebstemperatur ist hierbei schneller erreicht im Vergleich mit einem kalten Motor, da durch ihre Fahrt zu unserem Autohaus der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Das Motoröl erhitzt sich bereits vor der Probefahrt durch den betriebswarmen Motor. Zusätzlich findet eine schnelle Erhitzung statt, da in Ihrem Motor ein Wärmetauscher verbaut ist. Dieser Wärmetauscher soll eine gleichmäßige, schnelle Erwärmung von Motoröl und Kühlmittel realisieren. Durch das bereits vorgewärmte Kühlmittel konnte also diese schneller Erwärmung des Motoröls erfolgen.
Die von mir durchgeführte Probefahrt in der Länge von etwa 7 Kilometern wurde ausschließlich im Teillastbereich durchgeführt. Die Fahrzeuge werden auf unseren Probefahrten grundsätzlich nicht überlastet, insbesondere in der Warmlaufphase wird sehr behutsam mit den Motoren umgegangen. Mit ihrem Fahrzeug wurde, genau wie mit allen anderen Fahrzeugen, verantwortungsvoll umgegangen und der Motor wurde keinesfalls überdreht.
Des Weiteren wäre es selbst bei voller Auslastung des Motors nicht möglich, auf einer 7 Kilometer langen Probefahrt den Motor derart zu überlasten, dass ein mechanischer Schaden auftritt, in dessen Folge ein Leistungsverlust spürbar wird. Was ihr Bekannter mit Ventilverschleiß meint, ist mir völlig unklar und aus technischer Sicht nicht möglich.

Beste Antwort im Thema

Nein er meint nach 5000 bzw. 7000km muss man nicht mehr ganz so übertrieben sensibel "fahren" wie noch mit 100, 200, 300 ... km.

Wenn dich meine Meinung nur so am Rande interessiert, hör auf zu übertreiben. Wenn du mit dem Wagen dort hin gefahren bist und der Ölwechsel doch ziemlich schnell von statten ging, war und ist der Motor immer noch genug warm und auch nach nur einem Kilometer Probefahrt auf 5000+ gedrückt zu werden. Mein Gott, du wirst es nicht herausfinden, ob er den Wagen auf 8000 gedrückt hat oder nicht. Und du wirst, wenn der Motor davon Schaden genommen haben sollte (was zu 99,999% NICHT sein wird), es auch noch länger nicht merken. Und selbst wenn dein M3 mit 50'000km einen Motorschaden haben sollte, willst den Werkstattmeister dann verklagen weil er eine 7km kurze Probefahrt gemacht hat?

Ich kann gut verstehen, dass du deinen M3 liebst, ich selber habe meinen HEUTE geholt und konnte die letzten 2 Nächte nicht richtig schlafen, aber übertreiben muss nicht sein 😉

41 weitere Antworten
41 Antworten

naja, ich würde das nun mal nicht soooo übertreiben..

ein bischen vertrauen gehört auch dazu..
ich glaube kaum, das du immer auf abruf bist, wenn dein auto in der werkstatt steht 😉

fahre nun scheit 15 jahren M3, und hatte diesbezüglich noch keine probleme, auch nicht mit kulanz, etc..

kann also in der hinsicht nur positives berichten...

gruß

Wie man in den Wald hinein ruft....

Mehr sag ich dazu nicht mehr.
PS: Gibt doch mittlerweile in jedem vernünftigen Browser ne Rechtschreibkorrektur 🙄

Eine Probefahrt ist bei verschiedenen Arbeiten vorgeschrieben. Bei Untersagung einer Probefahrt muss die Werkstatt Aufträge für solche Serviceleistungen ablehnen. Wenn Du die Zeit hast, während der Arbeiten konstant verfügbar zu sein, dann lässt sich das mit Deiner Anwesenheit während der Probefahrt wohl einrichten. Wird aber trotzdem nicht jede Werkstatt machen.

Und wenn sie dir mal den Blinddarm rausnehmen ?
Lässt du das dann ohne Narkose machen, damit du die Kontrolle behältst ?

Nach solchen Kunden wird sich die Werkstatt die Finger lecken 😉
Albern.... Ich bin hier raus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Und wenn sie dir mal den Blinddarm rausnehmen ?
Lässt du das dann ohne Narkose machen, damit du die Kontrolle behältst ?

Nach solchen Kunden wird sich die Werkstatt die Finger lecken 😉
Albern.... Ich bin hier raus.

Der war gut.

Im Ernst, du hast zu 100% Recht. Ich arbeite in einer Werkstatt und kann da doch ein paar Lieder von singen 🙂

Einmal kam einer, der hatte einen 2-jährigen Subaru STI. Er meinte er hätte Getriebegeräusche und unser Werkstattmeister hat sogar extra, weil wir natürlich wussten wie heikel dieser Kunde ist, einen Techniker von Subaru kommen lassen, der mit dem Wagen ein paar Runden gedreht hat.
Und jetzt kommts...
Der Kunde ruft am nächsten Tag an (holte das Auto am Abend) und hat sich beschwert, er meinte es sei eine Frechheit, dass wir ganze 14km weit gefahren sind 😁😁😁

Auweia, was soll denn dieses überpenible Getue?! Das ist nur ne Karre und nicht deine Freundin, die der Meister da probefährt. Dass man in Bezug aufs Auto pingelig ist, kenn ich auch ziemlich genau von mir selbst, aber wegen ner Probefahrt ein Fass aufzumachen...
Wenn das Öl in dem Eimer warm ist, dann muss er auch mal 8000 U/min aushalten. Wenn dem nicht so wäre, hätte BMW den Motor bei 7900 U/min begrenzt. 😛

Gruß Viech

Sei froh, dass ich nicht der Meister war. Ich hätte mit deinem M3 einen Tag Nürburgring gebucht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tehcheffe

Nein er meint nach 5000 bzw. 7000km muss man nicht mehr ganz so übertrieben sensibel "fahren" wie noch mit 100, 200, 300 ... km.

Wenn dich meine Meinung nur so am Rande interessiert, hör auf zu übertreiben. Wenn du mit dem Wagen dort hin gefahren bist und der Ölwechsel doch ziemlich schnell von statten ging, war und ist der Motor immer noch genug warm und auch nach nur einem Kilometer Probefahrt auf 5000+ gedrückt zu werden. Mein Gott, du wirst es nicht herausfinden, ob er den Wagen auf 8000 gedrückt hat oder nicht. Und du wirst, wenn der Motor davon Schaden genommen haben sollte (was zu 99,999% NICHT sein wird), es auch noch länger nicht merken. Und selbst wenn dein M3 mit 50'000km einen Motorschaden haben sollte, willst den Werkstattmeister dann verklagen weil er eine 7km kurze Probefahrt gemacht hat?

Ich kann gut verstehen, dass du deinen M3 liebst, ich selber habe meinen HEUTE geholt und konnte die letzten 2 Nächte nicht richtig schlafen, aber übertreiben muss nicht sein 😉

hallo . kannst du mir bitte sagen wie fiel öl in Hinterachsgetriebe rein mus in ein bmw m3 coupe??? hast du info daruber?

habe heute das Hinterachsgetriebe öl geweckselt und hat mir 120 euro gekostet....... ist das nicht fiel ???

danke

@ ALEXSPASTICO

Willst du jetzt alles hier anzweifeln und hinterfragen was du bei BMW machen lässt?!
So langsam nervst du mit deiner sinnlosen Fragerei.
120€ sind ein normaler Preis!

Bei Kunden wie du es bist sind die Werkstätten immer froh wenn du dein Auto woanders hin bringst.... da würde ich als Autohaus auf die paar Euro für den Ölwechsel gerne verzichten für die Nerven welche du kostest.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

@ ALEXSPASTICO

Willst du jetzt alles hier anzweifeln und hinterfragen was du bei BMW machen lässt?!

Bei Kunden wie du es bist sind die Werkstätten immer froh wenn du dein Auto woanders hin bringst.... da würde ich als Autohaus auf die paar Euro für den Ölwechsel gerne verzichten für die Nerven welche du kostest.

welche Nerven DU kannst es doch garnicht beurteilen wie er sich beim Händler verhält ? Vielleicht ist er soger der beste Kunde weil er eben alles bezahlt was auf der rechnung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

Zitat:

@ ALEXSPASTICO

welche Nerven DU kannst es doch garnicht beurteilen wie er sich beim Händler verhält ? Vielleicht ist er soger der beste Kunde weil er eben alles bezahlt was auf der rechnung steht.

hinterachse öl wecksel heute . . aber es geht nicht um geld . es geht um die menge.

ich habe info das nur 1,7 liter im hinterachse rein passen. aber ich habe heute 3 liter bezahlt.... und das bei 34 euro pro liter.....

also passen 3liter rein oder 1,7...... ? das ist ja meine frage ...

Zitat:

Original geschrieben von Zanza

Zitat:

@ ALEXSPASTICO

Du hast schon gelesen was er hier so schreibt?!

Deine Antwort