Bmw M3 E46

BMW

Hallo Leute,
vorweg ersteinmal: Ich bin erst 16 Jahre alt, d.h. ich habe noch keinen Führerschein und noch kein Auto.
Doch ich mache mir schon seidem ich 14 Jahre bin ernsthaft Gedanken wie ich mein erstes Auto finanzieren kann und was für ein Auto es sein kann. Natürlich habe ich auch an die Versicherung, die Reperaturkosten sowie die Benzinkosten gedacht.
Da wir hier vor Ort einen BMW Händler haben, bin ich vor einiger Zeit mal dort hingefahren und habe mich nach den BMWs erkundigt, da ich mir schon recht sicher bin, dass mein Erstwagen ein Auto der Marke BMW sein soll.
Einen BMW 318i (heißt das Model so, das kenne ich nicht so gut) könnte ich mir ohne Probleme leisten, da ein Gebrauchtwagen dieses Models ja schon für ca. 5000 € zu bekommen ist.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich jedoch die M-Serie, vor Allem für den M3 E46, mit 343 Ps.
Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mir diesen Wagen gleich aus dem Kopf schlafen kann, da er für mich sowieso unbezahlbarsein wird, aber nach einigen langen Überlegungen habe ich herausgefunden, dass auch der E46 für einen Anfänger nicht zu teuer ist.
Natürlich kein neues Auto, 100.000 km wird er schon auf dem Tacho haben, aber er sollte noch in einem guten Zustand sein.
Die E36s sind mit ca. 80.000 km für ca. 7500 € zu bekommen, sehe ich das richtig so?
Der E46 kostet (mit ca. 100.000km) so in etwa 15.000 €. Ist das auch ein "normaler" Preis, oder habe ich da ein Schnäppchen, bzw. überteuertes Angebot gesehen?
Wie ist das denn wegen der Versicherung? Bei 343 Ps wird es ja sicher nicht billig sein - wieviel Liter pro 100 km verbraucht er denn? Habe 15 Liter gehört, stimmt das?

1132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hä???

Es ist doch nur eine negative Streuung von 3%(???) der angegebenen Motorenleistung erlaubt, oder?

Dann lies Dich mal durch die Foren...gestern habe ich ein Prüfprotokoll von einem M3 (343 PS) mit 293 PS gesehen...im Motorenunterforum ist ein Z3-M Fahrer...der 25 KW weniger hat (allerdings ein 321 PS Modell)...in anderen Foren sieht man viele M-Fahrer...die bei einer Leistungsmessung um die 320 PS hatten (beim 343 PS Modell)

Gruß

P.S.: Tja...als die M-Motoren noch handgefertigt wurden....hatten sie auch die Leistung die im Brief stand...oft soggar mehr...aber seit dem S52B32...sind M-Motoren Fliessbandware 😉

???

Aber wenn die so eine grosse negative Streuung haben dürften die doch normalerweise nicht verbaut werden oder?

Ist ja aussschussWare.

Re: Re: Re: Bmw M3 E46

Zitat:

Original geschrieben von GTA ist geil

und nochmal etwas!! Der M3 verbraucht mehr als 15 liter pro 100 km !!!!

Also für ein 3.2 liter VIEL ZU VIEL!!!!!!!!!!!

must dich schon selber zitieren?

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Mit dazu gerechnet werden sollte vielleicht auch noch, dass das Benzin in 6-7 Jahren mit Sicherheit noch Teurer sein wird als es jetzt eh schon ist... 🙁

MfG

So'n Quatsch!

Den M3 kann er dann auf Gasantrieb umrüsten.... 😁

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Path

Alles viel zuviel Aufheben für einen imaginären Wagen...der eh meist auf dem Leistungsprüftand erheblich weniger KW hat...als in den Papieren steht 😉

Naja 390 anstatt 400 Ps sind auch nicht tragisch. 😉

Ich wär dafür, dass der Thread jetzt mal geschlossen wird. Ich melde mich wieder, spätestens in einem halben Jahr.

Habe damit den E90 M3 gemeint, nicht den E46 M3. (Sry für den Doppelpost, wollte bearbeiten anklicken!).

Die äteren M3 E46 Motoren haben auch öfters unter 300Ps, aber die ab 2002 sind besser.

lol, wo Doppelpost????? Dreifachpost lol

Der M3 ist ein Auto welches für Leute geignet ist, die nicht jeden Kilometer und somit auch jeden Tropfen Benzin zählen müssen. Ihnen ists auch egal ob der jetzt 300 oder 350 PS hat, denn für ne Runde auf dem Ring haben sie noch n stärkeres Ross im Stall. Der M3 muss für sie Komfort mit Sportlichkeit verbinden.

So ists auf jeden Fall bei den Leuten welche ich kenne, die einen M3 E46 fahren.

Also Quatscht nicht über's Benzin und über PS, Stefan geht das eh alles am Arsch vorbei.

mfg IGate

@Stefan

Wir lassen die Threads eigentlich immer offen, bis sie dann ganz von selbst mangels Beteiligung in der Versenkung verschwinden. Diesen Eingriff in den freien Lauf des Forums wollen wir nur im äußersten Notfall anwenden. Solange aber noch täglich Beiträge geschrieben werden, sehe ich keinen Grund zur Schliessung.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

???

Aber wenn die so eine grosse negative Streuung haben dürften die doch normalerweise nicht verbaut werden oder?

Ist ja aussschussWare.

😁...das könnte sich BMW nicht leisten....dann wäre ja jeder 2. M3-Motor Ausschuss...

Wer nen M-BMW kauft...sollte immer eine Leistungsmessung bei den Kaufverhandflungen durchführen lassen...sonst zahlt er viel für wenig 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_BMW

Naja 390 anstatt 400 Ps sind auch nicht tragisch. 😉
Ich wär dafür, dass der Thread jetzt mal geschlossen wird. Ich melde mich wieder, spätestens in einem halben Jahr.

😁...kannst ja mal verschiedene Internet-Foren nach Leistungswerten vom M5 durchsuchen...kannst ja mal posten...wieviele Du findest...die einen serienmässigen M5 mit Leistungen zwischen 360-380 PS findest 😉 😁

Zitat:

😁...kannst ja mal verschiedene Internet-Foren nach Leistungswerten vom M5 durchsuchen...kannst ja mal posten...wieviele Du findest...die einen serienmässigen M5 mit Leistungen zwischen 360-380 PS findest 😉 😁

Viele Leute wollen es nicht

glauben aber ein richtiger M-Motor hat erst um die 30-50tkm die volle Leistung.

Habe mit einem gesprochen, der seinen M3 E46 mit 24.000t Kilometern gekauft hat und da hatte er oft Probleme. Jett geht sein Emmy aber ab wie die Sau.

Ich kenne auch Leute die auf dem Hockenreimring und so fahren und nur den M3 E46 haben, aber Porsche wird natürlich überholt.

Weisst Du was@Stefan...glaub was Du willst...

Und jeder der viel Geld für einen Wagen bezahlt hat...will sich eh nicht eingestehen...wenn er mehr für weniger bezahlt hat...

Mein letzter Tipp in diesem Thread...kaufst Dir wirklich einen M3...mach vorher ne Leistungsmessung...und glaub nicht jedes Märchen das Du hören willst 😉😁

Zitat:

Weisst Du was@Stefan...glaub was Du willst...

Und jeder der viel Geld für einen Wagen bezahlt hat...will sich eh nicht eingestehen...wenn er mehr für weniger bezahlt hat...

Mein letzter Tipp in diesem Thread...kaufst Dir wirklich einen M3...mach vorher ne Leistungsmessung...und glaub nicht jedes Märchen das Du hören willst 😉😁

Klar werde ich eine Leistungsmessung machen lassen und mit mit Eisenmann ESD und Dähler VSD kommt man auf ca. 350 Ps. 😉

Wobei ich vielleicht auf den neuen V8 Motor greifen werde.