BMW M Sportsitze viel zu eng
Fahre seit 3500 km einen BMW X4 M. Verbaut sind die neuen M Sportsitze als Sonderausstattung. Trotz Normalmaße (1,78 m, 83 kg, Kleidergröße 50, sportliche Statur) und korrekter Sitzposition ist für mich die Sitzfläche zwischen den Seitenwangen viel zu eng. Nach 50 km Wegstrecke schmerzen die Beine am Oberschenkel/Poansatz. Insbesondere drücken sich die Hosennähte durch. Noch nie hatte ich bei meinen Fahrzeugen überhaupt solche Probleme. Auch nicht bei meinem M4.
Im direkten Vergleich sind Sportsitze von Audi, Mercedes und Porsche viel weiter geschnitten, die Sportsitze aus dem M-Paket auch. Im neuen M3/M4 und M8 sind die selben Sitze verbaut, eine Katastrophe!
Welche Erfahrung habt ihr? Der Sattler meines Vertrauens bestätigte meinen Eindruck und sagte, dass er nicht nachbessern könnte. Recaro will für einen Ersatzsitz 5.000 € haben. Die BMW Kundenbetreuung weiß auch keinen Rat. Woher auch, der Sitz ist ja gerade erst im Markt eingeführt worden...
Kiepenkerl
23 Antworten
Zitat:
@speed10001 SW8 schrieb am 2. März 2021 um 12:42:03 Uhr:
Nur zum Verständnis wenn der Sitz von dem beigefügten Foto gemeint ist, kann bei deinem Sitz, was nicht stimmen. Das Foto ist von einem X4m von einem meiner Aussendienstpartner mit denen ich hin und wieder mal mitfahre und einer meiner Kumpels fährt nen x3m, der den gleichen Sitz hat. Er ist meiner Meinung, viel bequemer wie der komfortable m4 , den ich in meinem Cabrio hatte und mit meinem Porschesitz ist das nicht fair vergleichbar aber bei 2 Metern und aktuell 112 kg, sitze ich da sehr, sehr bequem drauf. Nur die Kopfstütze war in meinem 7ern bequemer.LG
Speed
Das stimmt absolut , die Kopfstützen vom 7er fehlen mir auch . Schön die Seiten einklappen und gemütlich Dahinfahren.
Aber dich denke es ist auch so gewollt das der X4 eben nicht so ausgestattet ist wie ein 5er oder 7er... Wer kauft den sonst noch so ein Fahrzeug xd.
Mit dem Gewicht kann der X4 zum 7er mithalten lol
Nachdem ich meinen Frieden mit meinen M Sportsitzen gefunden habe, habe bei der nachfolgenden Diskussion den Eindruck, dass manchmal die BMW Sportsitze aus dem M Paket mit den M Sportsitzen von M Automobile bzw. M Performance verwechselt werden.
Auch hat ein X3 M oder X 4 M nicht serienmäßig diesen Sitz, nur das Competition Modell hat ihn im Standard. Diesen Sitz gibt es auch erst seit Sommer 2020, Modelle älteren Datums haben definitiv andere Sportsitze.
Im Übrigen sind diese Sitze im M3, M4, M8, ... immer dieselben, siehe Teilenummer, hat also nichts mit den Innenmaßen des Modells zu tun...
Im Übrigen: J.P. hat die Sitze bei seiner Probefahrt im M8 auch als eng befundet, siehe you tube....
Da gebe ich dir Recht ... Die im M8 sind auch gefühlt enger.. war auch meine Erfahrung und war da sehr enttäuscht. Auch gefühlt war der 8er eher sehr klein im vorderen Sitz Bereich. Ich habe ja einen X4M Competion und ich kann eben nicht bestätigen das die Sitze zu eng sind. Klar ist, dass jeder anders Sitz im Auto.... aber ich finde es gut wenn bissel Seitenhalt da ist. Meine 7er davor waren da nicht wirklich bequemer .... Ich finde das die Sitze einfach sehr gelungen sind .
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem!
X3 M Paket, hatte vor Mercedes c AMG, Top Sitze!! Bei 10 Stunden Fahrzeit Null Probleme.
Wer hat eine vernünftige Lösung dazu?
Gruß
Georg