BMW liefert nur noch einen Hauptschlüssel!
Hi,
Mein Vorgänger G31 hatte normal zwei vollwertige Schlüssel und einen Displayschlüssel fürs ferngesteuerte Parken und Standheizung.
Ich fand beim ersten G31 den Schlüssel schob die Pest, aber immerhin hat der in der Handy Ablage geladen.
Beim neuen g31 hat BMW das ferngesteuerte Parken gestrichen und auch die Ladeschale gibt’s in den Paketen nicht mehr.
Kurz jetzt fehlt ein Schlüssel für den zweiten Fahrer, oder man müssten den Display Schlüssel mitschleppen und regelmäßig per Kabel aufladen.
Das empfinde ich leider als Rückschritt vom BMW.
Es kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ich habe keinen Hinweis gelesen, dass der zweite Schlüssel fehlt.
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das BMW auch das CD Laufwerk gestrichen hat.
Kann sein, das „irgendwo“ ein Hinweis steht.
Die Empfehlung ist: Kostenpflichtigen streamingdienst abschließen, damit ich meine Musik hören darf.
69 Antworten
Schon bei meinem G30 aus 10/2018 war neben dem Display Key (wegen Standheizung) nur ein weiterer Schlüssel dabei.
Zitat:
@khamsin schrieb am 23. Januar 2022 um 11:14:59 Uhr:
Hi,
Mein Vorgänger G31 hatte normal zwei vollwertige Schlüssel und einen Displayschlüssel fürs ferngesteuerte Parken und Standheizung.
Ich fand beim ersten G31 den Schlüssel schob die Pest, aber immerhin hat der in der Handy Ablage geladen.
Beim neuen g31 hat BMW das ferngesteuerte Parken gestrichen und auch die Ladeschale gibt’s in den Paketen nicht mehr.
Kurz jetzt fehlt ein Schlüssel für den zweiten Fahrer, oder man müssten den Display Schlüssel mitschleppen und regelmäßig per Kabel aufladen.
Das empfinde ich leider als Rückschritt vom BMW.
Es kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ich habe keinen Hinweis gelesen, dass der zweite Schlüssel fehlt.
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das BMW auch das CD Laufwerk gestrichen hat.
Kann sein, das „irgendwo“ ein Hinweis steht.
Die Empfehlung ist: Kostenpflichtigen streamingdienst abschließen, damit ich meine Musik hören darf.
Stecke in der Mittelarmlehne einen USB Stick ein. Ich habe da einen winzigen SanDisk mit 128GB. Da passen zig tausenden Titel drauf.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 23. Januar 2022 um 12:35:51 Uhr:
Zitat:
@Martin964 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:35:11 Uhr:
Ich würde die Fragen eher dem Händler stellen,- und dort dem Verkäufer.
Bezüglich des Schlüssels hätte da ein Hinweis kommen müssen.Warum muss da ein Hinweis kommen? Steht doch ganz klar in der Preisliste.
Und speziell wenn zwischen Bestellung und Lieferung solche Zeiträume wie bisher liegen kann sich der Lieferumfang auch ändern
Der Thread-Titel hat mich verunsichert 😉
Besser wäre sowas wie "Die SA Display Key (3DS) ersetzt einen der zwei serienmäßigen Fahrzeugschlüssel".
Wer diese SA nicht bestellt bekommt zwei Fahrzeugschlüssel.
Gruß,
P.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Legolas schrieb am 23. Januar 2022 um 18:04:01 Uhr:
Der Thread-Titel hat mich verunsichert 😉Besser wäre sowas wie "Die SA Display Key (3DS) ersetzt einen der zwei serienmäßigen Fahrzeugschlüssel".
Wer diese SA nicht bestellt bekommt zwei Fahrzeugschlüssel.
Gruß,
P.
Den Thread Titel habe ich bewusst so gewählt.
Beim ersten G31, auch mit Standheizung und Display Schlüssel, wurden, zwei normale Hauptschlüssel mitgeliefert.
Das steht da aber nicht, sondern eine allgemeine Aussage welche falsch ist.
Da müsste noch die Ergänzung „mit Display Key“ dazu.
Was ist überhaupt ein "Hauptschlüssel".
Bei mir ist der Display key der Hauptschlüssel.
Jeder bekommt 2 Fahrzeugschlüssel.
Wenn man wegen irgendwelcher Befindlichkeiten einen davon nicht nutzen mag kann man das ja kaum irgendjemand anders anlasten.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 24. Januar 2022 um 00:39:33 Uhr:
Was ist überhaupt ein "Hauptschlüssel".
Bei mir ist der Display key der Hauptschlüssel.Jeder bekommt 2 Fahrzeugschlüssel.
Wenn man wegen irgendwelcher Befindlichkeiten einen davon nicht nutzen mag kann man das ja kaum irgendjemand anders anlasten.
Mein Display Key ging mal nach während langer Fahrt komplett voll Laden nach ca. zwei Stunden außerhalb des Fahrzeugs nicht mehr. War (vermutlich aufgrund eines Softwareproblems) sehr warm und komplett leer. Dummerweise stand mein Auto offenbar dazu auch noch in einem Funkloch.. das heißt per App ging auch nichts mehr. Also BMW angerufen und gehofft, dass jemand kommt. Deren Antwort: sie kommen nur wenn der normale Schlüssel auch nicht mehr funktioniert. Von dem war ich sehr weit weg.. also Taxi zu Freunden, dort den Display Key geladen und dann ging es wieder.
Das sind für mich nicht zwei Schlüssel. Sondern einer und eine Spielerei.
Auch bei meinen ehemaligen 5er aus 11/2018 fehlte schon der zweite „klassische“ Schlüssel, wenn man den Display-Key hatte. Wie lange soll der Verkäufer eigentlich rückwirkend „Änderungen“ an der Fahrzeugausstattung erklären?
Und auch wen beide Fahrzeuge G3x sind, so hat sich doch zwischendrin sehr viel geändert, immerhin ist der TE ja von vLCI auf LCI gewechselt. Da ist auch noch ganz, ganz viel anderes, was sich geändert hat …
P.S. Und zum Abschluss noch was zum stänkern: Bei meinem Auto kosten zwei weitere „Schlüssel“ 35€ und können durch den Benutzer selbst angelernt werden. Hersteller wechseln wenn man mehr Schlüssel benötigt?
😉
Zitat:
@verbrannte_erdnuss schrieb am 23. Januar 2022 um 13:23:31 Uhr:
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 23. Januar 2022 um 12:52:40 Uhr:
Würde der Verkäufer jedes kleine Detail mit dir besprechen, dann solltest du nicht erwarten hohe Rabatte zu bekommen. Das letzte Glied der Kette ist leider der Verlaufsberater. Es wird eine 100% stichhaltige Beratung erwünscht und als Dankeschön dann zum Schluss erwartet das man doch zumindest ansatzweise mit den 25% Rabatt des Internetvermittlers mithält. Ansonsten empfehle ich: sag deinem Verkäufer du möchtest keinen großen Rabatt aber dafür eine 3-4 stündige, ausführliche Beratung. Wetten wir er lässt sich auf den Deal ein?! Wie heißt es so schön: „you get what you pay for“ !Klar, kann der Verkäufer so sehen, allerdings braucht er sich dann nicht mehr zu wundern wenn ich dann das nächste mal bei „Amazon“ bestelle und er überflüssig wird…
Und der Kunde wiederum braucht sich dann beim ersten Service nicht zu wundern wenn er 2000 Euronen auf den Tisch legt, solange er keinen Servicevertrag hat. Oder eben ein Servicetermin für gewisse Kunden erst in 10 - 12 Wochen verfügbar ist. Wem es nicht passt der kann ja zu Amazon fahren zum Service 😉 Fände ich absolut richtig so in der heutigen Gesellschaft. Learning by doing.
Zitat:
@e5era6 schrieb am 24. Januar 2022 um 08:03:08 Uhr:
Mein Display Key ging mal nach während langer Fahrt komplett voll Laden nach ca. zwei Stunden außerhalb des Fahrzeugs nicht mehr. War (vermutlich aufgrund eines Softwareproblems) sehr warm und komplett leer. Dummerweise stand mein Auto offenbar dazu auch noch in einem Funkloch.. das heißt per App ging auch nichts mehr.
Man kann auch mit einem komplett leeren Display Key den Wagen starten. Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
Zum Öffnen und Schließen in so einem (sehr seltenen) Notfall gibts den Notschlüssel für den Geldbeutel.
Für mich klingt das also mehr danach als wüsstest du nicht, wie das Auto funktioniert und hättest dich etwas doof angestellt.
Was mich wundert ist, dass dir die hotline nicht mitgeteilt hat, wie einfach das geht.
Siehe Anhang. Auszug aus dem "Driver's Guide".
Plan B: zu BMW laufen und einen dritten Schlüssel bestellen, ginge das? Wenn ja, kostet es bestimmt um die 500€?
Der normale ist etwas günstiger, so ca. 350€.
Ich habe den DK nicht bestellt und am WE Auto mit 2 "normalen" Schlüsseln bekommen und außerdem eine Schlüsselkarte (Scheckkartenformat).
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 24. Januar 2022 um 08:54:22 Uhr:
Zitat:
@e5era6 schrieb am 24. Januar 2022 um 08:03:08 Uhr:
Mein Display Key ging mal nach während langer Fahrt komplett voll Laden nach ca. zwei Stunden außerhalb des Fahrzeugs nicht mehr. War (vermutlich aufgrund eines Softwareproblems) sehr warm und komplett leer. Dummerweise stand mein Auto offenbar dazu auch noch in einem Funkloch.. das heißt per App ging auch nichts mehr.Man kann auch mit einem komplett leeren Display Key den Wagen starten. Blick in die Bedienungsanleitung hilft.
Zum Öffnen und Schließen in so einem (sehr seltenen) Notfall gibts den Notschlüssel für den Geldbeutel.Für mich klingt das also mehr danach als wüsstest du nicht, wie das Auto funktioniert und hättest dich etwas doof angestellt.
Was mich wundert ist, dass dir die hotline nicht mitgeteilt hat, wie einfach das geht.
Siehe Anhang. Auszug aus dem "Driver's Guide".
Starten ja, aber Tür öffnen?