BMW Lackqualität

BMW i4 I04

Hallo,

habe seit Dezember 23 einen i4 e40 in DRAVITGRAU METALLIC.

Wunderschöne Farbe, mal hellgrau mal dunkel und in der Sonne schöner goldener Perleffekt.

Aber:

Der Lack ist extrem empfindlich, vor allem gegenüber Vogel und Insektenkot.

Das ist mein 6er BMW mit metallic Lack, aber noch nie gab es bereits nach 1-2 Tagen mit Vogelkot

nicht mehr zu entfernenden Kot!

Es bleibt ein Rand oder ein vollflächiger dunkler Schatten.

Das ist völlig indiskutabel !! Selbst bei unserem Kia Niro EV in blau met. habe ich heute noch 5 tagen alten Kot komplett entfernen können, keine Rückstände, gar nichts !!!

Ach bei den BMW in cosmos schwarz met. ging der Kot und Fliegenreste rückstandsfrei, auch noch nach Tagen weg.

Muss ich den jetzt teuer keramikversiegeln, oder BMW auf Lackreparatur/ Versiegelung drängen.
Zur Not mache ich auch ein Lackgutachten, um zu zeigen, das dieser Lack nicht hinnehmbar ist.

Euere Erfahrungen, Lösungen würden mir sehr helfen.

111 Antworten

Wenigstens ist es bei dir nicht auf Metall, da musste neulackiert werden bei mir wegen Gefahr von Rost und abplatzen.

Mir wäre ein Nachlass lieber, ich habe wenig Lust darauf, dass die Stoßstange runter kommt.

Ja, bei Plastik ist das auch alles ok die Gefahr dass es Folgeschäden gibt ist da gering.

Moin, hat jemand von euch Black Sapphire metallic und ist mit der Lackqualität zufrieden?

Ähnliche Themen

Inwiefern bist du unzufrieden?

Nein, ich bekomme mein Fahrzeug erst in der kommenden Woche in der Farbe und hoffe, dass diese nicht zu empfindlich ist.

Alle Farben bei BMW sind empfindlich, da wird der Lack keine Ausnahme sein 🙂.

Das schwarz ist auch definitiv keine Ausnahme! Meine Frau fährt den i4 in Metallic Schwarz und ich den Q4 in Metallic Schwarz. Bei Autos fast zur gleichen Zeit bekommen.

Wieviele Kratzer ich schon aus dem i4 rauspolieren musste in der Zeit ist unbeschreiblich. Auch Vogelkot oder Blütenstaub frisst sich viel schneller rein als im Audi Lack.

Wir hatten einen schwarzen A5, da ging das mit dem Kot genauso schnell.

Auch Metallic? Der A6 vorher war auch robuster als der i4

Ja, auch metallic. Komischerweise hat man die Stellen mit der Zeit immer weniger gesehen.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 28. Juni 2024 um 18:34:29 Uhr:

Ja, auch metallic. Komischerweise hat man die Stellen mit der Zeit immer weniger gesehen.

Das ist gar nicht so komisch, es gibt selbstheilende Lacke, die kleine Defekte bei Hitzeeinfluss verschwinden lassen. BWM hat das leider nicht, zumindest hat mein Föhn nichts bewirkt.

Achso, ich habe meine Lackprobleme beim Händler vorgestellt. Da muss wohl die gesamte Stoßstange lackiert werden. Die Mängel sind aufgenommen und ich lasse es erstmal so.

ihr müsst einfach dem vordermann noch näher auffahren, dann fliegen die steine über euch weg .... spass beiseite, ich hab schwarz metallic und bin mit der qualität super zufrieden, ich kann keinen unterschied zu audi und mercedes feststellen. alle immer schwarz metallic, ich halte es da wie henry ford ....

Die Frage ist immer wie genau man hinschaut und wie sehr es einen juckt, 90% der Nutzer werden es hinnehmen die die Wert auf einwandfreien Lack legen werden schon nach 10km feststellen was ein Murks der Lack ist. Ich hatte echt noch in keinem Auto so schnell Kratzer wie im i4.

Frag mich wie man mit dem Ding die Leasingabnahme schafft ohne dass man viel nachzahlen muss.

Deine Antwort