ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1113 Antworten

Zitat:

@mopperle schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:00:23 Uhr:

Thema für den Service

morgen geht er hin.

Weil ich nicht extra nen Thread erstellen möchte:

mich stört, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.

Dazu mal eine Frage in die Runde: ist der Schalter für die Innenraumbeleuchtung Touch oder physisch? Bei mir lässt sich dieser nämlich nicht eindrücken. Falls das so nicht ein soll, dann weiß ich woran es liegt. Ich hab da vorher nie drauf gedrückt, daher weiß ich es nicht genau. Die Leselampen sind zumindest mit physischen Schalter/Taster.

Der große Schalter ist physisch und sollte sich reindrücken.

Grüße!

Danke Dir. Dann ist er bei mir kaputt. Und ich bekomm da auch nix locker gewackelt.

Da muss ich wohl wegen dem Blödsinn zum :-)

Mal eine Frage zur Navigation des iX3 … wenn es so wäre würde es mich stören … ;-)

In einem aktuellen youtube Video wird bemängelt, dass bei laufender Navigation immer nur die Entfernung zum nächsten Ereignis, also z.B. Entfernung dis zum nächsten Ladestopp, angezeigt wird. Die Anzeige der Gesamt-Reststrecke sei nicht möglich. Wohl nur der Ankunftszeit.

Zudem, ist es immer noch so, dass bei Unterbrechung der Fahrt die Navigation neun gestartet werden muss?

Ich meine der 3er G20 hätte gefragt … Navigation fortsetzen?

Danke

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:29:16 Uhr:

Mal eine Frage zur Navigation des iX3 … wenn es so wäre würde es mich stören … ;-)

In einem aktuellen youtube Video wird bemängelt, dass bei laufender Navigation immer nur die Entfernung zum nächsten Ereignis, also z.B. Entfernung dis zum nächsten Ladestopp, angezeigt wird. Die Anzeige der Gesamt-Reststrecke sei nicht möglich. Wohl nur der Ankunftszeit.

Zudem, ist es immer noch so, dass bei Unterbrechung der Fahrt die Navigation neun gestartet werden muss?

Ich meine der 3er G20 hätte gefragt … Navigation fortsetzen?

Danke

Die Frage Navigation fortsetzen gab es im X5! Ansonsten gibt es ja die letzten Ziele.

Meines Wissens ist es wohl so und eine hybride Nutzung von Bordnavi=adaptive Geschwindigkeitsregelung in Kurven etc. und meine Wahl ABPR=Ladestopplanung etc. ist wohl nötig und wird uns wohl im OS7 auch nicht mehr verlassen! Nicht hadern - hilf nicht - pragmatisch reagieren hilft. Noch einen angenehmen Abend und viel Vorfreude auf die Anprobe!

Kein Thema. Seit ein paar Wochen unterstützt ABRP ja auch einen BT Dongle im iX3.

Habe ich ja noch vom ID4 ;-)

Passt schon.

Ja, ABRP und Livedaten unterstützt den Bt-dongle, steigt dann aber manchmal aus um sich später wieder neu z.B. mit EVnotify zu verbinden.

Da hilft ja die zweite Livedaten-Verbindung z.B. online mit Tronity! Diese ist stabiler, muss aber mit dem myBMW Konto bestätigt werden! Wer das nicht möchte?

Ich habe tronity mit dem ID4 genutzt.

Grundsätzlich gut und da sich der BT Dongle nach der Standby Phase nicht mehr automatisch verbunden hat (die BT Dongle Hersteller haben die Spannungsschwellen n.n. angepasst) habe ich das mit dem VW Konto verbunden.

Die VW Webschnittstelle liefert „kontinuierlich“ Updates. Aus diesem Grund waren die Prognosen ziemlich gut.

Für BMW leider nur eingeschränkt nutzbar, da die BMW Schnittstelle immer nur nach einem Statuswechsel „Zündung ein/aus“ die Daten aktualisiert und bereitstellt.

Man ist demnach auf die Berechnung angewiesen.

Suboptimal.

Das stimmt nach meiner Beobachtung so nicht. Tronity zeichnet während einer Fahrt im Abstand von ein paar Minuten die Fahrzeugposition auf. Also stellt sie das BMW-Backend dementsprechend regelmäßig zur Verfügung. Die Aktualisierungsintervalle dürften aber kürzer sein. Tesla liefert beispielsweise über das Backend fast Echtzeitdaten alle ca. 30 Sekunden.

@HaraldBra

Hallo Harald,

freu dich auf den ix3 und mache deine eigenen Erfahrung. Wieviele Dinge ich schon gesehen habe, die nicht stimmen… wenn du zum Beispiel ein Ziel eingibst und noch zum Laden musst, drückst du einfach auf die Zielflagge mit der 1 und das Navi zeigt Dir auch die Kilometer an von Punkt 2. Anbei mal die Bilder. Ebenfalls bleibt die Route aktiv, wenn du sie nicht beendest.

Viele Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Wasy schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:44:32 Uhr:

Das stimmt nach meiner Beobachtung so nicht. Tronity zeichnet während einer Fahrt im Abstand von ein paar Minuten die Fahrzeugposition auf. Also stellt sie das BMW-Backend dementsprechend regelmäßig zur Verfügung. Die Aktualisierungsintervalle dürften aber kürzer sein. Tesla liefert beispielsweise über das Backend fast Echtzeitdaten alle ca. 30 Sekunden.

Die Info ist aus dem ABRP Forum.

Ich probiere es aber bald selbst mal aus :-)

Außerdem kannst Du die gesamte Route übersichtliche im „linken Menü“ im Navi-Bereich anschauen. Da stehen alle Zwischenziele aufgeführt.

Die Navigation startet nach Neustart nicht direkt wieder und fragt auch noch mit direkter Abfrage (das war in meinen alten BMWs irgendwie intuitiver/besser), aber Du kannst die Navigation trotzdem leicht fortsetzen weil er das als Art „Nachricht“ vorschlägt und Du den Controller nur nach vorne drücken musst. Also alles ganz easy.

Einzige wirkliche Katastrophe ist die Ladeplanung. Die ist sogar so übel, dass wenn man man weiter fährt als ursprünglich zum ersten Stop vorgeschlagen, sie dann vorschlägt zurück zu fahren. Die scheint irgendwie nur einmal berechnet zu werden und dann nicht wirklich dynamisch…

Ich habe den Eindruck, dass seit dem Update auf Softwarestand 07/2022.50 der Empfang von Navizielen oder Routenplanungen nicht mehr vollständig funktioniert. Ich finde zwar Ziele, die ich mit der MyBMW-App ans Fahrzeug gesendet habe, unter „Empfangene Ziele“ - „MyBMW“ wieder, aber ich bekomme keine Benachrichtigung mehr über den Empfang. Alle Datenschutz-Beschränkungen sind ausgeschaltet, ebenfalls sind alle Benachrichtigungen aktiviert.

 

Ist das bei Euch jetzt auch so?

Passiert bei mir nur manchmal und unabhängig vom Softwarestand :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?