ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1104 Antworten

Da muss dann wahrscheinlich die gesamte Konsole mit Schaltelementen getauscht werden, weil die "P"-Taste jetzt unterhalb des Gangwahl-Nippels als eigenständige Taste platziert wurde...

Ist bereits im Konfigurator ersichtlich.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. September 2022 um 15:36:41 Uhr:

Ggf Potential zum umrüsten ;-)

Da wäre ich sofort dabei :cool:

Dann müsste die komplette Mittelkonsoleneinheit getauscht werden.

Es gibt eigentlich nur 2 Gründe wieso ich mich gegen den iX3 und für den iX50 entschieden habe.

(Wobei mir die äußeren Abmessungen des iX3, aber das Design vom iX besser gefällt)

Der iX wird in Deutschland oder wenigstens in Europa produziert und der Akku ist (für mich) ausreichend dimensioniert.

Aber warum? Ich sehe erst einmal nur den „Streifen“ des Gangwahlschalters als Unterschied. Die Stecker sind wahrscheinlich identisch, sodass man wahrscheinlich „nur“ den Streifen tauschen muss.

Die Parkbremse ist beispielsweise auch anders. Jetzt ein Knopf statt einer Wippe.

Ja soweit verstanden, aber wenn der Steckeranschluss identisch ist, wäre die Funktion doch weiter möglich.

Bevor wir spekulieren warten wir mal das Frühjahr ab ;-)

Bisher waren Gangwahlhebel und iDrive Controller als zwei einzelne Teile an die Dekorblende geschraubt. Jetzt ist es eine große Insel, deswegen braucht es mindestens eine neue Dekorblende und neuen Controller. Dann natürlich die Frage der Stecker usw. Denk mal so mit 1000 Euro ist man dabei.

am 28. September 2022 um 18:38

Zitat:

@stussy82 schrieb am 28. September 2022 um 15:56:28 Uhr:

Ist bereits im Konfigurator ersichtlich.

Aber so richtig kann man nicht erkennen, was die Änderung bedeutet. Für mich ist beim derzeitigen Wahlhebel entscheidend, das ich schnell zwischen "B" (starke Rekuperation) und "D" (normale/adaptive Rekuperation) wechseln kann. Das nutze ich häufig (beim Wechsel von innerstädtisch zu überland). Wenn das weiterhin geht (am Hebel oder z.B. über Wippen under Lenkradtaste) ist es nur eine Designänderung. Würde diese Möglichkeit wegfallen, würde ich es sehr ärgerlich finden.

Zitat:

@Elektroheini schrieb am 22. September 2022 um 22:08:54 Uhr:

2. Die Betätigung der Heckklappe per Fußkick funktioniert max alle 20 Versuche. Ich hatte vorher einen F31. Da hat es bei 99/100 Versuchen geklappt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sonst muss er wohl mal in die Niederlassung…

Hatte heute endlich die Chance in der Tiefgarage mal 10 Minuten Lord of the dance hinter dem Auto zu tanzen.

Tatsächlich kriege ich es jetzt wieder zu 90% hin. Bei mir funktioniert es sehr zuverlässig, wenn ich von unten in Richtung eine der beiden Rippen des Diffusors trete.

Rippen Diffusor

@Nothbuddy Jetzt ist der B-Modus einfach ein Mal die Wippe nach hinten ziehen statt nach links drücken. Quasi ein zweites Mal “D” einlegen. Also nicht komplizierter. Schaltwippen für die Rekuperation hätte man ihm trotzdem noch gönnen können ^^

Zwar bekommt der iX3 augenscheinlich nicht die Verbesserungen der Ladeplanung die OS8 Fahrzeuge mit 07-22 (OTA) bekommen, aber zumindest bisschen was wird laut BMW verbessert: "Auch der BMW iX3 mit Operating System 7 profitiert von dem verbesserten Algorithmus für eine intelligentere Planung sowie von der höheren Berechnungsgeschwindigkeit der ladeoptimierten Route."

Mahlzeit,

habe meinen iX3 pre LCI jetzt 13 Monate mit 16.500 km gefahren.

Seit 3 Wochen dauert es bei den Ladevorgängen lange; teilweise <3 min. bis das Fahrzeug lädt. Egal ob AC, DC mit eigenem Kabel oder Wallbox Kabel.

Am Wochenende mit 22 KW öffentlicher Säule wurde gar nicht geladen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße

Thema für den Service

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?