BMW iX3 - Wartezimmer

BMW iX3 G08

Also dann mache ich mal das Wartezimmer auf.

Heute Bestellung für Inspiring in Carbonschwarz mit Shadow Line Erweiterung unterschrieben (Firmenwagen).
Löst meinen i3s ab und könnte zu meinem Erstaunen bereits im Mai 2021 geliefert werden (im Vorgespräch war noch von einem Jahr Lieferzeit die Rede).

3071 Antworten

Genau das mein ich ja @Xentres
Am Ende hat man kaum eine Alternative als die Preiserhöhung zu schlucken. Es geht wohl nur darum wieviel davon, dh. um wieviel lässt sich mit dem Händler eventuell noch verhandeln.

Altes Fahrzeug weiterfahren geht leider nicht . Leasing läuft aus und ich habe schon einmal verlängert.

Wie ist das denn bei der Preiserhöhung? Diese muss ja beim Leasing in eine Neuberechnung einfließen. Wenn sich nun aber auch noch die Leasingkonditionen verschlechtert haben, werden diese ja bei der Neuberechnung on top kommen!?

Heißt also, 1800€ + schlechterer LF = neue schlechtere Rate. Oder wird der damalige LF beibehalten? Wie seht ihr das?

Natürlich werden Dinge teurer. Eine gewisse Preisanpassung ist man auch gewohnt. Aber 3,3% in unter 6 Monaten? Gerade beim iX3, wo das Fahrzeug ja Monate(!) vor Auslieferung gebaut wird (meiner Anfang Februar)? Da empfinde ich eine Preiserhöhung ca. 3-4 Wochen vor Auslieferung (aber 6 Wochen nach Bau des Fahrzeugs) schon mehr als unschön.

Zitat:

@Xer2011 schrieb am 25. März 2022 um 10:31:19 Uhr:

Genau das mein ich ja @Xentres
Am Ende hat man kaum eine Alternative als die Preiserhöhung zu schlucken. Es geht wohl nur darum wieviel davon, dh. um wieviel lässt sich mit dem Händler eventuell noch verhandeln.

Altes Fahrzeug weiterfahren geht leider nicht . Leasing läuft aus und ich habe schon einmal verlängert.

Ich glaube das ist schon starkes Wunschdenken, dass man da noch verhandeln kann. Von der Preiserhöhung hat der Händler ja nichts...

Ähnliche Themen

Hallo,

habe gerade von BMW erfahren, dass mein iX3 irgendwo im Hafen rumsteht und für die Auslieferung am 28.03.2022 zum Händler terminiert ist.

Lt. BMW erhalte ich mein Fahrzeug Ende kommender Woche. Freu mich schon.

Wünsche ein schönes Wochenende.

LG
Manuel

Das sind ja mal positive Neuigkeiten!
Lt BMW oder hat dein Verkäufer dir das gesagt?
Ist das dann definitiv fix?

Zitat:

@Willy29 schrieb am 25. März 2022 um 15:28:43 Uhr:

Hallo,

habe gerade von BMW erfahren, dass mein iX3 irgendwo im Hafen rumsteht und für die Auslieferung am 28.03.2022 zum Händler terminiert ist.

LG
Manuel

Ich habe am 17.12.2021 einen iX3-LCI Impressive mit Lieferdatum Juli 2022 bestellt. Zusatzausstatung: AHK, Laserlicht, Lenkradheizung.
Der Produktionsstatus ist seit Wochen 111 und die Auslieferung soll jetzt Mitte Oktober erfolgen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@123undvorbei schrieb am 25. März 2022 um 15:36:28 Uhr:

Das sind ja mal positive Neuigkeiten!
Lt BMW oder hat dein Verkäufer dir das gesagt?
Ist das dann definitiv fix?

Zitat:

@123undvorbei schrieb am 25. März 2022 um 15:36:28 Uhr:

Zitat:

@Willy29 schrieb am 25. März 2022 um 15:28:43 Uhr:

Hallo,

LG
Manuel

Habe ich direkt von einem Freund bei BMW Orderabteilung.

LG

Zitat:

@heradab schrieb am 25. März 2022 um 15:45:42 Uhr:

Ich habe am 17.12.2021 einen iX3-LCI Impressive mit Lieferdatum Juli 2022 bestellt. Zusatzausstatung: AHK, Laserlicht, Lenkradheizung.
Der Produktionsstatus ist seit Wochen 111 und die Auslieferung soll jetzt Mitte Oktober erfolgen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Du bist nicht allein. Bestellung Ende Oktober 21 mit Liefertermin im Mai 22. Nun soll es Mitte September sein.
Bisher haben wir beide diese Änderung anscheinend exklusiv.

Hallo Zusammen,
ich hatte die Woche ein längeres Gespräch mit meinem Verkäufer. Er hat mir die Situation mit den Status erklärt, weil es mich gewundert hat, dass es hier Forenmitglieder gibt, welche im Januar das Auto bestellt hatten und gleich im Status 112 waren.
Es ist wohl so, dass jeder Händler quasi ein Produktionsrating hat. Je nachdem wie viel Bestellungen im Jahr abgerufen werden, werden die Händler entsprechend priorisiert. So kann es auch durchaus sein, dass Händler Produktionsslots kaufen bzw. Bestellungen platzieren, mit der Hoffnung entsprechend Autos so schneller verkaufen zu können. Wenn also jemand im Januar bestellt hat und gleich in den Status 112 springt, heißt das nur, dass sein Händler bereits einen Slot verfügbar hatte.
Mein Auto habe ich z.B. am 22.11.21 bestellt und ist erst am 21.01.22 auf den Status 112 gesprungen. Der Produktionsslot ist fest für den April eingeplant.
Wenn jetzt also jemand im Oktober bestellt hat und der Wagen ist immer noch im Status 111, dann kann das meines Erachtens nur an 2 Dingen liegen. Der Händler hat entweder wegen seines schlechten Ratings keinen Produktionsslot bekommen oder ein Bauteil ist nicht lieferbar. (Ich Tippe auf Lenkrad Heizung oder AHK).

Weiteres zur Auslieferung München. Bei allen BMW Modellen wird direkt bei Bestellung und der kalkulierten Auslieferung ein Slot in der BMW Welt gebucht, außer beim BMW iX3. Das ist das einzige Modell, wo die BMW Welt Auslieferung erst terminiert wird, wenn das Fahrzeug auf dem Schiffsweg ist (evtl. sogar erst in Deutschland am Hafen ankommt)

@MrMarioG

Muss man das verstehen mit der BMW Welt?

Ich gehe davon aus dass alle anderen Modelle besser geplant werden können als die iX3, die aus China kommen und eine doch sehr lange Transferzeit haben mit vielen Unwägbarkeiten. Macht schon einen Unterschied ob Dingolfing oder Dalian 😉

Ja, das hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich abgeschickt hatte.
Die fahren da ja auch nen sehr strengen Corona Kurs.
Aber trotzdem doof, dass mein Auto dann 4 Monate in D rumstehen würde bis ich es in München abholen kann.

Ich gehe davon aus dass a Kontingente vorhanden sind, nur konkret eingeplant werden die iX3 noch nicht. Ein stetiger Zufluss ist ja auch vorhanden, daher wird es nicht so lange dauern 😉

Nichts Neues, aber ein paar schöne Impressionen in sophistic-grey: https://www.youtube.com/watch?v=1oIhaug_cFQ

Deine Antwort