BMW-iX3 Frunk konstruieren

BMW iX3 G08

Ein Blick auf die Aggregatabdeckung unter der Fronthaube
https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/2
zeigt, wie auf die Schnelle ein FRUNK entstehen könnte.
1. Grundbaustein ist die vorhandene Original-Abdeckung, weil die Befestigungspunkte nicht nachempfunden werden müssen
2. Idee: Ein käuflicher, stabiler, oben offener Behälter soll in einen passenden Ausschnitt in die Abdeckung gesetzt werden, also im Bereich des BMW-I Logos
https://twitter.com/Mikkoau/status/1364575320981069825/photo/1
3. Störfaktor ist der diagonale Gummischlauch, also wird der Behälter einseitig tief oder breitseitig flach zu wählen sein.
4. der gewonnene Platz sollte per Daumen für ein Typ2 - Ladekabel reichen.

Ansich schade, daß man einen 50.000€-Auto mit Methode Bastelei zu einem BeV-üblichen TRUNK verhelfen muß.

135 Antworten

Ihr habt im Grunde Recht. Da ich zu 90% zuhause lade (Kabel an der Wallbox) oder an DC Ladern (Kabel an der Säule), liegt das Kabel beim Mini SE im Unterbodenfach. Und dann kommt wieder dieser Tag, wo ich bei Lidl Einkaufe, Einkäufe im Kofferraum und das Kabel darunter....
Oder bei unserem 530e. Das Kabel liegt faktisch immer im Kofferraum rum, da man beim öffentlichen AC Laden ja eigentlich immer wieder an das Kabel ran muss. Und so stapel ich die Einkäufe drüber, muss es mal rauskramen, usw. Aufgeräumt wirkt es jedenfalls nie.

Beim iX3 wird es bei uns so sein wie beim Mini SE. in 90% der Fälle brauche ich das Kabel im Wagen gar nicht. Ein Frunk wäre schlicht schön. Da ist das Kabel drin und ggf. noch der Mobile Charger (denn nicht immer hat man über Nacht eine Wallbox). Und da verstauben sie, bis man sie dann doch mal braucht ohne das man sich ansonsten über die Beladung des Kofferraums noch Gedanken machen muss. Ich finde es eher fragwürdig, warum BMW da nichts anbietet. Ich glaube aber nicht, das dies etwas mit der Temperatur der Ladetechnik zu tun hat. Die ist in anderen Fahrzeugen (z.B. im Mini oder gar i3) noch ganz anders eingebaut. Ich vermute eher, das man genau die Gründe, die M20 auch genannt hat, nicht angehen wollte: Schlüssel, Entriegelung, ggf. andere Lifter, .... da ist so eine Plastikabdeckung schlicht simpler. Oder warum hat man wieder einem iX noch einem EQS einen Frunk gegönnt? Wäre bei Neukonstruktionen auch Problemlos möglich gewesen.

ich bin da bei @M20, diesen Hype um den Frunk kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ja, gäbe es einen würde ich ihn vermutlich für Dinge, die ich nicht alltäglich brauche, verwenden. So wird mir aber auch wie bisher der Kofferraum ausreichen und wenn nicht muss eben die Dachbox herhalten. Auf eine Bastellösung werde ich verzichten, das kann aber jeder für sich entscheiden.

Ich sehe es wie Nothbuddy. Das AC-Kabel brauche ich ganz selten (seit Homeoffice quasi nie). Die Ablage unter dem Kofferraum kann ich nicht nutzen, da ich hinten ein Hundegitter drin habe. Also liegt es im Fußraum hinter dem Fahrersitz. In der Regel stört es mich da auch nicht, manchmal aber schon, wenn wir mit der Familie unterwegs sind. Im Frunk würde es aber nie stören. Und das ist der Punkt. Im i3 habe ich es noch öfter gebraucht, da ich damals noch nicht zu Hause gelassen habe. Und dort war es im Frunk auch perfekt untergebracht. Mir fehlt auch jegliches Verständnis, warum BMW da nichts anbietet. Diejenigen, die den Frunk nicht nutzen wollen, brauchen es ja nicht zu tun. Aber es gibt genug Leute, die ihn gerne nutzen würden…

Ich sehe das auch als praktisch an. Ich verstehe aber auch BMW dass man bei i4 und x3 nicht das Rad neu erfinden möchte. Zuerst sind die Haubenschlösser nicht Frunk (was für eine schlimmes Wort 😁 ) geeignet. Hinzu kommt noch die aktive Sicherheit. Möglicherweise fehlt dann die Knautschzone und wenn die Haube hochspringt können sich Sachen selbstständig machen. Wenn der Prüfer spitzfindig ist, lässt er vielleicht den Wagen durch die HU fallen.