1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1 Sportsitze (Alcantara vs. Leder) - Breitenunterschied?

BMW iX1 Sportsitze (Alcantara vs. Leder) - Breitenunterschied?

Hallo zusammen,ich stehe kurz vor dem Kauf eines BMW iX1 und habe eine Frage zu den Sitzen. Das nächste Fahrzeug soll definitiv das Sportpaket beinhalten. Leider hatte ich bisher nur die Möglichkeit, einen iX1 mit den Alcantara-Sportsitzen aus dem Sportpaket Probe zu fahren. Diese Sitze waren meiner Freundin leider zu schmal und auch zu hart, und haben an den Seiten gedrückt.
Daher meine Frage: Sind die Sportsitze in Leder, möglicherweise breiter bzw. weniger eng geschnitten und komfortabler als die Alcantara-Variante? Hat hier jemand Erfahrungen oder Vergleiche zwischen den beiden Sitzvarianten, insbesondere bezüglich Breite und Härte?Ich wäre euch für eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr dankbar!
Viele Grüße

28 Antworten

Ich bin nur ein Setzei von 176 cm.
Mittelmäßig gebaut und sitze perfekt in meinem IX2 30er M-Paket ins den Alcantara Sitzen

30er M-Sport mit Alcantara. Jap das habe ich auch ;-)

Danke für Eure Antworten. Das ist interessant wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sind. Ich würde mich mal in der Nähe der Massangaben von GerdMann einordnen. Bin eben mal als Beifahrer gefahren, da fand ich es nicht so störend als wenn ich die Arme nach vorne an das Lenkrad halte.
Insgesamt bemängelt die Familie, dass die Sitze auch auf der Rückbank recht hart sind. Mal sehen, ob wir uns über das Wochenende noch dran gewöhnen. Sonst geht die Autosuche wieder von vorne los….

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 14. März 2025 um 20:38:50 Uhr:

Zitat:

Danke für Eure Antworten. Das ist interessant wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sind. Ich würde mich mal in der Nähe der Massangaben von GerdMann einordnen. Bin eben mal als Beifahrer gefahren, da fand ich es nicht so störend als wenn ich die Arme nach vorne an das Lenkrad halte. Insgesamt bemängelt die Familie, dass die Sitze auch auf der Rückbank recht hart sind. Mal sehen, ob wir uns über das Wochenende noch dran gewöhnen. Sonst geht die Autosuche wieder von vorne los….

Wurde eventuell das Lenkrad nicht der Sitzposition angepasst?
Bezüglich der Rücksitzbank empfand ich diese trotz meiner Rückenbeschwerden nicht als unangenehm, wenn auch nicht weich wie ein Sitzsack.
In den Reviews zum (i)X1 wurde die Rücksitzbank in fast allen Tests als bequem bzw. angenehm bewertet.
Aber nun sind Empfindungen und Wahrnehmungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 14. März 2025 um 10:29:13 Uhr:

Moin, moin! Ich habe grade einen iX2 mit M Paket und den Standard-Sportsitzen zur Probefahrt und bin ziemlich geschockt: Nachdem ich die Sitze beim ersten Probesitzen im Ausstellungsraum toll fand, muss ich feststellen, dass die Sitze im Schulterbereich viel zu en sind. Ich muss die Schultern nach vorne hängen lassen, damit ich mich mit dem Rücken komplett anlehnen kann. Übersehe ich vielleicht eine Einstellmöglichkeit, die die Position und Höhe der Schulter verändert? Weiter stellen kann man bei den normalen Sportsitzen ja nichts. Wenn die M Sportsitz nicht bequemer wird, ist der iX1 raus… :-(

muss es ein M-Paket sein?
was spricht gegen z.B.: das xLine-Paket? da gäbe es auch non-Sportsitze - mal diese Probesitzen?

@I-m-s Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits habe ich mich von Anfang an in den X1 mit dem M Paket und dem schwarzen Kühlergrill verguckt. Es ärgert, mich hier schon, dass man inzwischen zum M Sportpaket Pro gezwungen wird um den schwarzen Grill zu bekommen. Aus Komfort- und Effizienzgründen (Radgrösse) kommt somit schon mal nur das normale M Paket in Frage. Wenn ich jetzt auch noch komplett auf das M Paket verzichte, ist die eigentliche Wunschoptik und die Emotion dahin. Andererseits ist es natürlich ziemlich dämlich ein Auto zu bestellen, bei dem man schon bei der Probefahrt feststellt, dass man nicht wirklich bequem sitzt. Ich kapiere nur immer noch nicht, warum ich am Beifahrersitz um die Schultern besser sitze.

ja, die Optiksituation verstehe ich - nur zu gut 😉
bzgl. Sitze: ich gehe mal davon aus, dass du da schon mehrfach an den Einstellungen herumprobiert hast.
Ist bei dir in der Nähe noch ein anderer BMW-Händler? Wenn ja, probiers doch bei dem nochmals - vielleicht liegts ja an den Sitzen des einen Wagens. Ich hab damals mal in einem X3 (Ausstellungsraum) mit Sportsitzen gesessen, alles mögliche probiert, aber da war für mich sicher: wenn ich einen X3 kaufe, dann ohne diese mega-unbequemen Sportsitze. bin dann ein paar Wochen später bei einem anderen Händler einen zur Probe gefahren, und der hatte auch Sportsitze - und die waren schon beim Einsteigen das krasse Gegenteil - somit dann doch mit Sportsitzen bestellt 🙂

Meist liegt das an der Lordosenstütze. Ist diese nicht vorhanden, sitzt man viel tiefer im Sitz. Ist eine verstellbare Lordosenstütze vorhanden, ist es quasi ein ganz anderer Sitz. Spreche aus eigener Erfahrung die ich mit einem identischen Leihwagen (iX1 mit M Sport allerdings ohne Aktiv Sitze) gemacht habe.

Nun zu deinem Problem: es gibt Autos, die haben auf der Fahrerseite einen Activ Sitz, auf der Beifahrerseite allerdings nicht.

Mir hat der normale Alcantara Sportsitz (kein M Sportsitz) ohne „Activ“ (Massage, verstellbarere Lordose) auch etwas mehr zugesagt, was das sitzen angeht, allerdings hatte ich die Lordosenstütze später doch vermisst, hatte vor dem Bestellen aber keine Gelegenheit zu vergleichen. Denkt man ja nicht dran das es da krasse Unterschiede gibt.

Wir haben beide Sitze verbaut.
Fahrer mit Massage, Beifahrer ohne.
Wenn ich die Lordose komplett zurück fahre, das dauert recht lange, dann sind beide Sitze im Rücken weich. Das geht schon in Richtung Couch.

An den Schultern, das war die eigentliche Frage, sind beide Sitze gleich.

Mal eine Frage zur Lordosenstütze: Die Einstellung der Lordose drückt doch genau an einer Stelle mittig den Sitz nach vorne. Man kann dann nur diesen „Punkt“ nach oben oder unter verschieben, richtig? Oder gibt es die Möglichkeit mehrere „Punkte“ gleichzeitig nach außen zu fahren?

Standard Lordosen machen das so ja. Und beim Massagesitz funktioniert diese auch so.
Wenn man aber während der Massage diese stoppt, dann bleiben die anderen Zonen unterstützt.
Erst mit Abschluss der Massagen geht bei mir die Grundeinstellung wieder zurück

So, es gibt tatsächlich einen BMW Händler der Sonntags die Ausstellung geöffnet hat. Dort stand ein x1 Verbrenner mit M Paket und Sensatec/Veganza Sportsitzen und siehe da: Es drückt nix. Der Sitz ist gefühlt minimal breiter an der Schulter. Es war aber kein Sitz mit elektrischer Verstellung. Ob es da wirklich Fertigungstolleranzen oder sogar unterschiedliche Zulieferer für die unterschiedlichen Bezüge gibt?

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 16. März 2025 um 12:27:51 Uhr:

So, es gibt tatsächlich einen BMW Händler der Sonntags die Ausstellung geöffnet hat. Dort stand ein x1 Verbrenner mit M Paket und Sensatec/Veganza Sportsitzen und siehe da: Es drückt nix. Der Sitz ist gefühlt minimal breiter an der Schulter. Es war aber kein Sitz mit elektrischer Verstellung. Ob es da wirklich Fertigungstolleranzen oder sogar unterschiedliche Zulieferer für die unterschiedlichen Bezüge gibt?

Das meinte ich. Mein leih iX1 hatte auch keinen Activ Sitz und der saß sich ganz anders!

Die Unterschiede werden nur sein, ob Activ ja/nein….innerhalb dieser beiden Varianten wird es mit Sicherheit keine Unterschiede geben.

Deine Antwort