1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1 Sportsitze (Alcantara vs. Leder) - Breitenunterschied?

BMW iX1 Sportsitze (Alcantara vs. Leder) - Breitenunterschied?

Hallo zusammen,ich stehe kurz vor dem Kauf eines BMW iX1 und habe eine Frage zu den Sitzen. Das nächste Fahrzeug soll definitiv das Sportpaket beinhalten. Leider hatte ich bisher nur die Möglichkeit, einen iX1 mit den Alcantara-Sportsitzen aus dem Sportpaket Probe zu fahren. Diese Sitze waren meiner Freundin leider zu schmal und auch zu hart, und haben an den Seiten gedrückt.
Daher meine Frage: Sind die Sportsitze in Leder, möglicherweise breiter bzw. weniger eng geschnitten und komfortabler als die Alcantara-Variante? Hat hier jemand Erfahrungen oder Vergleiche zwischen den beiden Sitzvarianten, insbesondere bezüglich Breite und Härte?Ich wäre euch für eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr dankbar!
Viele Grüße

28 Antworten

Hallo,

da wir auch gerade am Suchen und Konfigurieren sind, haben wir u. a. auch die Sitzvarianten getestet. Bei den Sportsitzen (M Paket) haben wir von bezüglich der Breite keinen Unterschied festgestellt.

Hinsichtlich des Sitzkomforts fanden wir die Echtledervariante in im iX1 für uns am besten.

Viele Grüße

Ich wollte auch das Echtleder testen, allerdings war es damals nirgends zu finden. Die Kunstleder Variante (Sensatec/Veganza) hat sich genauso gesessen wie das Alcantara. Bin aber mit dem Alcantara nach 2 Jahren mehr als zufrieden.

Wir finden die echtleder mit massage gerade im Rücken weicher verstellbar als die Standard stoffbezüge

Wir haben das M Sport Pro Paket, aber die Sportsitze, die dort standardmäßig dabei sind, entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Haben uns dann für die M Sportsitze entschieden, hier kann man zumindest die Seitenwangen anpassen. Da haben wir dann beide den entsprechenden Seitenhalt. Waren ja erst skeptisch, aber bisher haben wir das nicht bereut.

Zitat:

@MAGicManBoe schrieb am 8. März 2025 um 22:47:18 Uhr:

Wir haben das M Sport Pro Paket, aber die Sportsitze, die dort standardmäßig dabei sind, entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Haben uns dann für die M Sportsitze entschieden, hier kann man zumindest die Seitenwangen anpassen. Da haben wir dann beide den entsprechenden Seitenhalt. Waren ja erst skeptisch, aber bisher haben wir das nicht bereut.

anpassbare Seitenwangen? Reden wir noch vom X1?

Laut Beschreibung im Konfigurator für den iX1 sollen die optionalen M Sitze diese Einstellmöglichkeit zumindest an der Rückenlehne Fahrerseite besitzen. So habe ich dies zumindest verstanden.

Zu eng ist zu eng! Nach Jahrzehnten Bmw- Genuß muss ich sagen, das sich die Münchner mit optimalen Sitzen schwer tun. Die besten wären noch die Komfortsitze in den Modellreihen E83 und E39.

Wenn man beim X-line keine andere Farbe oder Echtleder wählt erhält man den Seriensitz mit Kunstleder schwarz.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 9. März 2025 um 06:26:20 Uhr:

anpassbare Seitenwangen? Reden wir noch vom X1?

Naja, genau genommen rede ich vom iX1, mit optionalen M-Sportsitzen. Ich kann bei mir mit dem runden Knopf (der ist auch für die Lordosenstütze) seitlich am Sitz die Seitenwangen der Rückenlehne aufpumpen, bzw. deren Festigkeit einstellen.

OK cool, das wusste ich noch garnicht. Zu meiner Zeit gab es diese Sitze auch noch nicht und hätte mich wohl eher für die Massage entschieden;-)

Moin, moin! Ich habe grade einen iX2 mit M Paket und den Standard-Sportsitzen zur Probefahrt und bin ziemlich geschockt: Nachdem ich die Sitze beim ersten Probesitzen im Ausstellungsraum toll fand, muss ich feststellen, dass die Sitze im Schulterbereich viel zu eng sind. Ich bin weder sehr groß und für einen Mann auch nicht übermäßig breit gebaut. Ich muss aber die Schultern nach vorne hängen lassen, damit ich mich mit dem Rücken komplett anlehnen kann. Übersehe ich vielleicht eine Einstellmöglichkeit, die die Position und Höhe der Schulter verändert? Weiter stellen kann man bei den normalen Sportsitzen ja nichts. Wenn die M Sportsitz nicht bequemer wird, ist der iX1 raus… :-(

Zum Verstellen gibt es im Schulterbereich nicht. Ich bin 1,85 m und habe recht breite Schultern und habe glücklicherweise diese Problematik nicht, obwohl ich einen sensiblen Rücken habe. Ich sitze genau so gut wie in den 18-Wege von Porsche.
Ich und meine Frau finden diese Sitze bequem und werden wohl demnächst einen iX1 xdrive30 bestellen.

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 14. März 2025 um 19:48:56 Uhr:

Zum Verstellen gibt es im Schulterbereich nicht. Ich bin 1,85 m und habe recht breite Schultern und habe glücklicherweise diese Problematik nicht, obwohl ich einen sensiblen Rücken habe. Ich sitze genau so gut wie in den 18-Wege von Porsche.
Ich und meine Frau finden diese Sitze bequem und werden wohl demnächst einen iX1 xdrive30 bestellen.

Geht mir genauso. 193 und breite Schultern und ich sitze Perfekt. Lediglich die Sitzfläche könnte minimal breiter sein, dafür aber optimaler Seitenhalt.

Deine Antwort