ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW IX Autobahnassistent mit Level 2+

BMW IX Autobahnassistent mit Level 2+

BMW iX I20
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 7:58

Hallo zusammen

 

Wird der iX auch den Autobahnassistenten mit Level 2+ durch ein Update bekommen? Level 3 ist ja gestorben…

Ähnliche Themen
66 Antworten

@danielehrhardt: habe gerade nachgeschaut: wird bei mir nicht angeboten. Gibt es besondere Voraussetzungen habe oben nur gelesen, dass es nicht von der Headunit, sondern den Sensoren abhängen würde. Nun frage ich mich, welche Austrattungsvarianten man dazu braucht. 850 Euro sind ein Wort aber wenn das gut funzt, wäre es fast eine Überlegung wert ??

Zitat:

@danielehrhardt schrieb am 1. Februar 2024 um 13:03:40 Uhr:

Kann jetzt gebucht werden

Nicht gebucht - bestellt! Das ist KEIN Stück Software sondern dazu ist (auch) Hardware erforderlich.

Zitat:

@seveneleven_711 schrieb am 1. Februar 2024 um 13:19:43 Uhr:

@danielehrhardt: habe gerade nachgeschaut: wird bei mir nicht angeboten. Gibt es besondere Voraussetzungen habe oben nur gelesen, dass es nicht von der Headunit, sondern den Sensoren abhängen würde. Nun frage ich mich, welche Austrattungsvarianten man dazu braucht. 850 Euro sind ein Wort aber wenn das gut funzt, wäre es fast eine Überlegung wert ??

Mindestens "Parking Assistant Plus" oder direkt "... Professional" und "Driving Assistant Professional".

Die habe ich beide als Prof. drin.

Weis man, welche technischen Voraussetzungen (Hardware) dazu benötigt werden?

Und kann man dies irgendwo - z.B. anhand der FIN - auslesen?

So wie ich das sehe sind eben der Driving Assistent Professionell und der Parking Assistent Plus vorausgesetzt.

 

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass Kunden mit der aktuellen Hardware (Headunit) und den obigen beiden Bestandteilen den Assistenten nachsuchen können, auch wenn dies bei mir aktuell noch nicht nötig ist.

 

Es wäre schon schade, wenn das ausgeschlossen ist.

Hallo, ich glaube nicht, dass die 24er Modelle den Highway Assistenten nachrüsten können. Der bisherige, in Deutschland nicht angebotene Highway Assistent für die USA, kann wohl nicht auf "Augenkommando" in den Aussenspiegel die Spur wechseln. Das bekommen die 2025 Modelle dann sowohl hier, als auch die US-Modelle:

https://www.bmwblog.com/.../

Das BMW den Assistenten in der reduzierten Form hier nachreicht, ist eher nicht zu erwarten.

Zitat:

@Horch467 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:06:42 Uhr:

Hallo, ich glaube nicht, dass die 24er Modelle den Highway Assistenten nachrüsten können. Der bisherige, in Deutschland nicht angebotene Highway Assistent für die USA, kann wohl nicht auf "Augenkommando" in den Aussenspiegel die Spur wechseln. Das bekommen die 2025 Modelle dann sowohl hier, als auch die US-Modelle:

https://www.bmwblog.com/.../

Das BMW den Assistenten in der reduzierten Form hier nachreicht, ist eher nicht zu erwarten.

Ich hatte irgendwo einen Bericht gesehen, wo erklärt wurde, dass das über die Kamera im Instrumentendisplay geschieht. Dieser verfolgt die Augen ob in den Rückspiegel und dann in die Außenspiegel geguckt wurde/wird.

Zitat:

@MrMarioG schrieb am 2. Februar 2024 um 01:05:20 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 1. Februar 2024 um 22:06:42 Uhr:

Hallo, …

Ich hatte irgendwo einen Bericht gesehen, wo erklärt wurde, dass das über die Kamera im Instrumentendisplay geschieht. Dieser verfolgt die Augen ob in den Rückspiegel und dann in die Außenspiegel geguckt wurde/wird.

Das ist aber nicht alles. Die Sensoren in den Stoßstangen gehören auch dazu. Die hatte z. B. auch der G30/31 pre-LCI, der den Spurwechselassistenten hatte. Das LCI kam dann ohne Assistent, da wohl auf Grund einer EU-Regeländerung die Sensorik für diesen Teil des „autonomen“ Fahrens nicht mehr ausreichend war.

Mit dem 2025 Jahrgang scheint genau das Thema erledigt, denn sowohl die manuelle Auslösung des Assistenten mit dem Blinkerhebel, als auch die mit dem Augenkontakt sind vorhanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Modelle bis zum neuen keine ausreichenden Sensoren hatte, auch wenn die Kamera vorhanden gewesen sein mag.

 

Aber alles nur Glaskugel - sobald der erste 2024er Besitzer eine Antwort von BMW dazu hat, wissen wir mehr.

Moin moin, der Spurwechselassistent ist in meinem Fahrzeug vorhanden. Jetzt bin ich aber irritiert.

 

Hier ein Bild:

 

.jpg

Spurwechsel geht schon länger, hat aber nichts mit dem hier besprochenen zu tun. Jetzt geht es mit Blinker antippen mit Lenkrad Berühren, in Zukunft mit Blick in Spiegel und ohne Lenkrad Berühren.

Ja, klar…das ist der..Blinker betätigen und er schaut ob alles frei und dann fährt er rüber….das habe ich ausprobiert letztes auf den Weg nach Frankfurt

Der Spurwechselassi geht aber komischerweise nur, wenn du nicht die AR Ansicht an hast.

Hallo, auch beim iX ist es leider nicht möglich den Autobahnassistent nachträglich freischalten zu lassen.

Wenn man einen iX mit dem ABA haben möchte, muss man jetzt einen iX bestellen und man muss die Sonderausstattung Autobahnassistent anwählen. Es wird nämlich zusätzliche Hardware zum Driving Assistant Professional gebaut.

Hier mal der Einblick. Getestet wird wohl in Sokolov am eigenen Testgelände.

https://www.computerbase.de/.../

Ich zitiere einmal Wikipedia;

Der iX wird auch für autonomes Fahren auf Stufe 3 ausgelegt: Gegenüber bisherigen Modellen ist es durch eine höhere Rechenleistung möglich, ungefähr 20-mal größere Datenvolumen zu verarbeiten. Die Sensorik ist leistungsfähiger und mit dem Mobilfunkstandard 5G kompatibel.[13] Von der benötigten Sensorik befindet sich viel hinter der BMW-Niere.[5] Die Stufe 3 ist beim iX bis auf Weiteres noch nicht verfügbar. Sofern verfügbar wird sie zunächst nur auf bestimmten Autobahn-Abschnitten, bis maximal 60 km/h und bei Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeuges aktivierbar sein.

Hallo,

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 2. Februar 2024 um 08:40:07 Uhr:

Der Spurwechselassi geht aber komischerweise nur, wenn du nicht die AR Ansicht an hast.

heute probiert, geht immer, egal ob AR-Ansicht an oder aus ist.

Mfg

Hermann

Zitat:

@soare schrieb am 3. Februar 2024 um 17:07:28 Uhr:

Hier mal der Einblick. Getestet wird wohl in Sokolov am eigenen Testgelände.

https://www.computerbase.de/.../

Ich zitiere einmal Wikipedia;

Der iX wird auch für autonomes Fahren auf Stufe 3 ausgelegt: Gegenüber bisherigen Modellen ist es durch eine höhere Rechenleistung möglich, ungefähr 20-mal größere Datenvolumen zu verarbeiten. Die Sensorik ist leistungsfähiger und mit dem Mobilfunkstandard 5G kompatibel.[13] Von der benötigten Sensorik befindet sich viel hinter der BMW-Niere.[5] Die Stufe 3 ist beim iX bis auf Weiteres noch nicht verfügbar. Sofern verfügbar wird sie zunächst nur auf bestimmten Autobahn-Abschnitten, bis maximal 60 km/h und bei Erkennung eines vorausfahrenden Fahrzeuges aktivierbar sein.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der 7er, der i5 und der IX auf Stufe 3 ausgelegt sind, aber eben bis vor kurzem aufgrund der gesetzlichen Lage nicht durften. Also scheint es ja eigentlich Hardware technisch kein Problem zu geben. Müsste nur ggfs. Software mäßig bspw. durch Kauf im Store freigeschalten und aufgespielt werden o.ä.

 

Habe meinem Verkäufer mal ne Mail geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Noch vor 45 Minuten musste ich es unbedingt haben, aber mittlerweile habe ich gelesen, dass die Kameras das Gesicht tracken und eingreifen, wenn man zu lange unachtsam ist / weg schaut. Wenn ich auf die Straße schaue, habe ich sowieso mindestens 2-3 Finger am Lenkrad, vor allem bei 130 km/h auf der Autobahn. Bin jetzt mal weg gekommen, aber falls man es ggfs. nachkaufen kann im Store, werde ich es mir überlegen. Möchte ungern wegen einem kleinen Feature die Bestellung einige Monate hinauszögern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW IX Autobahnassistent mit Level 2+