BMW IX Autobahnassistent mit Level 2+
Hallo zusammen
Wird der iX auch den Autobahnassistenten mit Level 2+ durch ein Update bekommen? Level 3 ist ja gestorben…
Ähnliche Themen
66 Antworten
Ich plane zwei iX (Firma) jung gebraucht oder frisch zu erwerben. Sehr schade zu lsen, dass das Thema Level 3 vom Tisch ist. MErcedes ist "mutig" in der aktuellen S Klasse bis 60Km/h ... . Davon ab meine Frage, gibt es ein Produktionsdatum an dem man sich orientieren sollte? Der Erwerb steht für Juni-Oktober an dieses Jahr.
BMW bietet doch beim 7er Level 3 an? Beim iX halt nicht.
Aber Autobahnassistent ist beim iX ab Produktion März 2024 möglich. Wenn du das haben willst, dann musst du auf iX mit Produktionsdatum 03/2024 zurückgreifen + der Autobahnassistent muss ab Werk verbaut sein.
Ansonsten würde ich auf Driving Assistant Professional achten, damit teilautonomes Fahren drin ist.
Danke! ICh tendiere bei den aktuellen Preisstellungen zu einem neuen Fahrzeug. Die 800.- gibt man denn aus, wenns mit den Augen und nicht mit dewr Hand geschehen soll Das finde ich erstmal nicht so spannend. Interessanter ist, ob durch die andere hardware künftig auch andere Optionen künftig zur Verfügung stehen würden. Das ist eher nicht zu vermuten und hat viel von Glaskugel.
Ehrlich gesagt, mir ist das alles zu viel Hype um dieses AD 2+. Mein iX kann jetzt schon den Spurwechsel via Blinkerhebel, ob mit den Augen den Wechsel einzuleiten jetzt der riesen Gewinn ist?
Mir persönlich geht der Fahrstreifenwechsel über den Assistenten ein wenig zu „ruppig“, ich gleite lieber feinfühlig mit dem Lenkrad rüber auf die andere Fahrspur bei einer Geschwindigkeit bis 135 km/h. Ich will damit sagen, ich habe das Auto seit zwei Monaten mit voller Hütte Assistenzsysteme was geht und ich brauche viele Funktionen nicht. Abstandtempomat, 360view, Totwinkelwarner, Remote Parking falls mal jemand zu dicht am Auto geparkt hat sind schon Mega. Aber dann…
Habe das neue System im i5 testen können und es ist schon cool. Bei uns sind die Autobahnen rund um Hamburg auf 100 begrenzt und bin einmal 15 km gefahren ohne einmal das Lenkrad bedienen zu müssen. Schon cool - im Alltag aber irgendwie langweilig. Wäre für mich kein kaufsrgument. Aber schon cooles System, welches ich ordern würde, wenn möglich.
Zitat:
@michl76 schrieb am 6. Februar 2024 um 14:40:55 Uhr:
Zitat:
@derSESO schrieb am 6. Februar 2024 um 13:34:17 Uhr:
Mein freundlicher hat es eben auch bestätigt ... ix40+AB-Assi+B&W ... geht nicht.
Danke trotzdem.
Wenn ich mich jetzt nur entscheiden könnte, ob mir der Assi oder B&W wichtiger ist
Ich hatte zwischenzeitlich eine offizielle Anfrage beim Kundenservice gemacht, wieso die Kombination Autobahnassistent + B&W beim 40er Modell nicht möglich ist, obwohl es bei 50er und 60er geht.
Mir wurde bestätigt, dass das eine rein strategische Entscheidung der AG ist und keinen technischen Hintergrund hat.
Ein Nachbuchen des Autobahnassistenten ist – wie hier im Forum inzwischen mehrfach erörtert – nicht möglich, weil hierfür andere Hardware verbaut wird (schnellere CPU + bessere Kameras).
Ich bedauere, dass BMW solche Entscheidungen trifft, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass tatsächlich jemand nur wegen dieser Kombinationsmöglichkeit zum weit teureren 50er Modell greift. Ich habe mich jetzt für den Autobahnassistenten und dann eben harman/kardon entschieden.
https://www.bmw-hubauer.de/.../BMW-iX-Katalog-Preisliste.pdf
hier mal der neue IX Katalog mit allen Aktualisierungen Autobahnassistenten usw.
Ich zitiere:
Nur in Verbindung mit Parking Assistant Plus oder -Professional und Driving Assistant
Professional. Sowie AC-Laden Professional (iX xDrive50)
Nicht in Verbindung mit Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System
(iX xDrive40)