Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012

BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:20

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es von BMW eine neue "offizielle" Nachrüstung für Fahrzeuge ohne Navigation (6,5" Display muss vorhanden sein) inkl. neuen iDrive-Controller und Audio-Sprachausgabe etc. gibt: http://www.baum-bmwshop24.de/bmw-integrated-navigation-65902410420

Grundpreis: 329,90 EUR zzgl. iDrive-Controller 259,90 EUR zzgl. Kabelsatz 219,90 = 809,70 EUR

Mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber für eine professionell integrierte und über den iDrive steuerbare Navi-Lösung eigentlich sehr preiswert. Es wird angegeben, dass 1.5 h Werkstatt zzgl. Codieren hinzukommen.

Hat schon jemand das System gesehen oder Testen können? Ist wirklich "alles" über den iDrive steuerbar? Wie ist die Qualität der Ausgabe a) Bild b) Audio etc.

Bitte keine Threads zum Thema "Wer kauft schon einen hochpreisigen BMW ohne Navi...". Es gibt viele Gründe, warum eine Auto kein vom Werk verbautes Navi haben kann. Das kann in einem separaten Forum gerne ausdiskutiert werden.

Freue mich auf Rückinfos, Bilder, Videos etc.!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolli. schrieb am 11. August 2017 um 16:41:57 Uhr:

...warum muss es neu sein? Gebrauchte EntryNav mit Controller von Teile-Händler, mit Garantie, kosten keine 400€ und Can-Filter 100€ und paar € für restlicher Kleinkram.

Weil Du damit entweder direkt geklaute Ware erwirbst oder Dir zumindest aufgrund anderweitig geklauter Ware einen finanziellen Vorteil verschaffst.

Beim Navi Business gibt es zwar den denkbaren Fall, dass jemand auf ein Navi Pro aufgerüstet hat, aber der einzige Grund warum er die alten Komponenten dann für nur 500 EUR anbieten muss ist eben auch der, dass er auf Ebay mit den Preisen von Hehlerware konkurriert und deswegen keinen reelen Preis verlangen kann.

Ich habe da als Navi Prof-Besitzer eine ganz klare Meinung: *jeder*, der gebraucht bei Ebay diese Teile kauft fördert in irgend einer Art und Weise den Navi-Diebstahl.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das kann ein Codierer auch. ;)

Okay , dann muss ich mit meinen "Umbau Spezialisten" nochmal ins Gebet. Ich danke dir...!

Schade, dass eure Standorte so weit weg sind, sonst würde ich gerne mal zur Lösungsbewältigung hinkommen...

Sag ihm einfach er soll dein Radio hoch flashen und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt alle Leitungen prüfen. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 10. August 2017 um 13:30:59 Uhr:

Sag ihm einfach er soll dein Radio hoch flashen und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt alle Leitungen prüfen. ;)

Leitungen haben wir zwei mal geprüft und auch BMW hatte es schon gemacht (sagten sie zumindest beim letzten Mal). Leitungen wäre irgendwie komisch, da das Idrive (Navi Taste) funktioniert und das System auch reagiert (bleibt eben bei dem Harman Logo) stehen.

Er sagte mir, dass er keine Software aktualisieren kann, also nicht die PKW Softwarestände, das könnte nur BMW direkt. mmhhh...

am 10. August 2017 um 18:55

Hallo,

ich bin schon seit längerem am überlegen in meinem 1er BMW eine möglichst integrierte Navigationslösung nachzurüsten. Neben der Original Integrated Navigations Lösung von BMW, die mir bisher mit knappen mindestens 900€ für Teile- und Einbau etwas zu teuer ist, habe ich ebenfalls von einer weiteren Navigationslösung des Herstellers Adaptiv für den BMW F20 gelesen, das über Plug & Play angeschlossen werden soll und ohne Einbau für 739€ angeboten wird (http://www.adaptiv-navigation.de/fahrzeugintegration/adv-bm1/).

Meine Fragen sind deshalb:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser weiteren fahrzeugspezifischen Navigationslösung für den 1er BMW? Wenn ja, wie funktioniert das System und welche Kosten kommen für einen Einbau hinzu?

Gibt es irgendwo egal bei welcher Navigationslösung (z. B. von Original BMW oder von Adaptiv) ein kostengünstigeres Angebot bzw. irgendeine Aktion eines Händlers (möglichst in der Nähe von Hannover, ggf. kann ich aber auch 200 km Umkreis für einen etwaigen Einbau fahren), der mit Rechnung für weniger als 600€ ein Navigationssystem nachrüstet, das über das 6,5 Zoll große BMW Radio Professional Display bedient werden kann?

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten. Vielleicht hilft das auch weiteren Motortalk Usern weiter, die vor der Überlegung stehen, eine fahrzeugspezifische Navigationslösung nachzurüsten.

 

Hier gibt's das Integrated Navi für 649,-- EUR ohne Einbau:

http://www.langer.de/net/index.php?...

Viel billiger wirst Du nicht kommen, denke ich.

Zitat:

@caruser311 schrieb am 10. August 2017 um 20:55:41 Uhr:

Hallo,

ich bin schon seit längerem am überlegen in meinem 1er BMW eine möglichst integrierte Navigationslösung nachzurüsten. Neben der Original Integrated Navigations Lösung von BMW, die mir bisher mit knappen mindestens 900€ für Teile- und Einbau etwas zu teuer ist, habe ich ebenfalls von einer weiteren Navigationslösung des Herstellers Adaptiv für den BMW F20 gelesen, das über Plug & Play angeschlossen werden soll und ohne Einbau für 739€ angeboten wird (http://www.adaptiv-navigation.de/fahrzeugintegration/adv-bm1/).

Meine Fragen sind deshalb:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser weiteren fahrzeugspezifischen Navigationslösung für den 1er BMW? Wenn ja, wie funktioniert das System und welche Kosten kommen für einen Einbau hinzu?

Gibt es irgendwo egal bei welcher Navigationslösung (z. B. von Original BMW oder von Adaptiv) ein kostengünstigeres Angebot bzw. irgendeine Aktion eines Händlers (möglichst in der Nähe von Hannover, ggf. kann ich aber auch 200 km Umkreis für einen etwaigen Einbau fahren), der mit Rechnung für weniger als 600€ ein Navigationssystem nachrüstet, das über das 6,5 Zoll große BMW Radio Professional Display bedient werden kann?

Ich danke euch schon im Voraus für Antworten. Vielleicht hilft das auch weiteren Motortalk Usern weiter, die vor der Überlegung stehen, eine fahrzeugspezifische Navigationslösung nachzurüsten.

Günstiger wird es nur, wenn du die Komponenten einzeln zusammen kaufst (für die BMW Integrated Navigation). Sonst sind ca. 1000 Euro die Hausnummer...

Bedenke, dass das Integrated Navi mehr Fiktionen hat, als das "normale" Navi Business von BMW

Zitat:

@rosswell schrieb am 10. August 2017 um 13:30:59 Uhr:

Sag ihm einfach er soll dein Radio hoch flashen und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt alle Leitungen prüfen. ;)

Ich war gestern noch bei BMW, hier sagte man mir es wurde der aktuellste Softwarestand aufgespielt, alle Leitungen geprüft und geschaut ob das Navi im Fahrzeugauftrag integriert sei. Alles korrekt. Na toll!

Wie zuvor erwähnt, hatte ich zusätzlich noch einen anderen Navi Rechner gekauft, um auszuschießen, dass es daran liegt (ohne Erfolg). Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in wie weit die Kompetenz des BMW Händels für diese Art von Nachrüstung ist, sodass ich darauf vertrauen kann, ob wirklich alles überprüft wurde :/

Also kann es noch an dem Einschubschacht liegen, oder ist das zu abwegig?

Hast du evtl sonst noch andere Ideen?

Danke!

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 10. August 2017 um 16:33:49 Uhr:

Zitat:

@rosswell schrieb am 10. August 2017 um 13:30:59 Uhr:

Sag ihm einfach er soll dein Radio hoch flashen und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt alle Leitungen prüfen. ;)

Leitungen haben wir zwei mal geprüft und auch BMW hatte es schon gemacht (sagten sie zumindest beim letzten Mal). Leitungen wäre irgendwie komisch, da das Idrive (Navi Taste) funktioniert und das System auch reagiert (bleibt eben bei dem Harman Logo) stehen.

Er sagte mir, dass er keine Software aktualisieren kann, also nicht die PKW Softwarestände, das könnte nur BMW direkt. mmhhh...

...bei solcher Aktion ist zwingend die passende i-Stufe notwendig. Und ausser BMW Händler und Firmen mit toller Werbung, können auch andere Personen dein FZ programmieren ;)

Im Raum Kassel kann ich gerne dein Problem anschauen.

Wobei verstehe ich nicht, warum dieses "integrated Navi" als Lösung gewählt wird, wo das EntryNav mehr Funktionen bietet und dabei kostengünstiger verbaut werden kann.

Gruß

Da es nach Erstinstallation und Codierung funktioniert hat, bin ich noch immer der festen Überzeugung, dass es nicht am Einbau und der Hardware liegt. Sogar der Ton ging. Dann hatte der Codierer es nochmal an seinem PC, dann ging der Ton nicht mehr und anschließend das Navi nicht mehr. Bei der Probefahrt ging es wieder, allerdings ohne Ton. Dann hatte er nochmal alles am PC geprüft und dann ging gar nichts mehr (Navi hängt im Harman Logo fest) Deswegen dachten wir, es liege direkt am Navi Rechner, der kaputt gegangen sein.

Weißt du denn die passende I-Stufe für meinen F20 (08/2013) ?

Vielleicht doofe Frage, aber so ganz erschließt sich mir noch nicht, warum man nicht einfach das werksseitige Navi Business nachrüsten kann? Kann mich da jemand aufklären?

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 11. August 2017 um 13:25:45 Uhr:

Vielleicht doofe Frage, aber so ganz erschließt sich mir noch nicht, warum man nicht einfach das werksseitige Navi Business nachrüsten kann? Kann mich da jemand aufklären?

Du kannst das sicherlich nachrüsten, aber halt nicht für 1000 EUR unter Benutzung der Komponenten der Serienausstattung.

Das Navi Business hat ein anderes Display, einen anderen Controller und eine andere Headunit. Alleine das Display kostet als Ersatzteil 1800 EUR, der Controller (7 statt 5 Tasten) 480 EUR und die Headunit auch nochmal 1800 EUR.

Wenn man es während der Bestellung konfiguriert zahlt man ja nur den Aufpreis der Teile gegenüber den teilen der Serienausstattung.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. August 2017 um 14:24:50 Uhr:

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 11. August 2017 um 13:25:45 Uhr:

Vielleicht doofe Frage, aber so ganz erschließt sich mir noch nicht, warum man nicht einfach das werksseitige Navi Business nachrüsten kann? Kann mich da jemand aufklären?

Du kannst das sicherlich nachrüsten, aber halt nicht für 1000 EUR unter Benutzung der Komponenten der Serienausstattung.

Das Navi Business hat ein anderes Display, einen anderen Controller und eine andere Headunit. Alleine das Display kostet als Ersatzteil 1800 EUR, der Controller (7 statt 5 Tasten) 480 EUR und die Headunit auch nochmal 1800 EUR.

Wenn man es während der Bestellung konfiguriert zahlt man ja nur den Aufpreis der Teile gegenüber den teilen der Serienausstattung.

Danke! War mir nicht klar, dass das so kostenintensiv ist. Ein Bekannter hatte das Navi in seinem A3 nachrüsten lassen und dafür nur die Hälfte des Preises für das BMW Integrated Navi gezahlt. Deshalb wunderte ich mich.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. August 2017 um 14:24:50 Uhr:

Zitat:

@d3sp3rados schrieb am 11. August 2017 um 13:25:45 Uhr:

Vielleicht doofe Frage, aber so ganz erschließt sich mir noch nicht, warum man nicht einfach das werksseitige Navi Business nachrüsten kann? Kann mich da jemand aufklären?

Du kannst das sicherlich nachrüsten, aber halt nicht für 1000 EUR unter Benutzung der Komponenten der Serienausstattung.

Das Navi Business hat ein anderes Display, einen anderen Controller und eine andere Headunit. Alleine das Display kostet als Ersatzteil 1800 EUR, der Controller (7 statt 5 Tasten) 480 EUR und die Headunit auch nochmal 1800 EUR.

Wenn man es während der Bestellung konfiguriert zahlt man ja nur den Aufpreis der Teile gegenüber den teilen der Serienausstattung.

...warum muss es neu sein? Gebrauchte EntryNav mit Controller von Teile-Händler, mit Garantie, kosten keine 400€ und Can-Filter 100€ und paar € für restlicher Kleinkram.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 11. August 2017 um 16:41:57 Uhr:

...warum muss es neu sein? Gebrauchte EntryNav mit Controller von Teile-Händler, mit Garantie, kosten keine 400€ und Can-Filter 100€ und paar € für restlicher Kleinkram.

Weil Du damit entweder direkt geklaute Ware erwirbst oder Dir zumindest aufgrund anderweitig geklauter Ware einen finanziellen Vorteil verschaffst.

Beim Navi Business gibt es zwar den denkbaren Fall, dass jemand auf ein Navi Pro aufgerüstet hat, aber der einzige Grund warum er die alten Komponenten dann für nur 500 EUR anbieten muss ist eben auch der, dass er auf Ebay mit den Preisen von Hehlerware konkurriert und deswegen keinen reelen Preis verlangen kann.

Ich habe da als Navi Prof-Besitzer eine ganz klare Meinung: *jeder*, der gebraucht bei Ebay diese Teile kauft fördert in irgend einer Art und Weise den Navi-Diebstahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012