ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i8 Felgen

BMW i8 Felgen

BMW i8 I12
Themenstarteram 9. November 2019 um 10:05

Guten Tag an alle i8 Fahrer,

da ich aktuell mit dem Kauf bzw leasing eines I8 liebäugle,

Stellt sich mir bereits die Frage wie ihr das mit den Winterfelgen bzw alternativen Sommerfelgen macht.

Ich habe bereits versucht Alternativen in 21 Zoll zu finden, um die Originalen dann im Winter zu fahren, doch leider ist das Netz diesbezüglich sehr sparsam. Ich finde kaum Felgen mit angegebener Zulassung für den i8?

Auch in Sachen Tieferlegung gibt es nur Federn von H&R.

Habe gelesen die dürfen nur von speziell Geschulten Firmen eingebaut werden? Wie sieht es mit der Zulassung aus?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, klar drum sind die Fahradreifen ja drauf ;-) Der Verlust ist aber zu verschmerzen bei einem PHEV solange es noch elektrisch für die Regelstrecken reicht. Beim EV geht es natürlich auf die Reichweite. Was ist Wagenheber ;-) ?

Hallo,

 

schau bei AC Schnitzer, da gibt es 245er vorn und 285er hinten, sind gerade im Angebot.

Kann ich empfehlen, hab die auch und die werden per Einzelabnahme auch ohne Tieferlegung ... eingetragen.

Gruss Stephan

Ich finde es unglaublich, wie wenig der i8 in der Realität verbraucht, da sticht er gegenüber anderen Autos in seiner Leistungsklasse deutlich heraus. Fahrverhalten hat mich positiv überrascht, es ist kein Tracktool, geht aber deutlich besser ums Eck als ich dachte. Neigt etwas zum Untersteuern und wird dann von der Elektronik eingebremst, wieder in die Spur gebracht. Geht aber super aus Kurven raus, das ist wohl dem Allrad geschuldet, ich hatte vorher noch keinen Allrad gefahren.

Allein schon wegen dem Verbrauch, möchte ich keine breitere Reifen auf den i8 haben. Auch aerodynamisch wurde der i8 mit den originalen Rädern abgestimmt. In div. Videobeiträgen ist zu sehen, dass BMW sich bei der Wahl der Räder viel Gedanken gemacht hatte, da viel Entwicklungsarbeit reingesteckt hatte, speziell, was die Aerodynamik betrifft. U.A. wurde auch erwähnt, dass die Breite der Vorderräder sehr großen Einfluss auf die Aerodynamik hat.

Ich habe unserem 2016er i8 einen Satz 516er Felgen spendiert, sieht super aus:)

Die sehen auch gut aus, habe noch 2 Sätze von den 470er Felgen, von denen ich einen aufheben werde.

Verbrauch ist nur wenig angestiegen, außer ich fahre auf der Autobahn.

Mir geht es um das sportliche Fahren, da sind die 245er vorne einfach besser??

Ich vermute, mit breiteren Vorderreifen untersteuert er weniger. Etwas sportlicher wird er sich so wohl durch die Kurven drücken lassen. Aber ein Tracktool wird er damit auch nicht. Meine kleine Lotus Elise (da war viel dran gemacht) ließ sich eher wie ein Rennwagen fahren. Die konnte ich richtig im Driftbereich bewegen, da hatten schon Reifentemperatur und Luftdruck großen Einfluss auf Balance und Performance. Das war ganz ohne elektronische Helfer, z.B. in engen Kurven kein Vergleich mit dem i8.

Wenn ich eine echte Rennsemmel haben will, würde ich mir wieder sowas extrem Leichtes kaufen und aufbauen. Meine Elise wurde mir leider kaputt gefahren; auf einer Landstraße fahrend, wurde mir die Vorfahrt genommen, Totalschaden, schlimm, aber ohne bleibende körperliche Schäden.

Aus meiner Sicht hat der i8 andere Qualitäten, die herausragend sind. Ich kenne kein anderes Auto, das beim Schnellfahren so wenig verbraucht wie der i8. Z.B. kam ich beim Fahren mit konstant ca. 200 mit knapp 8 Liter Sprit aus, ohne Strom nachzuladen. Das eben ist auch der Aerodynamik geschuldet, den schmalen Vorderrädern. Das will ich nicht ändern.

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 2. September 2020 um 06:09:47 Uhr:

Ich vermute, mit breiteren Vorderreifen untersteuert er weniger. Etwas sportlicher wird er sich so wohl durch die Kurven drücken lassen. Aber ein Tracktool wird er damit auch nicht. Meine kleine Lotus Elise (da war viel dran gemacht) ließ sich eher wie ein Rennwagen fahren. Die konnte ich richtig im Driftbereich bewegen, da hatten schon Reifentemperatur und Luftdruck großen Einfluss auf Balance und Performance. Das war ganz ohne elektronische Helfer, z.B. in engen Kurven kein Vergleich mit dem i8.

Wenn ich eine echte Rennsemmel haben will, würde ich mir wieder sowas extrem Leichtes kaufen und aufbauen. Meine Elise wurde mir leider kaputt gefahren; auf einer Landstraße fahrend, wurde mir die Vorfahrt genommen, Totalschaden, schlimm, aber ohne bleibende körperliche Schäden.

Aus meiner Sicht hat der i8 andere Qualitäten, die herausragend sind. Ich kenne kein anderes Auto, das beim Schnellfahren so wenig verbraucht wie der i8. Z.B. kam ich beim Fahren mit konstant ca. 200 mit knapp 8 Liter Sprit aus, ohne Strom nachzuladen. Das eben ist auch der Aerodynamik geschuldet, den schmalen Vorderrädern. Das will ich nicht ändern.

Mit den breiteren Vorderreifen untersteuert er weniger kann ich bestätigen.

Der Luftdruck der Reifen hat großen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Komfort,

da bin ich noch am experimentieren.

Spritverbrauch ist überragend, brächte nur ne größere Batterie, habe ja noch das Vorgängermodell,

der Neue war mir zu teuer.

Hab eh schon lange gebraucht, meine Frau zu überzeugen.

Ich fahre den i8 nur bei schönem Wetter im Sommer, rein zum Spass??.

Das kann jeder machen wie er will, im Winter ist bei uns zu viel Salz, was unserem Audi A5 stark zugesetzt hat.

Kleine Korrosionsstellen, sogar an den Alu Kotflügeln, der Unterboden sieht schrecklich aus,

das will ich dem i8 nicht antun.

Ich greife die Eingangsfrage nochmals auf.

Hat jemand ERFAHRUNG mit 21 Zoll Reifen?

Würde Sommer evtl. auf 21 Zoll umrüsten wollen? Breite 225 / 255 würde mir schon genügen.

Zitat:

@Mein.i8 schrieb am 13. August 2021 um 18:21:27 Uhr:

Ich greife die Eingangsfrage nochmals auf.

Hat jemand ERFAHRUNG mit 21 Zoll Reifen?

Würde Sommer evtl. auf 21 Zoll umrüsten wollen? Breite 225 / 255 würde mir schon genügen.

Leider sind die AC Schnitzer nicht mehr ab Hersteller lieferbar.

Hab die per Einzelabnahme eintragen lassen.

245 vorne und 285 hinten.

Asset.JPG
Asset.JPG

@StephanR: Ist die Eintragung ohne Auflagen? Seite 2 des Fzg.-scheines könnte da noch etwas enthalten... ?

Insgesamt scheint es aber ein eher schwieriges Unterfangen zu werden. Habe bislang nur eine Felge mit TÜV ausfindig gemacht (Fa. Schmidt, Drago), die entspricht optisch aber nicht meinem Geschmack. Zudem rundum 245er auf 9 x 21 (auch nicht ganz das, was ich mir vorstelle).

Keine weiteren Auflagen, die Radabdeckung muss gewährleistet sein, das war’s.

Im Gutachten steht entweder Spurverbreiterungen oder Tieferlegung, beides wollte ich nicht.

Per Einzelsabnahme (kleiner Aufpreis, unter 100€) geht es ohne, das kann aber nicht jeder TÜV.

.jpg

@StephanR.,

bei Deinem i8 stehen 270 km/h im Schein, wie hast Du das hinbekommen? Viele Grüße

Durch Chiptuning, das machen viele Anbieter, nur mit TÜV wird’s schwieriger.

Das können nur wenige Tuner.

.jpg

Hat schon jemand Erfahrung mit La Chanti Felgen gemacht ? Link: https://www.ebay.de/itm/233979615043

Leider finde ich nirgends welche Reifen man da aufziehen kann...

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 7. Februar 2022 um 08:19:26 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung mit La Chanti Felgen gemacht ? Link: https://www.ebay.de/itm/233979615043

...

Hab inzwischen Infos vom Hersteller/Importeur:

Vorne 235/35 ZR20 und hinten 275/30 ZR20

Die Felgen kommen mit Teilegutachten und lassen sich ohne Tieferlegung eintragen.

Bin am überlegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen