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BMW i5 40e als Kauf

BMW 5er G60
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:07

Hallo, ich überlege, den o.g. Wagen diesmal zu kaufen, weil 1) neues Modell - lange aktuell 2) die derzeitigen Leasingfaktoren sind zu hoch bzw. die Restwerte zu gering kalkuliert. Und genau das 2. macht mir sorgen. Wenn BMW selbst der Meinung ist, dass der Wertverlust so deutlich ist. Wird es Eurer Meinung nach so sein, dass ein solches Auto keine 10 Jahre hält, ohne dass die Batterie mal ziemlich teuer getauscht werden muss bei circa 20-25tkm p.a.?

Danke für Eure Meinung.

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23 Antworten

Ich würde in Anbetracht der technischen Entwicklung bei Antrieb und vor allem Batterie-/Ladetechnik aktuell kein Elektrofahrzeug kaufen.

 

Bereits in 2 Jahren ist diese Technik veraltet und entsprechend hoch ist der Wertverlust. Insofern sind die seitens der Hersteller angenommenen Restwerte sicherlich nicht gewürfelt, sondern hart kalkuliert.

Also dass die Batterie keine 10 Jahre hält bei Deiner Nutzung das glaube ich nicht. ich hab einen i3 im Einsatz, der im April 10 Jahre wird - und die Batterie ist bei über 90 %. Der Wertverlust dürfte IMHO aber trotzdem ziemlich hoch sein wenn Du das Fahrzeug innerhalb der ersten 5 - 6 Jahre wieder verkaufen willst. Der derzeitig verbaute Akku ist schlicht zu klein für ein Fahrzeug dieser Größe und BMW wird gezwungen sein, die Akkukapazität zu erhöhen. Das wirkt sich natürlich belastend auf die Preise aus.

Zitat:

@intereddy schrieb am 19. Januar 2024 um 16:07:17 Uhr:

Hallo, ich überlege, den o.g. Wagen diesmal zu kaufen, weil 1) neues Modell - lange aktuell 2) die derzeitigen Leasingfaktoren sind zu hoch bzw. die Restwerte zu gering kalkuliert. Und genau das 2. macht mir sorgen. Wenn BMW selbst der Meinung ist, dass der Wertverlust so deutlich ist. Wird es Eurer Meinung nach so sein, dass ein solches Auto keine 10 Jahre hält, ohne dass die Batterie mal ziemlich teuer getauscht werden muss bei circa 20-25tkm p.a.?

Danke für Eure Meinung.

Ein EV dieser Preisklasse und mit der Ladetechnik käuflich zu erwerben ist nicht klug. Da muss man schon vorhaben, das Teil selber totzufahren, um das ökonomisch rechfertigen zu können.

Zitat:

@intereddy schrieb am 19. Januar 2024 um 16:07:17 Uhr:

Hallo, ich überlege, den o.g. Wagen diesmal zu kaufen, weil 1) neues Modell - lange aktuell 2) die derzeitigen Leasingfaktoren sind zu hoch bzw. die Restwerte zu gering kalkuliert. Und genau das 2. macht mir sorgen. Wenn BMW selbst der Meinung ist, dass der Wertverlust so deutlich ist. Wird es Eurer Meinung nach so sein, dass ein solches Auto keine 10 Jahre hält, ohne dass die Batterie mal ziemlich teuer getauscht werden muss bei circa 20-25tkm p.a.?

Danke für Eure Meinung.

Klar kalkuliert BMW die Restwerte ziemlich gering beim i5. Weil bereits im nächsten Jahr eine große Überarbeitung anstehen soll. Wer will dann noch den „Alten“. Wurde hier schon einige Male gepostet, der Modellfahrplan von BMW auf BMWBlog glaube ich.

Man kann sich kein größeres Ei legen, als so ein Ding aktuell käuflich zu erwerben. Das gilt übrigens für alle BEV. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Spätestens, wenn die neue Klasse komplett am Start ist in 2-3 Jahren, fallen die Restwerte von i4, i7 und i5 wie eine heiße Kartoffel.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:21:22 Uhr:[

Man kann sich kein größeres Ei legen, als so ein Ding aktuell käuflich zu erwerben. Das gilt übrigens für alle BEV. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Allerdings würde ich die Aussage für alle i5 unterschreiben.

:)

Ein i5 ist mit seiner Reichweite nur ein reines Stadtauto.

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

Ein i5 ist nicht das klassische Stadtauto und wird mit der zurzeit noch stark begrenzten Reichweite mit dem technologischen Fortschritt weniger gefragt sein.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 6:09

Danke für Eure Antworten, vielleicht schlägt ja dann meine Stunde des Glücks in Form hoher Nachlässe nahe 30%. Vom Profil her würde das Auto für mich längerfristig passen, EFH mit großer Solaranlage, tägliche Fahrstrecke unter 100km. Abwarten und Tee trinken…

Wenn die Solaranlage mindestens 22 kW/Tag produziert und du die auch zur Verfügung hast, wenn du zu Hause bist, dann bringt es etwas. Ich bin inzwischen davon abbekommen, da ich nur abends zu Hause bin, da kann ich mit einer PV-Anlage mein Auto gar nicht laden und ein Speicher mit der dementsprechenden Kapazität wäre so teuer, dass ich gleich direkt das Auto laden kann

2 Beiträge wurden entfernt.

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Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@sasch85 schrieb am 19. Januar 2024 um 18:21:22 Uhr:

Zitat:

@intereddy schrieb am 19. Januar 2024 um 16:07:17 Uhr:

Hallo, ich überlege, den o.g. Wagen diesmal zu kaufen, weil 1) neues Modell - lange aktuell 2) die derzeitigen Leasingfaktoren sind zu hoch bzw. die Restwerte zu gering kalkuliert. Und genau das 2. macht mir sorgen. Wenn BMW selbst der Meinung ist, dass der Wertverlust so deutlich ist. Wird es Eurer Meinung nach so sein, dass ein solches Auto keine 10 Jahre hält, ohne dass die Batterie mal ziemlich teuer getauscht werden muss bei circa 20-25tkm p.a.?

Danke für Eure Meinung.

Klar kalkuliert BMW die Restwerte ziemlich gering beim i5. Weil bereits im nächsten Jahr eine große Überarbeitung anstehen soll. Wer will dann noch den „Alten“. Wurde hier schon einige Male gepostet, der Modellfahrplan von BMW auf BMWBlog glaube ich.

Man kann sich kein größeres Ei legen, als so ein Ding aktuell käuflich zu erwerben. Das gilt übrigens für alle BEV. Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Spätestens, wenn die neue Klasse komplett am Start ist in 2-3 Jahren, fallen die Restwerte von i4, i7 und i5 wie eine heiße Kartoffel.

Was genau soll denn nächstes Jahr überarbeitet werden?

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