BMW Händler verschweigt Austauschmotor

BMW 6er

Hallo Zusammen,

vor einem Jahr habe ich bei einem BMW-Händler in Bietigheim ein 630i Cabrio Bj. 2010 mit knapp 30.000 km gekauft. 
Als ich den Wagen im Frühjahr verkaufen wollte,  hat mich ein Interessent mit der Aussage konfrontiert, dass der Wagen einen Austauschmotor hat – bei 16.000 km wurde dieser vom o.g. BMW-Händler eingebaut. War nicht gerade von Vorteil für das Verkaufsgespräch ;-( - letztendlich musste ich den Preis noch reduzieren.
Der Händler hat auf Nachfrage den ATM bestätigt, damals aber weder im Kaufvertrag noch im Gespräch darauf hingewiesen. 
Frage: Ist ein ATM anzugeben oder muss ich als Käufer explizit danach fragen? Zumindest bei einem BMW Händler hätte ich erwartet, dass dies nicht verschwiegen wird?!

Bin gespannt auf Eure Einschätzung und danke schon mal für Eure Meinung und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine schwer zu beantwortende Frage.

Unterstellt man, dass ein neuer Motor eingebaut wurde, dann läge dessen Laufleistung 16tkm unter der Tachoanzeige - also prinzipiell ein Pluspunkt.

Mir persönlich würde sich aber die Frage stellen, wieso der Austausch erfolgen musste? War hier ein grobmotorischer Heizer am Werk, der Motor/Fahrzeug bis an´s Limit gequält hat? Beruht der Motorschaden auf Öl-/Wasserverlust? Oder lag werksseitig ein Defekt vor (also "Montangswagen"😉?

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein solch gravierender Eingriff, speziell bei der geringen Laufleistung, seitens des Händlers im SH dokumentiert oder zumindest dem Käufer mitgeteilt werden sollte.

Gruß
Frank

15 weitere Antworten
15 Antworten

also ich glaube nicht das ein ATM "gemeldet" werden muss.

VAG hat die Kunden reihenweise belogen.
Nein nicht wegen dem Leistungs/Steuerbetrug sondern die Kunden waren bei einem Normalen Service..
für den Kunde hat der Service etwas länger gedauert und in der Zwischenzeit haben die bei den 6Zylindern neue Zylinderköpfe montiert.
die hatten massiv Probleme und statt einem Rückruf lässt man die Kunden im dunkel sitzen und solche Arbeiten werden gemacht wenn der Kunde zufällig mal rein kommt.
das ist auch nicht alles was die sich da schon geleistet haben das ist da echt keine Seltenheit...

Deine Antwort