Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Heckscheibe Beleftüng

BMW G30 Heckscheibe Beleftüng

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:58

Hallo zusammen,

Hätte ne Frage bezüglich der Heckscheibe.

Ich fahre eine Limousine und habe bemerkt das die Scheibe hinten öfters beschlagen ist. Habe aber gesehen das hinten an der Scheibe Schlitze sind. Da kommt aber keine Luft raus egal welche Einstellung ich vornehmen. Soll das so sein ?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 18. Dezember 2023 um 17:46

Ich habe zwar den G31, aber erfahrungsgemäß wird im Heckbereich ENTlüftet, damit die Abluft aus dem Fahrzeug im Bereich des Stoßfängers (dem natürlichen Druckabfall durch den Fahrtwind folgend) entweichen kann.

Die typischen Öffnungen mit Gitter und kleinen Rückschlagmembranen befinden sich entweder seitlich oder am Heck unter dem Stoßfänger.

Ausprobieren kannst du das bei ganz geschlossenen Türen und Fenstern, sowie bei geschlossenem Schiebedach mit der Lüftung auf maximaler Stufe.

Dann kannst du die entweichende Luft entweder im Bereich der Entlüftungsöffnungen hören bzw. fühlen.

Alternativ: Wenn du noch jemanden kennst, der raucht, könnte der mal für kurze Zeit bei gleichen Tür-, Fenster- und Schiebedach-Bedingungen seine Zigarette vor die inneren Lüftungen halten. Dann sieht man den Strömungsverlauf.

Funktioniert denn die Heckscheibenheizung, welche eigentlich für ein beschlagfreie Scheibe verantwortlich ist? Die Lüftung schafft das bestenfalls bei langen Fahrten und völlig durchgewärmtem Fahrzeug mir geringen Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen.

Zusätzlich fällt der Verdacht auf die Klimaanlage, die eigentlich entfeuchtete Luft zuführen sollte, damit die Scheiben nicht beschlagen. Oft reicht es auch, die Luftmenge / Lüfterstufe zu erhöhen.

Genau richtig erklärt. Es wird nicht aktiv sondern passiv entlüften. Was durch die Lüftung rein gedrückt wird, kommt früher oder später hinten wieder raus (es gibt dafür Öffnungen am Heck). Somit wird die feuchte Luft nach hinten transportiert und setzt sich da auch sichtbar ab. Abhilfe schafft da Klima an, Heckscheibenheizung und auch ein stärkeres eingestelltes Gebläse... Natürlich ohne Umluft Funktion

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:03

Vielen Dank für euere Hilfe.

Ich habe das Gebläse immer auf Stufe 1, werde es mal sobald es regnet es höher stellen und schauen. Heckscheibenheizung funktioniert, der schaltet sich aber nach ner Zeit automatisch ab.

am 19. Dezember 2023 um 12:27

Zitat:

@Elvis190603 schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:03:13 Uhr:

Vielen Dank für euere Hilfe.

Ich habe das Gebläse immer auf Stufe 1 ...

Das erklärt dein Problem!

Jedes Fahrzeug liefert bei Stufe 1 unterschiedliche Luftmengen. Aber Stufe 1 wäre mir persönlich bei weitem zu wenig frische Luft! Da schläft man ja wegen Sauerstoffmangel bald ein.

Ich habe das Gebläse mindestens auf Stufe 3 stehen und bei zusätzlichen Fahrgästen, besonders auch auf den Rücksitzen, reicht das keinesfalls aus!

Das Beschlagen der Scheiben (besonders deutlich und schnell bei voll besetztem Auto) ist ein guter Hinweis darauf, dass die zugeführte Luftmenge nicht ausreicht, um die ausgeatmete Feuchtigkeit ausreichend gut abzutransportieren. Gleichzeitig fehlt natürlich frischer Sauerstoff, was man aber nur indirekt oder im ungünstigsten Fall überhaupt nicht bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 Heckscheibe Beleftüng