ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW für 4000€

BMW für 4000€

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit längerer Zeit mir 4000€ zusammengespart und wäre bereit, diese für ein Auto auszugeben. Da ich schon fast immer ein großer BMW Fan bin, bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einem. Ich finde auf mobile viele gute BMW 116 von 2005-2007 für diesen Preis wie zum beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat es irgendeinen Grund, wieso diese Modelle so günstig sind? Gibt es da etwas, auf was man besonders achten soll? Welche anderen Autos von anderen Marken könnt ihr mir für diese Preisklasse empfehlen? Ich habe auch überlegt, einen e46 zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, wenn man wie gesagt einen ~5 Jahre jüngeren 1er BMW bekommen könnte. Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 5. Mai 2020 um 00:11:30 Uhr:

Hat es irgendeinen Grund, wieso diese Modelle so günstig sind? Gibt es da etwas, auf was man besonders achten soll? Welche anderen Autos von anderen Marken könnt ihr mir für diese Preisklasse empfehlen? Ich habe auch überlegt, einen e46 zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, wenn man wie gesagt einen ~5 Jahre jüngeren 1er BMW bekommen könnte. Was könnt ihr mir empfehlen?

Naja der Hauptgrund für die Preise ist, daß diese Autos eben alle 15 Jahre und älter sind.

Dazu waren viele (vor allem die Benziner) keine Wunder an Langlebigkeit, was weniger an ihrer Grundkonstruktion sondern mehr an den Problemen mit den Steuerketten bzw. deren Spanneinrichtung hing.

Viele hatten Glück, manche hatten keins.

Generell (aber das ist meine subjektive Meinung):

4000€ mühsam zusammensparen und diese dann in einen 15 jährigen Alt-BMW stecken?

Tu es nicht!

Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 12:58:17 Uhr:

... bisschen geschaut und diese gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320i

Erstzulassung: 09/2002

...

Preis: 4.000 €

BMW Bmw e46 320i

Erstzulassung: 11/2001

Kilometer: 141.500 km

...

Preis: 4.400 €

An sich wären diese Autos nicht schlecht, oder?

das wirst Du spätestens zum jeweiligen HU-Termin erfahren ;)

bei z.B. "HU 06/2021" also in gut einem Jahr ...

 

und als Kfz-technischer Laie - der doch mal die eine oder andere Kleinigkeit übersieht, an welcher sich ein HU-Prüfer stört (und sei es nur ein defekter Kat, den man beim Fahren nicht merkt, sondern erst bei der AU) - würde ich für eine 18-jährige Altblechdose nicht mehr als 50 bis 75 Euro/Monat Rest-HU zahlen ...

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:16:28 Uhr:

 

Ich fahre einen 520i (mit autogas), also dem gleichen Motor und der hat jetzt 404.000km runter. Bei den 5ern kriegt man praktisch keinen unter 200.000km. Dementsprechend sollte man sich darauf schon einlassen einen um 200.000 zu nehmen.

Wie viel bezahlst du für Reparaturen und Unterhalt, falls ich fragen darf? :)

Das kommt natürlich immer auf deine Fahrweise, Versicherungstarif und Werkstatt an.

Bei vorrauschauender Fahrweise kann man mit 9L/100km rechnen.

Steuern sind ca. 145€, Versicherung zahle ich Haftpflicht mit SF1 oder SF2 ca. 400€ im Jahr.

Habe das Auto seit 80.000km und 2,5 Jahren. Reparaturen habe ich nur um 1000€ gezahlt, ich denke wenn jemand nichts selbst macht und eine normal-günstige freie Werkstatt hat dann wären dass eher so 2000€ gewesen.

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 12:58:17 Uhr:

 

Ich habe bisschen geschaut und diese gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 320i

Erstzulassung: 09/2002

Kilometer: 124.518 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.000 €

Einfach wegklicken, der is nichts. (meine persöniche Meinung, falls sich jemand an dieser Aussage stören sollte)

Zitat:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW Bmw e46 320i

Erstzulassung: 11/2001

Kilometer: 141.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.400 €

 

An sich wären diese Autos nicht schlecht, oder?

Der macht einen soliden Eindruck. Den kann man sich anschauen gehen.

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 12:58:17 Uhr:

 

Ich habe bisschen geschaut und diese gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 320i

Erstzulassung: 09/2002

Kilometer: 124.518 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.000 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW Bmw e46 320i

Erstzulassung: 11/2001

Kilometer: 141.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.400 €

 

An sich wären diese Autos nicht schlecht, oder?

Der für 4000€ macht einfach nicht so einen tollen Eindruck im allgemeinen wie man es bei einem E46 für 4000€ erwartet. Hat auch "nur" 1 jahr Tüv.

Der für 4400 sieht wenigstens schonmal gut aus und hat neuen Tüv und eine schönere Austattung.

Wenn man einen höheren Preis für ein AUto mit wenig KM zahlt , dann sollten da aber natürlich auch nachweise über die Laufleistung wie Rechnungen oder Scheckheft sein.

Hab gut in meine "Erst-Fahrzeuge" - BMW E21 - rein gesteckt.

Nunja, die haben aber nicht umgerechnet 8K DM gekostet. ;)

Würde ich persönlich nicht empfehlen. Meine Erfahrungen mit dem allerwelts-Golf sind prima. Vor allem die Preise für die Ersatzteile - zum ablachen billig.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann ist ein E46 nichts.

Der ist zwar auch alles andere als teuer (Ersatzteilpreise sind wirklich human und jede freie Werkstatt kann den reparieren), aber eben nicht extrem günstig und er hat einige Schwachstellen (findet man über die Suchfunktion einfach heraus).

ABER: So ein E46 fährt sich einfach gut! Auch im hohen Alter noch (sofern er ein Mindestmaß an Pflege bekommen hat und das Fahrwerk nicht komplett durch ist). Man kann ihn mal sportlich über die Landstraßen scheuchen, aber auch 500 km am Stück abspulen. Dabei ist der R6 sehr schön kulitiviert und vor allem als M54B22 extrem Laufruhig. Spritverbrauch ist auch in Ordnung. Bei normaler Fahrweise ohne viel Stadt kommt man da nicht über 9 Liter.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 7. Mai 2020 um 14:25:08 Uhr:

Hab gut in meine "Erst-Fahrzeuge" - BMW E21 - rein gesteckt.

Nunja, die haben aber nicht umgerechnet 8K DM gekostet. ;)

...

das blöde ist:

18 Jahre alte Autos sind nicht NUR weil sie teuer angeboten werden besser ;)

(und oft geht der Preis nach der Optik und nicht nach dem technischen/Wartungszustand)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 21:12

Neues Update: Mein Budget hat sich auf 7000-7500€ erhöht, allerdings „darf“ das Auto nicht älter als 2005 und muss unter 125.000 km sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der e46 fällt ja somit raus. Ist ein guter e90 möglich, bzw. welche anderen Modelle (nicht unbedingt BMW) könnt ihr mir empfehlen?

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 9. Mai 2020 um 23:12:26 Uhr:

Neues Update: Mein Budget hat sich auf 7000-7500€ erhöht, allerdings „darf“ das Auto nicht älter als 2005 und muss unter 125.000 km sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der e46 fällt ja somit raus. Ist ein guter e90 möglich, bzw. welche anderen Modelle (nicht unbedingt BMW) könnt ihr mir empfehlen?

Ich hatte am Anfang ein Suchprofil eingestellt.

Preis anheben, räumlich eingrenzen und sehen was raus kommt.

Evtl. dann noch mit anderen Werten spielen.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 12:32

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 10. Mai 2020 um 06:50:38 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 9. Mai 2020 um 23:12:26 Uhr:

Neues Update: Mein Budget hat sich auf 7000-7500€ erhöht, allerdings „darf“ das Auto nicht älter als 2005 und muss unter 125.000 km sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Der e46 fällt ja somit raus. Ist ein guter e90 möglich, bzw. welche anderen Modelle (nicht unbedingt BMW) könnt ihr mir empfehlen?

Ich hatte am Anfang ein Suchprofil eingestellt.

Preis anheben, räumlich eingrenzen und sehen was raus kommt.

Evtl. dann noch mit anderen Werten spielen.

Hab bisschen geschaut, bin aber etwas überwältigt von den ganzen verschiedenen Modellen^^ Ich mache denke ich einen neuen Thread dazu auf

Für das Geld kriegt man auch einen F30, aber nciht unter 125.000

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 10. Mai 2020 um 14:32:18 Uhr:

 

Hab bisschen geschaut, bin aber etwas überwältigt von den ganzen verschiedenen Modellen^^ Ich mache denke ich einen neuen Thread dazu auf

Vielleicht bist Du mit spezifischen Hilfestellungen in der BMW - Rubrik von MT tatsächlich besser aufgehoben.

Die Jungs dort kennen auch die Schwächen / Stärken besser als hier.

Generell: Die Nachfrage nach E90 und erst Recht F30 ist hoch in einer bestimmten Alters- und Fahrergruppe.

Dementsprechend sind die aufgerufenen (und gezahlten) Preise.

Zitat:

@Matsches schrieb am 12. Mai 2020 um 08:46:05 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 10. Mai 2020 um 14:32:18 Uhr:

 

Hab bisschen geschaut, bin aber etwas überwältigt von den ganzen verschiedenen Modellen^^ Ich mache denke ich einen neuen Thread dazu auf

Vielleicht bist Du mit spezifischen Hilfestellungen in der BMW - Rubrik von MT tatsächlich besser aufgehoben.

Die Jungs dort kennen auch die Schwächen / Stärken besser als hier.

Generell: Die Nachfrage nach E90 und erst Recht F30 ist hoch in einer bestimmten Alters- und Fahrergruppe.

Dementsprechend sind die aufgerufenen (und gezahlten) Preise.

Zum herumspielen mit den Parametern gehört auch km und Hersteller.

Aber erst mal den Suchbereich.

Üblicherweise will man keine 50 oder 100 oder 300km weit fahren wollen um ein Auto zu kaufen.

PS. Wenn im Radius noch ausreichend BMW im passenden Preisbereich übrig sind, OK.

Wenn nicht. Zu den Preis kann man schon etwas vernünftiges finden.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-fuer-7500-t6857310.html

Wäre es nicht möglich, nur einen Thread fortzuführen? Dieser alte hier wird ja nicht mehr gebraucht.

Ähnliche Themen