ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto mit hohem Komfort bis 30K€ gesucht

Alltagsauto mit hohem Komfort bis 30K€ gesucht

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 15:18

Servus liebe Community,

bei mir steht der Kauf eines neuen Autos kurz vor der Tür und wie ihr sicher alle am eigenen Leib erfahren habt, treibt dieses Prozedere einem jeden Autoliebhaber die Schweißperlen nur so auf die Stirn. Da ich aktuell vor einer großen Auswahl an möglichen Kandidaten förmlich erschlagen werde, wollte ich um euere Meinung zu den von mir genannten Fahrzeugen hören, um mich nicht in einer Probefahrten-Hatz wiederzufinden. Ein kurzes Wort vorab zu meinen Ansprüchen an ein Fahrzeug: Komfort steht bei mir über allem, auf ein komfortables Fahrwerk und eine gute Geräuschisolierung lege ich sehr viel Wert. Bedeutet, dass bei meinen Fahrten (meist so zwischen Tempo 100 und 120, also Landstraße und ab und an eine große Bundesstraße) der Geräuschpegel im Fahrzeug so gering wie möglich sein sollte. Wie ich euch so ausschweifend schildere, sollte die Isolierung gegenüber Wind- und Abrollgeräuschen gut sein, um entspanntes "Kilometerfressen" zu ermöglichen.

An dieser Stelle komme ich zu meiner persönlichen Auswahl: Audi A4, Mercedes C Klasse, Skoda Superb, VW Arteon und der VW Passat.

Wie ihr meiner Auswahl entnehmen könnt, liste ich hier die klassischen Vertreterautos auf.

Welches dieser Autos ermöglichst eurer Meinung nach ein möglichst entspanntes Reisen auf Land- und Bundesstraßen?

Zum Abschluss ein kurzes Wort zu meinem Budget: max. 30T € und ein Gebrauchtwagen mit max. 50T km.

Danke für eure fachkundige Meinung!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Mai 2022 um 15:25

Diesel oder Benzin?

Welche Kilometerlaufleistung?

Kombi oder Limousine?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Minimal über dem Preislimit, aber wirklich sehr komfortabel.

"km-Fresser" würde ich mal mit hoher Jahresfahrleistung übersetzen. Ich unterstelle weiter eher längere Einzelfahrten.

 

Meine klare Empfehlung wäre die C-Klasse als 220d.

 

Sollte Deinen Anforderungen am besten entsprechen, auch wenn alle anderen nicht unkomfortabel sind.

 

Mercedes hat den besten Motor von den genannten und das beste Automatikgetriebe.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:05

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 26. Mai 2022 um 17:25:23 Uhr:

Diesel oder Benzin?

Welche Kilometerlaufleistung?

Kombi oder Limousine?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Minimal über dem Preislimit, aber wirklich sehr komfortabel.

Diesel oder Benzin?: Benzin, da viel Kurzstrecke, Langstrecke nur zwischendurch; meine Pendlerstrecke sind 20km

Welche Kilometerlaufleistung?: variiert zu sehr von Jahr zu Jahr

Kombi oder Limousine?: egal, keine Präferenz

Automatik oder Schaltgetriebe?: Automatik

Kann ein Admin den Titel anpassen?

Mit km-Fresser hat das eher wenig bis gar nichts zu tun.

 

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung C-Klasse.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:09

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:35:35 Uhr:

"km-Fresser" würde ich mal mit hoher Jahresfahrleistung übersetzen. Ich unterstelle weiter eher längere Einzelfahrten.

Meine klare Empfehlung wäre die C-Klasse als 220d.

Sollte Deinen Anforderungen am besten entsprechen, auch wenn alle anderen nicht unkomfortabel sind.

Mercedes hat den besten Motor von den genannten und das beste Automatikgetriebe.

Den Mercedes hatte ich auch schon genauer unter die Lupe genommen. Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht, und falls ja, wie ist der Fahrkomfort?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 16:12

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 26. Mai 2022 um 18:08:31 Uhr:

Kann ein Admin den Titel anpassen?

Mit km-Fresser hat das eher wenig bis gar nichts zu tun.

Trotzdem bleibe ich bei der Empfehlung C-Klasse.

Da muss ich dir wohl recht geben :)

Wohl eher: Auto um entspannt von A nach B zu kommen.

am 26. Mai 2022 um 16:14

Meine Empfehlung für hohen Komfort und niedriges Geräuschniveau: Audi A4 mit adaptivem Komfortfahrwerk und Akustikverglasung.

Da muss man schon mal bimmeln, wenn ein Mod den Titel ändern soll ;)

Toyota Corolla Hybrid

Persönlich halte ich aus eigener Erfahung die Sitzposition einen VAN oder SUV wesentlichen Anteil um komod zu fahren. Diese Position würde ich auf jedenfall vorziehen.

Zitat:

@HarryOtter123 schrieb am 26. Mai 2022 um 18:09:13 Uhr:

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 26. Mai 2022 um 17:35:35 Uhr:

"km-Fresser" würde ich mal mit hoher Jahresfahrleistung übersetzen. Ich unterstelle weiter eher längere Einzelfahrten.

Meine klare Empfehlung wäre die C-Klasse als 220d.

Sollte Deinen Anforderungen am besten entsprechen, auch wenn alle anderen nicht unkomfortabel sind.

Mercedes hat den besten Motor von den genannten und das beste Automatikgetriebe.

Den Mercedes hatte ich auch schon genauer unter die Lupe genommen. Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht, und falls ja, wie ist der Fahrkomfort?

Ich fahre selbst keinen, bin aber hin und wieder Mitfahrer und bin die aktuelle und die vorherige Baureihe auch einige Male selbst gefahren.

 

In der unteren Mittelklasse wäre die C-Klasse meine erste Wahl, obwohl ich eigentlich eher BMW Fahrer bin. Daher habe ich auch nicht den Dreier als Alternative genannt.

 

Der Mercedes hat das komfortablere Fahrwerk und fährt sich auch durch die Auslegung der Lenkung echt entspannt. Der BMW erfordert mehr Korrekturen, macht dafür mehr Spaß auf der Landstraße, aber wenn Komfort ausschlaggebend ist, ist der C top.

 

Audi würde ich diesbezüglich eher Richtung BMW sehen. Motortechnisch kommt der TDI nicht an MB und BMW ran, getriebetechnisch sowieso nicht (DKG im Audi).

am 26. Mai 2022 um 17:37

Das wäre alsBenzinermeine Wahl oder eben einen Hybrid. Allerdings kenne ich keine Hybrid mit Luftfahrwerk und das macht es doch sehr komfortabel.

am 26. Mai 2022 um 18:21

Lexus LS, gibt's auch als Hybrid. Der hat Luftfederung. Ist aber finanziell nicht in Reichweite.

Und auch der Lexus ES300h nicht, zumindest nicht in vernünftigen Baujahr. In Frage käme nur der IS300h, der wird aber seit 2020 nicht mehr in Europa verkauft.

Einzig der Toyota Camry Hybrid bliebe. Keine Ahnung ob der leise genug ist. Sparsam wäre er jedenfalls.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 26. Mai 2022 um 20:21:22 Uhr:

Lexus LS, gibt's auch als Hybrid. Der hat Luftfederung. Ist aber finanziell nicht in Reichweite.

Und auch der Lexus ES300h nicht, zumindest nicht in vernünftigen Baujahr. In Frage käme nur der IS300h, der wird aber seit 2020 nicht mehr in Europa verkauft.

Einzig der Toyota Camry Hybrid bliebe. Keine Ahnung ob der leise genug ist. Sparsam wäre er jedenfalls.

Grüße,

Zeph

Immerhin weiß der Threadersteller jetzt, welche Autos nicht in Frage kommen.

 

Ob das hilft?!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto mit hohem Komfort bis 30K€ gesucht