ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW für 4000€

BMW für 4000€

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit längerer Zeit mir 4000€ zusammengespart und wäre bereit, diese für ein Auto auszugeben. Da ich schon fast immer ein großer BMW Fan bin, bin ich hauptsächlich auf der Suche nach einem. Ich finde auf mobile viele gute BMW 116 von 2005-2007 für diesen Preis wie zum beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat es irgendeinen Grund, wieso diese Modelle so günstig sind? Gibt es da etwas, auf was man besonders achten soll? Welche anderen Autos von anderen Marken könnt ihr mir für diese Preisklasse empfehlen? Ich habe auch überlegt, einen e46 zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, wenn man wie gesagt einen ~5 Jahre jüngeren 1er BMW bekommen könnte. Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 5. Mai 2020 um 00:11:30 Uhr:

Hat es irgendeinen Grund, wieso diese Modelle so günstig sind? Gibt es da etwas, auf was man besonders achten soll? Welche anderen Autos von anderen Marken könnt ihr mir für diese Preisklasse empfehlen? Ich habe auch überlegt, einen e46 zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob sich das lohnt, wenn man wie gesagt einen ~5 Jahre jüngeren 1er BMW bekommen könnte. Was könnt ihr mir empfehlen?

Naja der Hauptgrund für die Preise ist, daß diese Autos eben alle 15 Jahre und älter sind.

Dazu waren viele (vor allem die Benziner) keine Wunder an Langlebigkeit, was weniger an ihrer Grundkonstruktion sondern mehr an den Problemen mit den Steuerketten bzw. deren Spanneinrichtung hing.

Viele hatten Glück, manche hatten keins.

Generell (aber das ist meine subjektive Meinung):

4000€ mühsam zusammensparen und diese dann in einen 15 jährigen Alt-BMW stecken?

Tu es nicht!

Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Habuda schrieb am 5. Mai 2020 um 22:43:35 Uhr:

Nicht jeder 4 Zylinder im E46 ist schlecht Adribau. Das weißt du aber ;) Aber die Autos sind dann noch älter.

ok, sie sind zumindest besser als der N43 ;)

M52 und M54 sind trotzdem eine andere Liga.

Zitat:

@Habuda schrieb am 5. Mai 2020 um 22:43:35 Uhr:

 

Mal eine Frage an den TE, die die Beratung sehr stark beeinflusst: Wie viele Km planst du jährlich zu fahren und wie viel Geld darf das Auto monatlich maximal im Unterhalt kosten?

Anschaffung ist noch lange nicht alles, vor allem in der Preisklasse. Aber wenn du nun z.B. jeden Monat 500€ über hast fürs Auto und nur 5000 km im Jahr fährst, dann könntest auch einen V8 kaufen, übertrieben gesagt.

Richtig auf den Punkt gebracht. Ob 3k oder 4k € bei der Anschaffung macht den Braten = Unterhalt nicht so fett wie monatliche Unterhaltskosten von 300 oder 500 €.

 

Ich würde da auch erst einmal zu einem Klein-oder Kompaktwagen der 70 -120 PS Klasse raten und zwar am ehesten zu einem ehaligen Volumenmodell, wie z.B. Ford Fiesta/Focus, Opel Corsa/Astra, Skoda Fabia oder VW Polo/Golf.

Ich bin generell immer dafür das einfach zu machen, wenn man Lust drauf hat/ein bestimmtes Traumauto im Auge hat.

WEnn ein größerer Defekt auftritt kann man immer noch verkaufen und den Rest als Erfahrung verbuchen.

Bei 4000€ kann man auch über ein schönes e46 Coupe, z.b. als 323i nachdenken.

Nun für einen sind 40.000 wenig und für den anderen sind 4.000 viel.

Wenn jemand sich mühselig 4000 zusammengspart hat, wir es für Ihn vielleicht nicht mehrere 100 pro Manat nicht übrig haben. Wenn Bremsen oder andere Verschleißteile anfallen und sich das Auto nicht mehr leisten zu können, macht nach meiner Ansicht keinen Sinn.

So hat aber die Mehrheit angefangen ... nicht alle starten ihre Autokariere mit dem 200 000 EUR Erbe ..

Wenn ich so zurücküberlege ging bei mir auch ziehmlich viel fürs erste Auto drauf ...Bei mir musste es ein Alfa sein:cool:, ohne Frage ein Corolla oder Fiesta wär sinnvoller gewesen ... würde ich es wieder so machen .. JA ... :D

Habe trotzdem überlebt ohne das Peter Zwegert mir helfen musste...

Ich bin auch dafür, wenn man es unbedingt will, dann einfach mal machen ... sofern man Einnahmequellen hat und einen mögliche Fehlentscheidung erkennt um nicht zu lange zu warten die Notbremse zu ziehen sehe ich jetzt beim 4000 EUR 3er auch nicht so die Endzeitentscheidung ... preislich unterbewertet, weil den etliche hässlich finden ist der letzte compact .. hat sich ein Kumpel vor 6 Jahren gekauft, das Ding ist unauffälig und er ist bis heute zufrieden ... evtl wär das was? ... Ansonsten stimme ich zu, beim 3er gibt es echt viel miesen Schrott und richtig gute, die haben dann aber auch ihren Preis ...

Was ich immer nicht nachvollziehen kann, da hat es einer schon nicht so dicke und es kommt immer schlechter 4Zyl. kauf dir den 6 ender ... Bullshit ... ich hatte einen 323i ... so unzerstörbar sind die nun auch nicht und kosten einfach mehr ... ordentlich gewartet reicht ein 4 Zylinder und ist auch zuverlässig ...

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 5. Mai 2020 um 20:27:13 Uhr:

Habe die max. Kilometer auf 100.000 km erhöht und ich finde den 4er golf eigentlich ganz interessant, weiß aber nicht ob das so ein gutes Auto ist, werde mich noch weiter darüber informieren, danke :)

4K braucht man für einen einigermaßen gut erhaltenen 4er-Golf nicht ausgeben, wenn man etwas schaut.

Suchen nach 1-2-Besitz mit Minderkm. Rost Vorne Schweller/Radhaus sollte möglichst nicht sein. Wenn der Kotflügel angefault ist, ist es dahinter noch schlimmer.

Wir fahren den 1,6er SR (102PS) als Zweit-Stadtfahrzeug mit Automatik. Völlig ausreichend und angenehm agil. Nicht tot zu kriegen.

Den 75PSer würde ich nicht nehmen, wäre mir persönlich zu wenig Dampf.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 0:28

Hmmm bn jetzt doch ziemlich unentschlossen. Mein Traum wäre es natürlich einen BMW zu fahren, allerdings würde ich nicht jedes Jahr mehrere Tausende Euros nur für die Reparatur bezahlen, hatte vor paar Jahren den alten e90 ( ich glaub 2005-07) bekommen und ich hatte damit nur Probleme, laut meiner Werkstatt weil es damals ein 4 Zylinder war. Bevor ich mir sowas wieder antue hole ich mir ein 4er Golf, heißt mir ist der „Stressfaktor“ schon wichtig, allerdings haben viele meiner Bekannten erzählt, dass die älteren BMW Modelle sehr stabil sein sollen, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt, weil ich verschiedene Sachen höre. Wenn ich jetzt etwas mehr Geld sparen würde für einen 320i e46, denkt ihr das wäre ein „stressfreies“ Auto? Wenn ja, bis wie viel KM ist er noch gut?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 0:29

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:12:28 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 5. Mai 2020 um 20:27:13 Uhr:

Habe die max. Kilometer auf 100.000 km erhöht und ich finde den 4er golf eigentlich ganz interessant, weiß aber nicht ob das so ein gutes Auto ist, werde mich noch weiter darüber informieren, danke :)

4K braucht man für einen einigermaßen gut erhaltenen 4er-Golf nicht ausgeben, wenn man etwas schaut.

Suchen nach 1-2-Besitz mit Minderkm. Rost Vorne Schweller/Radhaus sollte möglichst nicht sein. Wenn der Kotflügel angefault ist, ist es dahinter noch schlimmer.

Wir fahren den 1,6er SR (102PS) als Zweit-Stadtfahrzeug mit Automatik. Völlig ausreichend und angenehm agil. Nicht tot zu kriegen.

Den 75PSer würde ich nicht nehmen, wäre mir persönlich zu wenig Dampf.

Ich kenne mich absolut nicht aus mit den 4er golf nicht aus, wie viel würde dieser denn ungefähr kosten? Und bis wie viel KM ist er noch ok, sodass er mehrere Jahre hält?

In welcher Region suchst Du denn? Dann könnten wir ja mal schauen was es so gibt. ;)

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 02:28:07 Uhr:

[...] für einen 320i e46, denkt ihr das wäre ein „stressfreies“ Auto? Wenn ja, bis wie viel KM ist er noch gut?

Ich fahre einen 520i (mit autogas), also dem gleichen Motor und der hat jetzt 404.000km runter. Bei den 5ern kriegt man praktisch keinen unter 200.000km. Dementsprechend sollte man sich darauf schon einlassen einen um 200.000 zu nehmen.

am 7. Mai 2020 um 7:27

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 02:28:07 Uhr:

Bevor ich mir sowas wieder antue hole ich mir ein 4er Golf, heißt mir ist der „Stressfaktor“ schon wichtig, allerdings haben viele meiner Bekannten erzählt, dass die älteren BMW Modelle sehr stabil sein sollen, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt, weil ich verschiedene Sachen höre.

An deiner Stelle würde ich mal fragen, unter welchen Bedingungen deine Bekannten zu dem Schluss kommen. Wie alt und wieviele km hatte das Auto, als sie ihre Erfahrungen gesammelt haben?

Man darf nie den Kontext vergessen. Diese Bekannten hatten den Wagen wahrscheinlich neu oder als jungen Gebrauchten und fuhren ihn bis 150.000km. Kein Wunder das dieser keine Probleme gemacht hat und sie dir das genau so berichten. Du aber fährst dann keinen neuen "älteren" BMW, sondern einen alten "älteren" BMW mit 150.000km und >13 Jahre aufwärts.

Ich verstehe deinen Wunsch, ich war nicht anders (BMW aber auch andere Marken). Kurz, bereuen tu' ich es nicht, aber nochmal würde ich mir so eine alte, billige Kiste nur antun, wenn ich genug Spielgeld und Zeit hätte. Ich hatte einen 524td E34 mit 195.000km 12 Jahre alt, gekauft um 6000€. Gefahren ist er, ebenso hat er Spaß gemacht. Aber der Unterhalt war halt immer noch premium und es war immer irgendwas zu tun (Ölkühler undicht, Motorsimmeringe, Dichtringe am Differential, Gummibuchsen an der Hinterachse, Rost, Scheinwerfer etc. etc. etc.). Da floss viel Geld rein. Nach zwei Jahren hatte ich die Nase voll (und kaufte die nächste alte Karre ;)).

Wenn du was problemloses haben willst, dann lass es. Selbst ein relativ junges Auto um deutlich mehr Geld und weniger km kann richtig Geld kosten so wie mein S-MAX Bj. 2014, dzt. 90.000km --> erst vor wenigen Monaten 2200€ investiert.

Grüße,

Zeph

Golf 4, Bj 2002-2004 suchen, Rentnerbesitz/2ter Besitz/Minderkm bis 120Tkm, KP 2,5 (max.), möglichst mit TÜV neu.

Dann Ölwechsel machen, Alle Filter neu und der Ofen läuft locker noch 100Tkm rauf. ;)

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 02:28:07 Uhr:

... haben viele meiner Bekannten erzählt, dass die älteren BMW Modelle sehr stabil sein sollen, ...

oder "stabil" WAREN?

als 5- bis 10-jährige "junge Gebrauchte"?

und beim 20-jährigen hilft der beste Motor nix, wenn die Blechdose durchgerottet und alle Fahrwerksteile ausgeschlagen sowie die Gummilager bröselig sind ;)

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:46

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 7. Mai 2020 um 07:15:55 Uhr:

In welcher Region suchst Du denn? Dann könnten wir ja mal schauen was es so gibt. ;)

Komme aus 63571 Gelnhausen, würde aber nur max. 50 km fahren, da ein Freund von mir mitfahren würde und ich nicht möchte, dass er so weit nur wegen mir fahren muss :) Kenne mich leider nicht mit Autos aus, ansonsten würde ich mehrere 100 km fahren wäre kein Problem ^^

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 10:58

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:16:28 Uhr:

Zitat:

@dimaaaaa schrieb am 7. Mai 2020 um 02:28:07 Uhr:

[...] für einen 320i e46, denkt ihr das wäre ein „stressfreies“ Auto? Wenn ja, bis wie viel KM ist er noch gut?

Ich fahre einen 520i (mit autogas), also dem gleichen Motor und der hat jetzt 404.000km runter. Bei den 5ern kriegt man praktisch keinen unter 200.000km. Dementsprechend sollte man sich darauf schon einlassen einen um 200.000 zu nehmen.

Wie viel bezahlst du für Reparaturen und Unterhalt, falls ich fragen darf? :)

 

 

 

 

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem e46 320i gemacht?

Ich habe bisschen geschaut und diese gefunden:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW 320i

Erstzulassung: 09/2002

Kilometer: 124.518 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.000 €

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

BMW Bmw e46 320i

Erstzulassung: 11/2001

Kilometer: 141.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.400 €

 

An sich wären diese Autos nicht schlecht, oder?

Ähnliche Themen