ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW Felgen M400 nach 4 Winter völlig vergammelt.- Normal?

BMW Felgen M400 nach 4 Winter völlig vergammelt.- Normal?

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:30

Hallo liebes Forum,

 

ich habe auf meinem BMW 330d aus 2013 (F31) die originalen BMW Felgen Styling M 400. Zunächst waren sie 4 Sommer montiert, danach 4 Winter.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht sonderlicht gut pflege oder oft putze (Tuga Alu-Teufel grün). Aber es kann doch nicht normal sein, dass Felgen, welche als "wintertauglich" gekennzeichnet sind, nach 4 Wintern schon dermaßen vergammelt und defekt sind: Lack platzt großflächig ab, Gelbe und schwarze Verfärbungen, Blasenbildung,...

-> Bilder sagen mehr als Worte.

Ist das "normal" für Aluflegen nach 4 Wintern?

Ist die Qualität der BMW Felgen schlecht?

Liegt es am seltenen Putzen? ("Winterfelgen" müssen doch mit Bremsstaub und Salz zurecht kommen?!?!?)

Die Felgen sind nicht mehr zu retten. Aber ich überlege, welche Felgen ich zukünftig im Winter fahre.

Danke für euere kurze Einschätzung.

Gruß Hans

Felge BMW M 400
Gelbe Verfärbung
Schwarze Verfärbung
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 13. August 2020 um 14:27:17 Uhr:

Hi, bei BMW ist nicht nur die Qualität der Felgen schlecht, warte und nach 10 Jahren beginnen sich alle Kunsstoff und Plastikteile aufzulösen. Das ist aber nicht weiter schlimm denn du hast ja auch vieeeeel mehr dafür bezahlt.

Und übrigens: Alufelgen im Winter .. wer braucht das schon ?? muss wohl was mit dem Ego zu tun haben ??

So viel Unsinn in einem Post. Respekt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 13. August 2020 um 14:27:17 Uhr:

Hi, bei BMW ist nicht nur die Qualität der Felgen schlecht, warte und nach 10 Jahren beginnen sich alle Kunsstoff und Plastikteile aufzulösen. Das ist aber nicht weiter schlimm denn du hast ja auch vieeeeel mehr dafür bezahlt.

Und übrigens: Alufelgen im Winter .. wer braucht das schon ?? muss wohl was mit dem Ego zu tun haben ??

So viel Unsinn in einem Post. Respekt

Mein Ego ändert sich nicht jahreszeitlich bedingt. Lustigerweise waren bei einigen meiner Autos die Alus günstiger, als wenn ich Stahlfelgen und entsprechende Radkappen gekauft hätte.

Beim Radwechsel lassen sich die Felgen auch rückseitig reinigen und etwaige Lackschäden einfach ausbessern. Selbst wenn die Dinger montiert sind kriegt der Kärcher einiges an Schmutz und Salzresten weg.

Nachdem ich beim Touareg saisonbedingt stets die Räder gewechselt, sorgfältig gereinigt und dann trocken eingelagert habe, hab ich mir das in diesem April gespart. Warum auch, die Kiste sollte erst im Oktober wieder auf die Straße kommen und für die paar Wochen hätten die Winterräder gereicht.

Nun kam es kurzerhand anders, am Montag die Winterräder ab und die Sommerräder wieder montieren lassen. Sch...., wie sehen denn die Winter-Alus aus? Innen nicht ganz so schlimm, wie die vom TE. Außen keine Probleme, da war auch alles sauber, fast alles, denn die Kappen von den Schrauben hatte ich natürlich vor dem Reinigen der Felgen nicht entfernt und schon sind die Schrauben auch leicht vergammelt.

Liegt also nicht an der Qualität, sondern allein am Nutzer. Die Winter-Alus vom Golf sind genauso alt und einwandfrei, da wurden die Räder auch immer gewechselt und vor dem Einlagern gründlich gereinigt.

Mein Hyundai i40 fährt seit 2014 ganzjährig mit Werksalus rum und mehr als den Dampfstrahler des Typen am Anfang der Waschstraße alle 4-8 Wochen und die Bürsten der Waschstraße selbst haben die noch nie an Pflege gesehen, aber außer etwas festgebackenem Belag im Felgenbett und ein paar gar nicht so auffällige bräunliche Verfärbungen an den Sterninnenseiten ist da nix an Gammel, also weit entfernt von den im Eingangspost gezeigten, wo ja wirklich fiese Blasen und wegkorrodierte Ecken sowie lacklose Stellen sichtbar sind. (Eine meiner hat leichte Rostblasen an einem Schraubloch, ich vermute Montageschaden).

In meinem Bekanntenkreis (VW, Opel, Mercedes) kniet niemand regelmäßig vor seinen Felgen zum putzen, die sehen dann alle wie meine auch nicht showroomtauglich aus aber sind auch nicht stark angegriffen.

Deshalb glaube ich schon dass hier ein Qualitätsmangel vorliegt, vielleicht eine miese Charge erwischt....

Zitat:

@A_Benz schrieb am 19. August 2020 um 23:17:19 Uhr:

Mein Hyundai i40 fährt seit 2014 ganzjährig mit Werksalus rum und mehr als den Dampfstrahler des Typen am Anfang der Waschstraße alle 4-8 Wochen und die Bürsten der Waschstraße selbst haben die noch nie an Pflege gesehen, aber außer etwas festgebackenem Belag im Felgenbett und ein paar gar nicht so auffällige bräunliche Verfärbungen an den Sterninnenseiten ist da nix an Gammel, also weit entfernt von den im Eingangspost gezeigten, wo ja wirklich fiese Blasen und wegkorrodierte Ecken sowie lacklose Stellen sichtbar sind. (Eine meiner hat leichte Rostblasen an einem Schraubloch, ich vermute Montageschaden).

In meinem Bekanntenkreis (VW, Opel, Mercedes) kniet niemand regelmäßig vor seinen Felgen zum putzen, die sehen dann alle wie meine auch nicht showroomtauglich aus aber sind auch nicht stark angegriffen.

Deshalb glaube ich schon dass hier ein Qualitätsmangel vorliegt, vielleicht eine miese Charge erwischt....

Wenn Du die Räder ganzjährig fährst, kann ein dilettantischer Reifendienst sie nicht zweimal im Jahr beim Radwechsel vermacken, folglich gammelt auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW Felgen M400 nach 4 Winter völlig vergammelt.- Normal?