ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu

BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:00

wusste ich es, der Titel zieht ;)

Hatte heute mal einen A6 Allroad BiTu ausgeliehen. Als BMW Fan, aber ehemaliger Audi fahrer, ist man ja schon sehr skeptisch.

NUn gut. Zunächst design aussen, da gibts nicht viel zu sagen. Geschmackssache. ich finds aber super (ohne allroad noch besser). Und auch in meinen Augen schöner als BMW.

Innen. Tsja, und da hörts dann auf lustig zu sein. Innen ist der von mir gefahrene Audi schlicht benchmark. Ich fahre auch öfters die E Klasse und einen 5er (aktuelle, gehobene Modelle), 7er, aber die Verarbeitung war und ist im Audi einfach sensationell. Da passt irgendwie alles. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben Fehler zu finden, hinten, oben, unten, aber ehrlich gesagt nichts gefunden. Chapeau. Es ist einfach angenehm da drin zu sitzen.

MMI? naja, weiss nicht, nicht so intuitiv wie im BMW aber sicher so gut wie im Benz, welcher auch das grosse Command drin hat.

Dieses touchpad kann sogar meine Sauklaue lesen. Habe mich zwar nicht länger damit beschäftigt, aber ich denke es vereinfacht die Eingabe sehr.

Motor: nun, klar, er schiebt ganz gut. Ab 170 fand ich es etwas zäh. Ausserdem find ich ihn nicht sehr kultiviert. Hat der auch so einen soundgenerator? Das Teil hat einfach immer gebrummt. Als Vergleich habe ich den 535d GT. Den fand ich motorentechnisch überzeugender.

Lenkung: etwas nervös und künstlich, aber das ist ja inzwischen überall so.

Strassenlage: Sehr gut, und komfortabel dazu. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ihn zur Not noch x CM hochpumpen kann, frage ich mich wirklich, warum jemand noch einen SUV kauft. Obs jetzt sportlich ist, naja. Aber das will er auch garnicht sein.

Getriebe: Kommt nicht ganz an die im BMW ran und es ruckelt manchmal etwas, aber besser als die 7G im Benz ist sie allemal.

Fazit: wirklich insgesamt ein sehr überzeugender Auftritt und mit Sicherheit auf einer Ebene mit der konkurrrenz, wenn nicht sogar darüber.

 

Edit: Obwohl ich gestern nichts getrunken hatte, schien es mir, als ob die Frontscheibe wellig war. Das war unangenehm. Vielleicht gewöhnt man sich dran.. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

(...)

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Manchmal fragt man sich was das größere Problem ist: Das Auto oder das, was hinter dem Lenkrad sitzt:).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JulianAy

"Wer keine Ahnung hat..."

Wie - ich glaube bei den PS-Profis gezeigt - recht klar sein sollte, hat die Plastikabdeckung eine dämmende Funktion.

(...)

Das nächste mal bemerkt hier wer, dass wenn man sich unter das Auto liegt eine Halterung billiger als beim Vorgänger aussieht, oder das Federbein farblich unschön aussieht, wenn es komplett ausgefedert ist.

(...)

Mit Lesen (oder gar Ironie, siehe Motorabdeckung) hast Du's nicht so, oder?

:-))

(Dafür ein paar dankbare Follower ))-;

Falls Du verstehen möchtest worüber wir etwas weniger glücklich sind, hier nochmal: man sieht das im normalen Betrieb, im Auto sitzend und sogar daneben stehend. Und früher (ja, da war alles besser) war das nicht so. Falls Du es nicht verstehen möchtest, verzichte einfach darauf den letzten Satz bis zum Einsetzen des Begreifens wieder und wieder zu lesen.

Und ja, in einem Dacia hat man tatsächlich rund 85.000 Kritikpunkte weniger.

Offene Teppichschnitt- und scharfe Ausströmerkanten in einem "Premiuminnenraum" gehen bei den Preisen halt mal nicht. Punkt. (Insbesondere wenn man den Vorgänger gefahren hat und so genau sieht, wo man verar ... äh ...wo gespart wurde.

Aber wie schon anderswo gesagt. Solche Selbstverständlichkeiten und andere "Kleinigkeiten" kommen bei einem von der Vorgängerqualität sehr angetanen Kunden beim Nachfolger einfach wieder auf die Checkliste bei der Probefahrt, und dann wird eben wieder kritischer verglichen und entschieden (wenn es dann bei BMW noch einen bezahlbaren Sechszylinderdiesel geben sollte konvertiere ich vielleicht noch mal - den Dreizylinder im 5er für 70 k dürfen sie hingegen anderen verkaufen... :D)

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....... ehemaliger bmw fan fährt jetzt audi a6 allroad..... und ich muss sagen, dass ich mich erheblich verbessert habe. was das fahr- und motorverhalten, das platzangebot, die verarbeitungs- und materialqualität angeht. vorher habe ich den x5 mit 286 ps und anschließend den neuen x5 mit 306 ps gefahren. das, was mir im a6 postive auffällt, hat mir beim x5 missfallen bzw. hat mich nicht zufrieden gestellt. der wagen ist dermaßen mit stromfressern ausgestattet, sodass die normalen batterien sehr schnell an erschöpfung litten, bis dahin, dass bei vielen haltern der wagen nicht mehr ansprang. ellenlang mußte man warten bis deutlich stärkere gelbatterien von bmw zur verfügung gestellt wurden. von einem hyperpremium produkt wie dem x5, der gut ausgestattet mal locker so an der 100.000 euro marke und drüber kratzen kann, habe ich deutlich mehr erwartet.

ich setze mich auf jeden fall von tag zu tag immer wieder mit viel freude in den allroad und bin froh den wechselschritt unternommen zu haben..... :)

Also BMW-Fan,

ich weiß nicht. Wer einen X5 (Modellentwicklung Mitte 2000) mit einem aktuellen A6 vergleicht hat von BMW nicht viel Ahnung. Der X5 basiert noch auf der E60-Entwicklung, und diese ist seit 4 Jahren ausgelaufen.

Daher wünsche ich viel Freude mit dem Allroad, sicherlich ein tolles Auto, aber bezeichne Dich nicht als

Ehem. BMW-Fan, allenfalls als ehem. Käufer eines BMW.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

....... ehemaliger bmw fan fährt jetzt audi a6 allroad..... und ich muss sagen, dass ich mich erheblich verbessert habe. was das fahr- und motorverhalten, das platzangebot, die verarbeitungs- und materialqualität angeht. vorher habe ich den x5 mit 286 ps und anschließend den neuen x5 mit 306 ps gefahren. das, was mir im a6 postive auffällt, hat mir beim x5 missfallen bzw. hat mich nicht zufrieden gestellt. der wagen ist dermaßen mit stromfressern ausgestattet, sodass die normalen batterien sehr schnell an erschöpfung litten, bis dahin, dass bei vielen haltern der wagen nicht mehr ansprang. ellenlang mußte man warten bis deutlich stärkere gelbatterien von bmw zur verfügung gestellt wurden. von einem hyperpremium produkt wie dem x5, der gut ausgestattet mal locker so an der 100.000 euro marke und drüber kratzen kann, habe ich deutlich mehr erwartet.

ich setze mich auf jeden fall von tag zu tag immer wieder mit viel freude in den allroad und bin froh den wechselschritt unternommen zu haben..... :)

Also BMW-Fan,

ich weiß nicht. Wer einen X5 (Modellentwicklung Mitte 2000) mit einem aktuellen A6 vergleicht hat von BMW nicht viel Ahnung. Der X5 basiert noch auf der E60-Entwicklung, und diese ist seit 4 Jahren ausgelaufen.

Daher wünsche ich viel Freude mit dem Allroad, sicherlich ein tolles Auto, aber bezeichne Dich nicht als

Ehem. BMW-Fan, allenfalls als ehem. Käufer eines BMW.

Meinen bis letzten Montag gefahrenen Phaeton kann ich bestimmt auch nicht mit meinem Allroad vergleichen, den ich übrigens nachher abhole!:D

Die Technik des Phaeton ist auch ähnlich antiquiert wie die Technik in einem X 5 aus Modelljahr 2000. Trotzdem ist er dem aktuellen A6 in vielen Belangen überlegen. Vor allem was die Qualität anbelangt.

Technik entwickelt sich weiter, bei der Qualität ist dagegen das maximal machbare nahezu erreicht und die Hersteller müssen aufpassen, dass dem Spar und Mindergewichtswahn nicht die erreichte Qualität zum Opfer fällt!;)

Auch ich würde mich als ehemaligen Phaetonfan bezeichnen. Das hat m.M. nach nichts mit dem Baujahr eines Fahrzeugs zu tun.

LG

Zitat:

Original geschrieben von martini0

... Technik entwickelt sich weiter ... und die Hersteller müssen aufpassen, dass dem Spar und Mindergewichtswahn nicht die erreichte Qualität zum Opfer fällt!;)

LG

Mist, den Punkt haben sie wohl verpaßt ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von martini0

... Technik entwickelt sich weiter ... und die Hersteller müssen aufpassen, dass dem Spar und Mindergewichtswahn nicht die erreichte Qualität zum Opfer fällt!;)

LG

Mist, den Punkt haben sie wohl verpaßt ... :confused:

Deine sinnfreien Antworten sind ja ganz amüsant.

Wenn Du meinen Post inhaltlich nicht verstehst, bin ich gerne bereit, Dir persönlich alles in Ruhe nochmals zu erklären!;)

Vielleicht auch mal die Boxerzeitung unterm Bett entfernen. Würde Dir persönlich sicherlich viel schlechte Laune ersparen!:D

LG

Zitat:

Original geschrieben von martini0

... Die Technik des Phaeton ist auch ähnlich antiquiert wie die Technik in einem X 5 aus Modelljahr 2000. Trotzdem ist er dem aktuellen A6 in vielen Belangen überlegen. Vor allem was die Qualität anbelangt.

Technik entwickelt sich weiter, bei der Qualität ist dagegen das maximal machbare nahezu erreicht und die Hersteller müssen aufpassen, dass dem Spar und Mindergewichtswahn nicht die erreichte Qualität zum Opfer fällt!;)

LG

Hab das Zitat mal etwas verlängert um meine Antwort verständlicher zu machen.

Wie Du selbst schreibst, empfinde auch ich, daß einige Fahrzeuge der Bj. 2000-2010 qualitativ hochwertiger gebaut wurden. Beim Punkt mit der Technik bin ich ebenfalls vollumfänglich bei Dir. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich es so, daß Audi im aktuellen A6 eben nicht die "maximal machbare" Qualität liefert und den "Punkt" schon verpaßt hat. Und: Der Wahn wird weitergehen. Geduldet, weil die Affinität der Käufer hier in D auch für die Bindungsstärke an das Statussymbol Auto steht.

Preis und Qualität (fast) egal.

LG zurück. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von martini0

... Die Technik des Phaeton ist auch ähnlich antiquiert wie die Technik in einem X 5 aus Modelljahr 2000. Trotzdem ist er dem aktuellen A6 in vielen Belangen überlegen. Vor allem was die Qualität anbelangt.

Technik entwickelt sich weiter, bei der Qualität ist dagegen das maximal machbare nahezu erreicht und die Hersteller müssen aufpassen, dass dem Spar und Mindergewichtswahn nicht die erreichte Qualität zum Opfer fällt!;)

LG

Hab das Zitat mal etwas verlängert um meine Antwort verständlicher zu machen.

Wie Du selbst schreibst, empfinde auch ich, daß einige Fahrzeuge der Bj. 2000-2010 qualitativ hochwertiger gebaut wurden. Beim Punkt mit der Technik bin ich ebenfalls vollumfänglich bei Dir. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich es so, daß Audi im aktuellen A6 eben nicht die "maximal machbare" Qualität liefert und den "Punkt" schon verpaßt hat. Und: Der Wahn wird weitergehen. Geduldet, weil die Affinität der Käufer hier in D auch für die Bindungsstärke an das Statussymbol Auto steht.

Preis und Qualität (fast) egal.

LG zurück. ;)

Dann hab' wohl ich Dich falsch verstanden, sorry.

Allerdings habe auch ich gemeint, dass Audi durch Sparmaßnahmen einen gewissen Rückschritt in Bezug auf die Qualität ganz bewußt in Kauf nimmt.

Beim Phaeton war eben der damalige Qualitätsanspruch das zu diesem Zeitpunkt max. Machbare, ohne Kompromisse!

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Hab das Zitat mal etwas verlängert um meine Antwort verständlicher zu machen.

Wie Du selbst schreibst, empfinde auch ich, daß einige Fahrzeuge der Bj. 2000-2010 qualitativ hochwertiger gebaut wurden. Beim Punkt mit der Technik bin ich ebenfalls vollumfänglich bei Dir. Im Gegensatz zu Dir empfinde ich es so, daß Audi im aktuellen A6 eben nicht die "maximal machbare" Qualität liefert und den "Punkt" schon verpaßt hat. Und: Der Wahn wird weitergehen. Geduldet, weil die Affinität der Käufer hier in D auch für die Bindungsstärke an das Statussymbol Auto steht.

Preis und Qualität (fast) egal.

LG zurück. ;)

Dann hab' wohl ich Dich falsch verstanden, sorry.

Allerdings habe auch ich gemeint, dass Audi durch Sparmaßnahmen einen gewissen Rückschritt in Bezug auf die Qualität ganz bewußt in Kauf nimmt.

Beim Phaeton war eben der damalige Qualitätsanspruch das zu diesem Zeitpunkt max. Machbare, ohne Kompromisse!

LG

Ich bin sicher, dass in der Luxusklasse ein anderes Budget für jedes Projekt zur Verfügung steht, als in der Oberklasse. Allerdings ist bekannterweise die Marge in der Luxusklasse auch höher.

Dass beim Phaeton das Maximalprinzip nicht geherrscht hat, mag ich allerdings mal anzweifeln.

Grüße,

J.

am 24. Oktober 2013 um 10:19

Als ehemaliger BMW Fahrer muss ich jetzt auch mal meine Meinung loswerden.

Ich hab jetzt ca. 9 Jahre und ca. 400000 km BMW hinter mir und bin jetzt auf einen A6 3.0 TDI umgestiegen.

Vor dem Wechsel hatte ich einen 335d mit allem was 2009 bestellbar war. Leistungsmäßig war er zwar in einer anderen Liga (340PS und 700Nm) aber was die Verarbeitung betrifft, hatte er keine Chance mit dem A6 mitzuhalten (ist zwar eine Fahrzeugklase kleiner, aber trotzdem Premium!).

Ich hab mir den Umstieg auch nicht leicht gemacht und bin einige Modelle probegefahren - F11 535d, F11 M550D, A6 Biturbo,.....

Gelandet bin ich schließlich beim 245PS Avant (jetzt etwas mehr..).

Was die Qualität betrifft, kommt der 5-er mit dem A6 nicht mit. Bei allen BMW Testautos knarzte die Kofferraumabdeckung, ächtzte das Armaturenbrett, die Sitze usw., das Fahrwerk im M550d war an der Hinterachse für mich richtig schlecht, versetzte auf Kanaldeckeln, die Dynamiclenkung war indirekter als in meinem alten 3-er, usw. Ich war echt enttäuscht. Keine Verbesserung zu meinem 335d.

Und dann die Probefahrt im A6. Wohlfühlen nach 500m. Ich dachte das gibts doch nicht.

Und jetzt nach den ersten 10.000km? Alles perfekt! Ich bin echt begeistert. Einzig die Bedienung des MMI ist nicht so intuitiv wie im BMW - hier fehlt noch etwas, aber alle anderen Assistenten finde ich besser.

Besonders das AAS hats mir angetan. Da kann BMW noch lernen.

Mein Dicker hat jetzt ordentlich Leistung, liegt etwas tiefer, hat richtig guten Sound dank Umbau auf Biturbo AGA mir Soundmodul (danke Alex!), und im Innenraum die absolute Ruhe! Kein Knacken, knarzen oder sonstige Geräusche. Weiter so Audi, ihr habt mich überzeugt!

ok bei der verarbeitung und der quali scheint audi wirklich besser zu sein. aber die motoren baut immer noch bmw.

hatte heute morgen einen 730d vor mir und dachte räum den mal einfach zur seite.

so einfach ist das nicht gewesen.

am 24. Oktober 2013 um 10:38

Ich seh das mittlerweile nicht mehr so. der 535d läuft recht rauh, ich finde den V6 mittlerweile auf gleichem Level. In Sachen Laufkultur hat sich bei Audi echt viel getan!

Auch die Leistung ist auf einem Level.

ok, ich muss zugeben dass ich den 35er motor noch nicht gefahren bin.

ich war nur überrascht wie gut der 7er mit dem vermeindlich keinen motor ging.

Zitat:

Original geschrieben von cento_335d

Als ehemaliger BMW Fahrer muss ich jetzt auch mal meine Meinung loswerden.

Ich hab jetzt ca. 9 Jahre und ca. 400000 km BMW hinter mir und bin jetzt auf einen A6 3.0 TDI umgestiegen.

Vor dem Wechsel hatte ich einen 335d mit allem was 2009 bestellbar war. Leistungsmäßig war er zwar in einer anderen Liga (340PS und 700Nm) aber was die Verarbeitung betrifft, hatte er keine Chance mit dem A6 mitzuhalten (ist zwar eine Fahrzeugklase kleiner, aber trotzdem Premium!).

Ich hab mir den Umstieg auch nicht leicht gemacht und bin einige Modelle probegefahren - F11 535d, F11 M550D, A6 Biturbo,.....

Gelandet bin ich schließlich beim 245PS Avant (jetzt etwas mehr..).

Was die Qualität betrifft, kommt der 5-er mit dem A6 nicht mit. Bei allen BMW Testautos knarzte die Kofferraumabdeckung, ächtzte das Armaturenbrett, die Sitze usw., das Fahrwerk im M550d war an der Hinterachse für mich richtig schlecht, versetzte auf Kanaldeckeln, die Dynamiclenkung war indirekter als in meinem alten 3-er, usw. Ich war echt enttäuscht. Keine Verbesserung zu meinem 335d.

Und dann die Probefahrt im A6. Wohlfühlen nach 500m. Ich dachte das gibts doch nicht.

Und jetzt nach den ersten 10.000km? Alles perfekt! Ich bin echt begeistert. Einzig die Bedienung des MMI ist nicht so intuitiv wie im BMW - hier fehlt noch etwas, aber alle anderen Assistenten finde ich besser.

Besonders das AAS hats mir angetan. Da kann BMW noch lernen.

Mein Dicker hat jetzt ordentlich Leistung, liegt etwas tiefer, hat richtig guten Sound dank Umbau auf Biturbo AGA mir Soundmodul (danke Alex!), und im Innenraum die absolute Ruhe! Kein Knacken, knarzen oder sonstige Geräusche. Weiter so Audi, ihr habt mich überzeugt!

Also hier hat sich was aufgestaut,

es ist ja toll, das du mit deinem A6 höchst zufrieden bist und es ist ja unbestritten ein sehr gutes

Fahrzeug das kaum Kritiken entstehen lässt. Aber hier jetzt BMW in Grund und Boden zu reden, ist

wohl etwas über das Ziel "hinausgeschossen". Ich fahre aktuell einen X3 3.5d Bj.12, F30 335i PPK Bj.12

und einen 535xd Bj.13. Bei keinen dieser Modelle habe ich knarzende Koffenraumabdeckungen, ächtzende

Armarturenbretter oder ein Versetzen beim Überfahren von Kanaldeckeln feststellen können.

Hier scheint doch ein bisschen Frust vorzuherrschen bzw. der Wechsel von BMW zu Audi etwas zu patriotisch zu sein. Also eine Bitte, etwas sachlicher argumentieren, dass wirkt glaubhafter.

Viel Vergnügen und noch viel Freude an Deinem A6 und allzeit gute Fahrt.

VG

am 24. Oktober 2013 um 11:39

Ich hab wirklich versucht die Sache objektiv zu sehen, dabei war sicher kein Frust dabei!

Die Luftunterstützte HA beim M550d ist echt schlimm, das passt einfach von der Abstimmung nicht.

Ich hatte in meinem 335d ein KW V3 verbaut, das war schon ein perfektes Fahrwerk. Das Auto hatte nichts mehr mit Serien M-Fahrwerk zu tun.

Das AAS im A6 schafft einfach den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit besser als der M550d. Leider hat der mit M zu wenig zu tun. Da hat sich BMW vertan. Das ist eine reiner Autobahnbolzer.

Der 535d ist da wieder völlig anders!

Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung!

Einzig das Driften mit dem Gaspedal fehlt mir etwas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu