Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F21 Scheibenbremsen und Beläge Hersteller

BMW F21 Scheibenbremsen und Beläge Hersteller

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 31. März 2021 um 6:21

Bei meinem BMW 118d Baujahr 2017 steht der Bremsscheiben und Beläge Wechsel an. Ich habe in der Werkstatt die Wahl zwischen Bosch, ATE oder Brembo. Preislich macht das Angebot unabhängig des Herstellers keinen Unterschied.

Welchen Hersteller würdet ihr wählen? Welcher Hersteller wird als Erstausrüster verwendet?

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Original BMW. Ich bekomme jetzt den dritten Satz Scheiben + Beläge nachdem ich vorher zweimal reklamiert habe. Werkstatt ist ratlos. Verbaut jetzt Originalteile.

 

Die Scheiben zumindest stellt BMW selbst her.

 

Unten mal zwei Bilder. Die richtig schlecht aussehen war Runde 1. Das zweite Bild ist der erste reklamierte Satz nach knapp 1500km.

 

Wurden beide vernünftig eingefahren etc.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 31. März 2021 um 6:27

Zitat:

@svpa schrieb am 31. März 2021 um 08:24:11 Uhr:

Original BMW. Ich bekomme jetzt den dritten Satz Scheiben + Beläge nachdem ich vorher zweimal reklamiert habe. Werkstatt ist ratlos. Verbaut jetzt Originalteile.

Die Scheiben zumindest stellt BMW selbst her.

Unten mal zwei Bilder. Die richtig schlecht aussehen war Runde 1. Das zweite Bild ist der erste reklamierte Satz nach knapp 1500km.

Wurden beide vernünftig eingefahren etc.

Komisch, genau so sehen meine Bremsscheiben vorne auch aus, deswegen steht der Tausch an und nicht weil die Beläge runter sind. Beim Bremsen spüre ich dadurch ein vibrieren am Bremspedal.

Genau das habe ich mit denen auch.... wieviel sind die gekaufen?

 

Riefenbildung, dann diese kleinen schwarzen Flecken über die gesamte Scheibe... Tippe mal auf Fischbildung (oder MPU).

Genau diese schwarzen Flecken habe ich bei meinem auch. Zwar E46 aber egal.

Vorne sind Bosch Bremsscheiben mit Bosch Belägen verbaut.

Hinten sind Texar Bremsscheiben mit Bosch Belägen verbaut.

Also Bosch werde ich nicht mehr verbauen.

Original verbaut sind Jurid Beläge.

Eventuell kannst du ja fragen ob die Werkstatt Jurid auch anbietet.

Wenn die Scheibe über zwei Jahre in Ordnung war, kanns vielleicht sein, dass die mal eine starke thermische Belastung abbekommen hat? Vollbremsung aus 200 o.ä.? ;)

 

Die bei mir verbaut wurden waren von TRW. TRW ist bspw Erstausrüster bei Audi, Vw & Co. Die Spezifikationen sind eigentlich auch gut (Scheiben sind hochgekohlt etc.). Hilft aber alles nichts. Als ich die Scheiben reklamiert habe (auch den zweiten Satz) gab es seitens Werkstatt auch keinerlei Diskussionen.

 

Es gibt übrigens auch nur einen Grund weshalb ich nicht zu BMW bin wegen der Bremsen. KVA: 791€ (netto), nur vorne. :D

Die Flecken kommen unter anderem vom Salz - jetzt sieht man dass wir lange keinen kalten Winter mehr hatten :) Normal regeneriert sich das aber mit der Zeit, allerdings muss man die Bremse dazu etwas fordern.

Bezüglich der Eingangsfrage - ich glaube die nehmen sich alle nicht viel. Hatte immer ATE verbaut, in Summe war das okay, auch wenn manchmal leichte Unwucht vorhanden war.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 31. März 2021 um 10:23:29 Uhr:

Die Flecken kommen unter anderem vom Salz - jetzt sieht man dass wir lange keinen kalten Winter mehr hatten :) Normal regeneriert sich das aber mit der Zeit, allerdings muss man die Bremse dazu etwas fordern.

Bezüglich der Eingangsfrage - ich glaube die nehmen sich alle nicht viel. Hatte immer ATE verbaut, in Summe war das okay, auch wenn manchmal leichte Unwucht vorhanden war.

Welche Flecken meinst du? Die kleinen, oder die vollständig fleckige Scheibe?

Themenstarteram 31. März 2021 um 8:57

Werde mich wohl für ATE entscheiden.

Schon die vollständig fleckige Scheibe... Sah bei mir auch zeitweilig so ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so schlimm - da spielt dann auch das Fahrprofil eine gewisse Rolle. Das auf dem Bild könnte kommen durch 3-4 Tage abgestellt mit "versalzten" Scheiben. Kannst ja Mal schreiben ob das deinem Fahrprofil nahe kommt. Ist mir bei mehreren Autos so aufgefallen diesen Winter- auch wenn es bei dir extrem aussieht.

Auto ist direkt vorher 200km gefahren worden. Das Teil sauber zu bremsen war auch die Aussage der Werkstatt. Hat aber nicht funktioniert. Wenn der Wagen mal eine Nacht stand war auf den erste hundert Metern die Bremsleistung fast null. Auto steht immer trocken. Einmal stands eine Nacht draussen (ohne Regen) am nächsten Tag sah die Scheibe richtig gut aus (siehe Bild).

.jpg

Also auch wenn es sehr krass aussieht - ich würde schon auf Salz tippen. Mal mit dem Hochdruck Reiniger auswaschen. So sah das bei mir aus - wobei die Scheibe auf dem Bild nicht den worst case zeigt. Aber du siehst die Verfärbungen an den Kanten sind genauso vorhanden. (Hatte da nur schon neue Klötze drauf weshalb das Tragbild etwas komisch ist)

Img-20210216
am 31. März 2021 um 16:16

Zitat:

@sam15 schrieb am 31. März 2021 um 10:57:56 Uhr:

Werde mich wohl für ATE entscheiden.

Gute Entscheidung, wobei auch gegen Bosch und Brembo grundsätzlich nichts einzuwenden ist.

Ich selbst habe mich in den meisten Fällen auch für ATE entschieden und im Grunde genommen nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die vorderen Bremsscheiben von ATE an meinem damaligen 125d waren bereits nach 60.000km ziemlich fertig, was ich persönlich als etwas früh empfand. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

@Approxx schrieb am 31. März 2021 um 18:16:25 Uhr:

Zitat:

@sam15 schrieb am 31. März 2021 um 10:57:56 Uhr:

Werde mich wohl für ATE entscheiden.

Gute Entscheidung, wobei auch gegen Bosch und Brembo grundsätzlich nichts einzuwenden ist.

Ich selbst habe mich in den meisten Fällen auch für ATE entschieden und im Grunde genommen nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich die vorderen Bremsscheiben von ATE an meinem damaligen 125d waren bereits nach 60.000km ziemlich fertig, was ich persönlich als etwas früh empfand. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Naja... bei mir haben die ersten scheiben vorne jetzt 102000km gehalten.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 31. März 2021 um 18:02:34 Uhr:

Also auch wenn es sehr krass aussieht - ich würde schon auf Salz tippen. Mal mit dem Hochdruck Reiniger auswaschen. So sah das bei mir aus - wobei die Scheibe auf dem Bild nicht den worst case zeigt. Aber du siehst die Verfärbungen an den Kanten sind genauso vorhanden. (Hatte da nur schon neue Klötze drauf weshalb das Tragbild etwas komisch ist)

Bekomme ja jetzt nochmal neue auf Gewährleistung. :)

Mich stören auch die Vibrationen im Bremspedal bei höheren Geschwindigkeiten. Und bei den neuen jetzt auch die deutliche Riefenbildung nach der geringen Laufleistung. Darf eigentlich nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F21 Scheibenbremsen und Beläge Hersteller