Bmw f21 118i baujahr 2018 Beschleuningsproblem ab dem 3.Gang?
Hallo Community.Ich habe seit 2 Wochen einen 118i f21 2018 ,Handschalter.Ab dem 3.Gang tut er sich beim Beschleunigen schwer.Sprich die Umdrehungen steigen nur langsam und in langsamen Schritten an.Als würde er stottern...
Hat noch jemand das Problem oder ist dies normal?
38 Antworten
Das ist ein Armutszeugnis für die Werkstatt ... Schon weil die Kontrollleuchte keine Motorkontrollleuchte ist, sondern eine Emissionswarnleuchte. Wenn die angeht, stimmt also irgendwas mit den Emissionen nicht.
Als erstes würde ich mal auf die Autobahn und mit warmgefahrenen Motor prüfen, ob das Auto seine Vmax erreicht, also ob der Motor seine volle Leistung hat. 0-100 ist wahrscheinlich witzlos, weil Du sagst, dass es nur bei Kick Down auftritt.
So wie Du es schilderst, ist auch ein Problem mit dem Automatikgetriebe möglich. Wenn also der Motor i.O. zu sein scheint, könntest Du eine Getriebefachwerkstatt aufsuchen, am besten eine, die Erfahrung mit ZF-Getrieben hat.
Ah. Ich dachte, da Du kickdown schriebst ...
Dann scheidet das Getriebe eher aus.
Vielleicht Zündspulen? Aber Zündaussetzer sollten auch Fehler ablegen.
Hast das Auto die volle Leistung? Vmax?
War heute in einer 3.Werkstatt.Dort kennt man das Problem.Es sind wohl die Zentralventile der VANOS da der Motor einen zu hohen Öldruck hat.Daher werden die ventile getauscht sowie Softwareupdate gemacht.Kosten:800-1000€
Vanosventil kostet Qualität bei meinem 116i eines max 50€. Ist in 20min getauscht. Software wozu wenn nur was defekt ist. Meine Ventile waren sauber aber beide Vanos schwergängig. Jackpot halt. Vanos kostet eine im Zubehör max 70€. Bei Bmw in Ö ca 600. Eines...
Zitat:
@alex2390 schrieb am 13. November 2023 um 17:23:21 Uhr:
War heute in einer 3.Werkstatt
Du hattest doch anfangs geschrieben, dass Du den Wagen seit zwei Wochen hast (im Oktober).
Wo hast Du ihn denn gekauft, beim Händler oder privat?
Wenn beim Händler, dann wäre der im Rahmen der Gewährleistung auch Dein Ansprechpartner bei der Fehlerbeseitigung.
Zwei Versuche musst Du ihm geben, bevor Du vielleicht an eine Wandlung denken kannst.
Gibst Du ihn ohne Absprache in eine andere Werkstatt, bleibst Du höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen.
Zitat:
Privat gekauft.
@tomato schrieb am 14. November 2023 um 00:10:23 Uhr:Zitat:
@alex2390 schrieb am 13. November 2023 um 17:23:21 Uhr:
War heute in einer 3.WerkstattDu hattest doch anfangs geschrieben, dass Du den Wagen seit zwei Wochen hast (im Oktober).
Wo hast Du ihn denn gekauft, beim Händler oder privat?
Wenn beim Händler, dann wäre der im Rahmen der Gewährleistung auch Dein Ansprechpartner bei der Fehlerbeseitigung.
Zwei Versuche musst Du ihm geben, bevor Du vielleicht an eine Wandlung denken kannst.
Gibst Du ihn ohne Absprache in eine andere Werkstatt, bleibst Du höchstwahrscheinlich auf den Kosten sitzen.
Zitat:
@tom535i schrieb am 13. November 2023 um 20:36:54 Uhr:
Vanosventil kostet Qualität bei meinem 116i eines max 50€. Ist in 20min getauscht. Software wozu wenn nur was defekt ist. Meine Ventile waren sauber aber beide Vanos schwergängig. Jackpot halt. Vanos kostet eine im Zubehör max 70€. Bei Bmw in Ö ca 600. Eines...
Man sagte mir das der komplette Motor raus muss um diese Ventile zu tauschen.Softwareupdate wird gemacht das der Öldruck nicht mehr zu hoch ist.
Kenn den Motor nicht, meine sitzen aussen und sind auch von dort zu tauschen.
2 Magnetventile die die Vanos ansteuern, lass dir von denen nicht zuviel Müll erzählen.
Fahr lieber woanders hin und am besten dort wo der Wagen her ist.
Zitat:
@tom535i schrieb am 15. November 2023 um 06:17:08 Uhr:
Kenn den Motor nicht, meine sitzen aussen und sind auch von dort zu tauschen.
2 Magnetventile die die Vanos ansteuern, lass dir von denen nicht zuviel Müll erzählen.
Fahr lieber woanders hin und am besten dort wo der Wagen her ist.
Ich habe den Wagen privat gekauft,und es ist der b38 Motor.Der Werkstattmeister(10jahre bei Bmw gearbeitet)von der freien Werkstatt in der ich war,hat das gleiche Fahrzeug als Ersatzfahrzeug und dieselbe Problematik an diesem gehabt.
Stimmt bei dem Motor sitzen sie echt innen. Saublöd aber..
Ventildeckel ab und man hat die schon vor sich.
So wild ist die Aktion trotzdem nicht.
Zitat:
@tom535i schrieb am 15. November 2023 um 09:41:20 Uhr:
Also deiner Meinung nach muss der Motor gar nicht raus?
Zitat:
@tom535i schrieb am 15. November 2023 um 09:41:20 Uhr:
Bmw hat sich gerade nochmal gemeldet,sie haben den OPF in Verdacht jetzt.XDD nächst Woche soll ich nochmal vorbeikommen.
Bitte etwas die Suche im großen Netz nutzen.
https://www.1erforum.de/.../page-7
Man kann die Vanos Werte sogar auslesen/loggen.
Hab sogar von einem Mechaniker gehört man kann sie per Diagnose rückwärts spülen falls die Siebe verschmutzt sind, zumindest beim N13B16 oder wie mein Heisl heißt.
Die sollen sich bissl Mühe geben in der Werkstatt und nicht Rätselraten. Das kann ich selbst.