Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 Lautsprecher

BMW F20 Lautsprecher

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Guten Abend liebe Motor Talk Community,

Ich habe folgendes Problem: meine Schwester fährt einen 2014er f20 1er bmw und die verbauten Standard Lautsprecher sind echte rotze. Da sie bald Geburtstag hat wollte ich die Standard Lautsprecher ersetzen. Ich kenne mich nicht besonders gut damit aus, aber vllt hat irgendwer schon mal bei seinem 1er das selbe gemacht .

Hat irgendwer welche Lautsprecherempfehlungen?

(Außer die von bmw, weil ich die a Säulen Verkleidung nicht ausbauen will)

Mit freundlichen Grüßen

Alexej

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum vorhanden (ausgesuchten) 500€ HK System nochmals 2000€ ausgegeben um den ungenügend klingenden Sound auf gut klingenden Sound zu heben. Sehr gut wäre dann das 5000€ System im 5er. Das gibts oder gabs noch nicht mal im 3er oder 4er! Armutszeugnis BMW.

Naja so dolle ist das teure Soundsystem im 5er auch nicht, da hört sich ein Burmester®-Soundsystem im MB. wesentlich besser an.

Aber bevor ich soviel Geld für ein Nachrüsten ausgeben würde, gehe ich lieber zum Einbau-Hifi Spezi, der macht das sicherlich noch günstiger.

Und das Klangergebnis kann sich auch hören lassen anschliessend.;)

Hab das Auto jetzt drei Tage und so dolle ist der Sound vom Hifi-System nicht. Hatte mir mehr versprochen. Der Klang ist in der Tat verwaschen und unpräzise, da sind nicht mal Hochtöner im Spiegeldreieck.

Der E81 (nicht 87) hatte so was und außerdem eine Bassbox unterm Fahrersitz, das war eine ganz andere Liga. Selbst das Hifi-Professional im E36 von 1999 hat da mehr zu bieten. Aber für den Verkehrsfunk reicht's.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 11. September 2021 um 00:01:39 Uhr:

Hab das Auto jetzt drei Tage und so dolle ist der Sound vom Hifi-System nicht. Hatte mir mehr versprochen. Der Klang ist in der Tat verwaschen und unpräzise, da sind nicht mal Hochtöner im Spiegeldreieck.

Der E81 (nicht 87) hatte so was und außerdem eine Bassbox unterm Fahrersitz, das war eine ganz andere Liga. Selbst das Hifi-Professional im E36 von 1999 hat da mehr zu bieten. Aber für den Verkehrsfunk reicht's.

... das HiFi-System ist für den damaligen Aufpreis gut. Schon mal daran gedacht, Deine Eingangsquelle zu überprüfen? Komprimierte Musik, falls dem so ist, hört sich auch über HK bescheiden an. Ich benutze Apple losless via Kabel-dann isses wirklich ok. (wie erwähnt in Relation zum damaligen Aufpreis).

Ich benutze keine komprimierten Musikdateien. Und das Hifi-System ist für den damaligen Aufpreis eben nicht gut, sondern entspricht in etwa dem Standard, den man bei Mercedes mit dem billigsten Werksradio bekommt.

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 12. September 2021 um 18:52:07 Uhr:

... Komprimierte Musik, falls dem so ist, hört sich auch über HK bescheiden an. Ich benutze Apple losless via Kabel-dann isses wirklich ok. (wie erwähnt in Relation zum damaligen Aufpreis).

Komprimierte Musikdateien sind genau so gut, wie bei der Einstellung des Komprimierungsgrades gewünscht. Ist z.B. die Bitrate entsprechend hoch, bietet eine mp3-Datei Hörgenuss in CD-Qualität.

Früher war eine mp3 mit 128 Kbit/s ein guter Kompromiss zwischen Downloadzeit und Tonqualität. Ein durchschnittlicher Song mit einer Spielzeit von 3,5 Minuten benötigte mit einem 56k-Modem so ca. 10 Minuten für den Download. Die Tonqualität war so lala, aber brauchbar.

Bei einer Bitrate von 320 Kbit/s, Stereo (nicht Joint Stereo), kann ein menschliches Gehör keinen Unterschied mehr zur CD ausmachen.

Aber auch die CD ist nur so gut, wie die Aufnahmequelle: Musik, die im Studio früher analog aufgenommen wurde ist lediglich nachträglich digitalisiert, und nicht so gut, wie eine digital aufgenommene.

Wichtig ist auch eine digitale Verbindung zwischen Player und Radio: ein iPod mit digitalem Datenkabel an USB liefert Musik in Reinform, während die Kopfhörer-Klinke an AUX nur eine Krücke ist.

Jedenfalls: es liegt definitiv nicht an komprimierten Musikdateien an sich.

 

Es kann auch sein das lediglich für den Hochtöner ein schlechter Kondensator verbaut wurde.

Vileicht findet jemand ja auch ein schönes austausch Video.

Ich werde 100prozentig nicht bei einem drei Jahre alten Auto lauter Verkleidungen abreißen, damit das Radio anschließend etwas besser klingt, es im Innenraum dafür aber anschließend überall klappert und knistert.

Bei dir klappert und knistert das Auto schon nach nur 3.Jahren? Kein Wunder wenn du die Verkleidungen abreißt, statt sie vorsichtig zu entfernen oder auszubauen.;)

Gibt auch Einbau-Profis dafür...

Ob der Aufwand dafür lohnt oder nicht, darüber entscheidet jeder letztendlich selbst.

@Hinnerk1963 , auch wenn du es sehr Krass ausgedrückt hast, kann ich Dich verstehen. Zumal wir ja noch nichtmal sicher sind ob der Kondensator dort Verbaut ist.

Ich habe dies selbst bei meinem 10J Alten E87, nicht gemacht.

Dort lassen sich die Hochtöner anscheinent auch nicht einfach abnehmen ohne gleich die ganze Türverkleidung abzubauen.

Mit einer guten Anleitung in einer Halle, würde ich das allerdings machen. Oder halt vom Profi.

Bei einem Kalotten-Hochtöner kann man mit einem guten Folien-Kondensator klanglich viel erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen