BMW F11 - Reifen außen abgefahren, würdet ihr wechseln?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es mir darum, ob ihr an meiner Stelle die Reifen wechseln würdet oder noch bedenkenlos fahren würdet.

Ich fahre viel Autobahn, insbesondere längere Strecken. Leider scheint der Vorbesitzer gerne mit zu wenig Luft unterwegs gewesen zu sein. Die logische Konsequenz: Außen starke Verschleißerscheinungen, Hauptprofil jedoch noch etwa 5-6mm.

Mein laienhaftes Auge sagt mir, dass das weder fürs xDrive, noch für meine allgemeine Sicherheit gut sein kann. Der lokale Reifenhändler hat mir heute Morgen jedoch empfohlen, weiter zu fahren, da er noch keine Notwendigkeit sieht, neue Gummis aufzuziehen. Wie seht ihr die Sache?

Vielen Dank Euch!

Hauptprofil
Flanke
Flanke
16 Antworten

Ja, das habe ich von den Runflat schon mehrfach gelesen, bin mal gespannt, ob mir das auch noch passiert. Der M550d hat da ja auch ordentlich Drehmoment in die Flanken 🙂

Bei meinem 530dxDrive war HR die Innenflanke teilweise gebrochen. Hatte die Goodyear Runflat mit 245er R19 Vorne und Hinten drauf.
Fahre immer mit dem richtigen Luftdruck und habe kein Bordstein gegroffen.
Meine Vermutung ist , dass es am Reifen liegt oder an unsachgemäßen Reifenmontage

Deine Antwort