Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10 Ölverlust

BMW F10 Ölverlust

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. März 2020 um 9:40

Hallo

 

Zwischen dem Motor und Getriebe verliert der F10 Öl bzw ist es leicht Ölig

Den letzten Ölwechsel hatte ich vor 17000Km ich musste bis jetzt aber noch kein Öl nachfüllen

 

Hilft da Öl verlust Stop von Liqui Moly?

 

Auto hat 260000 km

 

Motor öl: 0w40 von Castrol

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. März 2020 um 6:39

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 19. März 2020 um 17:48:25 Uhr:

Zitat:

@BmwfahrerM schrieb am 19. März 2020 um 10:40:57 Uhr:

Hallo

Zwischen dem Motor und Getriebe verliert der F10 Öl bzw ist es leicht Ölig

Den letzten Ölwechsel hatte ich vor 17000Km ich musste bis jetzt aber noch kein Öl nachfüllen

Hilft da Öl verlust Stop von Liqui Moly?

Auto hat 260000 km

Motor öl: 0w40 von Castrol

Das Wichtigste ist, die Stelle zu suchen, wo das Öl austritt. D.h. alles schön sauber machen, fahren und schauen, wo Öl austritt.

Alles andere wurde bereits gesagt:

- Liqui Moly hilft, wenn z.B. Dichtungen am Motorblock nach 260.000 km durchlässig werden.

- 5w40 ist eigentlich das empfohlene Motoröl.

- Wenn eine bestimmte Dichtung, Stelle oder Teil defekt ist, hilft nur Reparatur bzw. Autausch.

Beachte: Das Öl muss nicht zwingend Motoröl sein (zumal der Stand ja konstant zu sein scheint).

Ich werde mal paar Fotos machen

Leute ob nun ein 0W40 oder ein 5W40 eingefüllt ist kann keiner von uns Unterscheiden. Dafür sind die Viskositäten zu dicht beieinander. Geprüft werden sollte ob die Kurbelgehäuseentlüftung richtig arbeitet. Wenn der Motor hier nur ein wenig Druck aufbaut dann drückt es selbst bei einem nagelneuen Wellendichtring heraus. Normalerweise hat der Motor im Betrieb im Kurbelgehäuse/ Ölrücklauf minimal Unterdruck.

Gruß Volker

Wie Roomster5 anmerkt, sollte die KGE (mit event. vorhandenen Ölfilter) sinnvollerweise vorab gewechselt werden, wenn dies bei 260.000 km noch nicht geschehen ist.

Wir reden vom N55, oder? Da ist die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert.

Themenstarteram 20. März 2020 um 8:24

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. März 2020 um 09:23:36 Uhr:

Wir reden vom N55, oder? Da ist die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert.

Ja

535i

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. März 2020 um 09:23:36 Uhr:

Wir reden vom N55, oder? Da ist die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert.

Und die KGE lässt sich nicht separat wechseln???

Welche Dichtung will er denn wechseln? Den Wellendichtring von der Kurbelwelle? Da hilft aber auch kein LM Ölverluststop, da es sich um einen Formdichtring handelt. Der ist nach @tomelino offenbar tatsächlich auch öfter mal fällig.

260 tkm hin oder her, wenn du mit deinem Auto zufrieden bist, dann wäre es mir die ordentliche Reparatur wert. Das Ölverluststop würde ich in diesen Motor nicht kippen.

 

Aber halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast und was daraus geworden ist.

Die arbeit ist ein Tag zum selber schrauben. Simmering kostet etwa 20 euro. Dickeres öl würde ich nicht reinmachen die kanäle bei der Laufleistung sind schon zugesezt und bei 30000km ölwechselinterwal noch schlimmer...gefahr Turboladerschaden ist dann sehr groß....die mittelchen zum abdichten...sind noch schlimmer...

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 20. März 2020 um 09:36:12 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. März 2020 um 09:23:36 Uhr:

Wir reden vom N55, oder? Da ist die KGE in der Zylinderkopfhaube integriert.

Und die KGE lässt sich nicht separat wechseln???

Durch eine neue Zylinderkopfhaube 11 12 7 570 292 (rd. 400€).

Normalerweise ist eine solche Überprüfung kein Hexenwerk. Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und dann versuchen den Deckel zum Öl einfüllen zu öffnen. Dabei sollte man einen gewissen Sog spüren. Wenn das nicht so ist dann stimmt etwas nicht.

Gruß Volker

Ich würde an seiner Stelle erstmal Fotos machen. Dann alles mit Bremsenreiniger so gut es geht alles sauber machen. Motor starten und gucken, woher das Öl kommt. Hab zuerst auch gedacht es kommt von dem Wellendichtring. Bis ich dann gesehen habe, dass es doch von oben aus dem Ventildeckel kommt.

Ich würde den Ölkühler nicht außer acht lassen....

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 11:53

Hier die Bilder vom Ölverlust

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Na dein Ölverlust ist ja ganz offensichtlich. Da fehlt ja die Ablassschraube. Nein Spaß beiseite.

 

Guck dir doch mal die Zylinderkopfhaube am 6. Zylinder an. Wenn da auch viel ist, würde ich auf die VDD tippen. War jedenfalls bei mir der Fall, hatte ich ja oben schon geschrieben.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:05

Ja es wird eben gerade ein Ölwechsel durchgeführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen