bmw f10 DPF voll/Fehlercode 245700
bmw f10 DPF voll/Fehlercode 245700
530d, 230.000km, Drallklappen abmontiert
Bekomme immer wieder Fehlercode 245700 und denke das der DPF voll ist. Was machen?
DPF Reinigung schon 1-2 mal über ISTA angestoßen.
7 Antworten
Moin BeamerBMW,
Eines Tages, so in ca. 5 – 10Tkm, musst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den DPF tauschen lassen. Dabei gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten
- Komplett den Auftrag einer Werkstatt übergeben
Damit können 2 Mängel auftreten: Es wird kein Originalteil eingebaut und / oder der alte DPF wird nicht ordentlich ausgebrannt und er wird dir dennoch als Austauschteil untergejubelt.
- Original Austausch-DPF selbst besorgen und einen Auftrag zum Tauschen an die Werkstatt des Vertrauens geben. Den ausgebauten DPF lässt du dir in den Kofferraum legen und gibst ihn als Pfand selbst an die Lieferfirma zurück. Damit hast du die Kontrolle, dass tatsächlich ein professionell vollständig ausgebrannter Original-DPF verbaut wurde. Wichtig ist, dass ein Protokoll darüber erstellt wird, dass der DPF auf Dichtigkeit gemessen wurde. Falls danach Gerüche im Innenraum auftreten, kannst du die Arbeit noch eine Weile reklamieren.
Ein neuer DPF kostet ca. 1000 bis 1500 €! Ein Austauschteil, das professionell ausgebrannt wurde (Spezialfirma) nimm ca. 300 bis 500 € für die Bereitstellung des Austauschteils unter der Voraussetzung, dass das Alt-Teil dorthin zurückgegeben wird - du zahlst quasi nur die Dienstleistung des Reinigens.
Viel Erfolg!
Euro6?
wie ist der Abgasgegendruck vor DPF?
Zitat:
@cctexmec schrieb am 24. Juni 2025 um 23:44:13 Uhr:
Moin BeamerBMW,
Eines Tages, so in ca. 5 – 10Tkm, musst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den DPF tauschen lassen. Dabei gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten
- Komplett den Auftrag einer Werkstatt übergeben
Damit können 2 Mängel auftreten: Es wird kein Originalteil eingebaut und / oder der alte DPF wird nicht ordentlich ausgebrannt und er wird dir dennoch als Austauschteil untergejubelt.
- Original Austausch-DPF selbst besorgen und einen Auftrag zum Tauschen an die Werkstatt des Vertrauens geben. Den ausgebauten DPF lässt du dir in den Kofferraum legen und gibst ihn als Pfand selbst an die Lieferfirma zurück. Damit hast du die Kontrolle, dass tatsächlich ein professionell vollständig ausgebrannter Original-DPF verbaut wurde. Wichtig ist, dass ein Protokoll darüber erstellt wird, dass der DPF auf Dichtigkeit gemessen wurde. Falls danach Gerüche im Innenraum auftreten, kannst du die Arbeit noch eine Weile reklamieren.
Ein neuer DPF kostet ca. 1000 bis 1500 €! Ein Austauschteil, das professionell ausgebrannt wurde (Spezialfirma) nimm ca. 300 bis 500 € für die Bereitstellung des Austauschteils unter der Voraussetzung, dass das Alt-Teil dorthin zurückgegeben wird - du zahlst quasi nur die Dienstleistung des Reinigens.
Viel Erfolg!
ok danke. Kann ich auch mit irgendwelchen kleinen mittelchen Gegen lenken? Zum Beispiel Autobahn 120 und längere fahrt zum selsbtreinigen oder dpf reiniger im internet bestellen und befüllen? Bringen die überhaupt etwas?
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 24. Juni 2025 um 23:55:07 Uhr:
Euro6?
wie ist der Abgasgegendruck vor DPF?
Ja, denke es ist euro6 (Baujahr 2014 LCI modell 258ps 3.0d)
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Zitat:
@BeamerBMW schrieb am 25. Juni 2025 um 00:25:19 Uhr:
ok danke. Kann ich auch mit irgendwelchen kleinen mittelchen Gegen lenken? Zum Beispiel Autobahn 120 und längere fahrt zum selbstreinigen oder dpf reiniger im internet bestellen und befüllen? Bringen die überhaupt etwas?
Ab dem Punkt der Meldung, dass der DPF voll ist, geht eben nichts mehr, das hilft, außer der beschriebene Tausch. Du hast ja über ISTA schon öfter die Regeneration angestoßen, aber es hilft eben nichts, wenn der DPF schon zu stark beladen ist. Diese auf dem Markt erhältlichen Mittelchen werden den DPF nicht frei bekommen.
Bei meinem M57 war es auch nach ca. 230.000 km soweit: ich hatte die 2. Variante gewählt. 😉
Zitat:
@BeamerBMW schrieb am 25. Juni 2025 um 00:27:44 Uhr:
Ja, denke es ist euro6 (Baujahr 2014 LCI modell 258ps 3.0d)
immerhin, eine von 2 Fragen beantwortet.
sind die Auspuffrohre schwarz
Mal die Partikelmenge messen lassen.
Bei Euro 6 ist eine einfache Filterreinigung nur sinnvoll, wenn der DPF nicht gebrochen ist (Gewebe).
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 25. Juni 2025 um 11:19:43 Uhr:
immerhin, eine von 2 Fragen beantwortet.
sind die Auspuffrohre schwarz
Mal die Partikelmenge messen lassen.
Bei Euro 6 ist eine einfache Filterreinigung nur sinnvoll, wenn der DPF nicht gebrochen ist (Gewebe).
Ja die 2. Frage kann ich nicht beantworten da ich kein Messgerät habe.