Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw F10 535d Softwareoptimierung

Bmw F10 535d Softwareoptimierung

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:50

Hallo Leute,

Will meinen 535d mit 313 ps bisschen Leistung schenken doch ich bin mir nicht ganz so sicher, wie sind eure Erfahrungen damit?

Habe jetzt bei einem ein Angebot eingeholt vielleicht kennt ihn einer von euch und kann mir sagen ob ich ihm vertrauen kann.

Habe zurzeit 113000km drauf.

Screenshot-2016-02-23-12-57-11
Beste Antwort im Thema

.... beste IDEE!! himalya....

auch wenn der 535d nicht den gefühlten Bums einer Benzin-Kutsche hat....

die nackten Werte sagen, er läuft schon mit Serien-Setup verdammt "spritzig"...

super Wagen - Daumen hoch!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso 2 Zylinder weniger ? :)

Hallo,

zurück zum Thema, hat denn jemand schon einmal Erfahrung mit SMA - Tuning gemacht bzw. kann über die Optimierung für den 535D von SMA was sagen?

Der Preis wäre ja günstig, mal abgesehen von der Zeit für Entwicklung,

zumal sich viele Tuner in dem Gewerbe eh mit Files gegenseitig aushelfen...

das am Steuerteil gebohrt werden muss, (zumindest bei meinem) schreckt mich persönlich am meisten ab...

interessant wäre auch was eine Rückprogramierung bei "Nichtgefallen" kosten würde?

noch was anderes: fährt jemand bzw. Erfahrungen mit venturatuning.nl für den 535d

grüsse

Zitat:

@baldy schrieb am 23. Februar 2016 um 21:00:16 Uhr:

das am Steuerteil gebohrt werden muss, (zumindest bei meinem) schreckt mich persönlich am meisten ab...

interessant wäre auch was eine Rückprogramierung bei "Nichtgefallen" kosten würde?

Das Loch im Gehäuse ist doch das kleinere Problem. Die Alternative wäre neben Aufhebeln der DDE auch noch das Raushebeln der Platine aus dem Steuergerätegehäuse, da es auf der Rückseite aufgepinnt wird. Das sieht richtig heftig aus. Das Risiko für Risse auf der Platine mit Folgeschäde halte ich da nicht für ausgeschlossen. Da liegt Spannung auf der Platine, da sie sich nicht richtig raus schneiden lässt (ist von der Unterseite mit verklebt). Tut SMA mittlerweile auch den Bohrer nutzen? War damals auch noch anders :eek:.

Rückprogrammierung..... da muss du einfach mal den Tuner fragen.

Oder BMW macht das auch gerne. Mit einer neuen DDE kostet das dann so recht genau 1.510,xx EUR :rolleyes:.

Aber ein Update auf die DDE sollte auch reichen. Ca. 150 - 200 EUR werden für die Sortware-Updates meistens hier genannt.

Wenn du nicht das Maximum raus holen musst: probier es mit einer 3-Kanal-Box (z.B. DTE mit Gutachten oder Speedbuster) oder einem Mehrkanalsystem ala Steinbauer oder KW-Systems (Hartware von ACS und Hartge kommt auch von Steinbauer, aber jeder macht seine eigene Software).

Braucht du das Maximum und / oder das Löschen der V-Max-Sperre: dann Tuner des Vertrauens.

Boxen sind prinzipiell Pfusch - egal an wie vielen Kanälen gleichzeitig herummanipuliert wird.

 

Eine Box kann vergleichbar mit einer Krankheit nur die Symptome nie aber die Ursache bekämpfen.

 

Ein guter Chiptuner greift beispielsweise auch das Vorsteuerkennfeld des Turboladers an und verbessert damit das Ansprechverhalten. Auch interne Motorschutzfunktionen bleiben aktiv bzw. funktionieren noch richtig.

 

Eine Bauernbox macht das alles nicht !

 

Mit der Bauernbox wird eine 10-20% Mehrleistung erzielt, welche so "schädlich" wie eine 50% Mehrleistung durch echtes Chiptuning ist.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 23. Februar 2016 um 23:47:37 Uhr:

Boxen sind prinzipiell Pfusch - egal an wie vielen Kanälen gleichzeitig herummanipuliert wird.

Eine Box kann vergleichbar mit einer Krankheit nur die Symptome nie aber die Ursache bekämpfen.

Ein guter Chiptuner greift beispielsweise auch das Vorsteuerkennfeld des Turboladers an und verbessert damit das Ansprechverhalten. Auch interne Motorschutzfunktionen bleiben aktiv bzw. funktionieren noch richtig.

Eine Bauernbox macht das alles nicht !

:rolleyes: immer das Gleiche vom Über-525d-Fahrer mit Dröhngetriebe ;)

Zitat:

Mit der Bauernbox wird eine 10-20% Mehrleistung erzielt, welche so "schädlich" wie eine 50% Mehrleistung durch echtes Chiptuning ist.

Warum sollte das so sein?

 

Google mal nach "Vorsteuerkennfeld" und Ansprechverhalten und les dich ein wenig in die Materie ein.

Mehrleistung kann auf "gesunde" und nicht so gesunde Art generiert werden.

Für "gesunde" Leistung müssen Einspritzzeitpunkt, , Einspritzdruck bzw. Menge, Ladedruck, Voreinspritzung, Nacheinspritzung usw in Abhängigkeit ALLER externen Sensoren (Turbo, Abgas, Umgebung,...) optimal aufeinander abgestimmt werden - mit einer Bauernbox unmöglich.

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 23. Februar 2016 um 19:22:35 Uhr:

Wieso 2 Zylinder weniger ? :)

hat nicht der 525d ab irgendwann 2011 nur noch nen schnöden rauhen 4Pott-Motor...?

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 24. Februar 2016 um 12:28:49 Uhr:

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 23. Februar 2016 um 19:22:35 Uhr:

Wieso 2 Zylinder weniger ? :)

hat nicht der 525d ab irgendwann 2011 nur noch nen schnöden rauhen 4Pott-Motor...?

ist zwar dann 2stufig aufgeladen, aber eben ein 4Pott :-(

Richtig, leider eine komplette Fehlkonstruktion von BMW.

Finde den Bericht zum Thema äußerst passend:

http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-d-ve…samer-1.1317089

 

Bei dem Bericht wurde der 525d R4 Biturbo mit 218Ps gegen den "alten" 530d mit 245Ps R6 verglichen.

Fazit:

Der 30d kann alles besser und verbraucht bei standesgemäßer Fahrweise sogar weniger.

Einziger Nachteil: er kostet 4000 Euro mehr.

Bei Gebrauchtwägen relativiert sich der Mehrpreis wieder.

Würde auch das Budget für Reparaturen im 25d R4 Biturbo höher ansetzen, da Insider wissen das sich die Mutter beim kleinen Turbo gerne löst ;)

Unterm Strich haben die Entwickler bei BMW beim R4 Biturbo alles falsch gemacht (bzw. mussten alles falsch machen??!)

Einzig und allein die Aktionäre und Vorstandsvorsitzenden freuts weil sie einen kleinen billigen Motor in den F10 verbauen konnten, der dann bei Reparaturen trotzdem mehr als der solide R6 bringt.

am 24. Februar 2016 um 12:23

Die komplette Fehlkonstruktion fährt sich aber ganz gut, aber ich spare lieber noch etwas und hole mir dann den alten 525 R6 mit einen Chip und dann gehört die Autobahn mir.

Ich finde ja deine Begeisterung für dein Fahrzeug in Ordnung aber immer die gleichen Beiträge zu lesen von dir,ist nicht gerade prickelnd.

Ist nicht böse gemeint, nur die heutigen pseudo grünen Fehlentwicklungen tun jedem Vollbluttechniker im Herzen weh.

am 24. Februar 2016 um 12:41

Habe ich auch nicht so verstanden,aber der 525 R4 ist so schlecht nicht ,er fährt sich ganz angenehm und da der Motor noch nicht aus dem Programm genommen wurde.Sind vermutlich genug Abnehmer vorhanden.

Ja, ist halt so, alle die einen haben finden in gut....nur hat der Manni mit dem 325Ps Chiptuning R6 ein Problem mit dem R4 und führt halt möglichst oft einen Glaubenskrieg.

Macht nur weiter so und kauft die downgesizeten Bi-Tri und Quadturbo Motoren mit gravierenden technischen Nachteilen bezüglich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Damit wird lediglich die vorsätzliche Dummheit der grünen Politik unterstützt und Tempo 130 ist nur eine Frage der Zeit. Der Corvette ists wurscht, die rauscht selbst mit Blattfedern und 4 Gang Automatik an den meisten deutschen Intelligenz"Premium" Fahrzeugen vorbei :D

...und verbraucht dabei das 3-4fache. Auch toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw F10 535d Softwareoptimierung