Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig

BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 1:13

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem 520d.

Der Wagen ist heute auf der Autobahn in den notlaufe gesprungen und daraufhin ausgegangen. Danach konnte ich ihn auch nicht mehr starten. ADAC gerufen und dieser hat dann ausgelesen das der Kraftstoffdruck beim Motorstart zu niedrig ist. Jemand eine Idee was es sein kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

immer diese negativisten... ggf. ist die sicherung der spritpumpe durch, kostet 5 Cent...

ohne hier banalisieren zu wollen aber der von WobP beschriebene "super-gau" tritt beim weder der N47D20 noch der B47D20 häufig auf. So doch, wäre BMW sicher sehr kulant!

@ wobP: "Ich würde ja auch keinen als dxmlich beziffern, nur weil er sich bei einem US-reimport vergriffen hat:cool:

Groschen gefallen:confused:"

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja sind sie.

am 4. Mai 2016 um 10:49

Das grosse Problem ist die Bosch CP4 Hochdruckpumpe, die in der F-reihe bei allen Dieselmotoren verbaut worden ist. Im Bild seht ihr einen typischen pumpenschaden. Wie oft das jetzt auftritt kann ich nicht genau sagen, es ist allerdings ein Fakt das ich von den ganzen älteren baureihen der Bosch Commonrailpumpen (also cp1, cp3, cp1h) in meiner ganzen Karriere noch nie eine einzige gesehen habe die mechanisch defekt ist. Bei CP4 tritt das häufiger auf. Ich denke das hat damit zu tun das die CP4 pumpe nur noch einen (oder bei 6 zylinder motoren 2) kolben hat im gegensatz zu 3 kolben bei der alten pumpe. Um den verlust auf zu heben dreht die cp4 pumpe jetzt mit motordrehzal statt mit nockenwellendrehzahl. Hinzu kommt die schmierfähigkeit (hfrr wert) des Diesels heutzutage immer schlechter wird, vor allem bei biodiesel.

Fast jedes fahrzeug das bei uns in der Werkstatt kommt mit pumpenschaden ist ein wirtschafftlicher totalschaden. Das Problem ist nämlich das diese späne sich im kompletten Krafstoffsystem verteilen. Reinigen ist hier leider nicht mehr möglich, das heisst also jedes einzelne teil im kraftstoffsystem muss ausgetauscht werden.

danke für die info, sehr informativ!! die hd-pumpe beim 20d scheint kein großes metallspan-problem zu haben, auch auf anderen relevanten foren-seiten liest man nichts dramatisches

Boschcp4

Also würde zum Beispiel Aral Ultimate vorbeugen ?

 

Da ja wie erwähnt die Bio Tetrapack Plörre scheisse ist ?

Komisch nur das hier noch nicht ein einziger mit solch einem Schaden aufgetaucht ist. Oder BMW tauscht diese beim Service heimlich mit :)

Dann also doch Fahrer abhängiges Problem der nicht richtigen Handhabung des Fahrzeuges ?

nein, wie immer Carl Friedrich Gauß anzulasten und Herrn Murphy, warten wir mal ab, ob die förderpumpe gespant hat...

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:45

So der Übeltäter ist die hd Pumpe.

was sagt der :) dazu?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:06

Wagen steht ja bei Bosch. Wollte evtl versuchen bei BMW auf Kulanz was zu bekommen. Wobei bei 5,5 Jahren und 142.000 km...

ein versuch ist es wert, der bosch-dienst ist da ggf. behilflich beim :) vorstellig zu werden.

Injektoren bin ich skeptisch, pumpe eher optimistisch, das auch > 5 Jahre was bzgl. Kulanz geht!

ich drück die kurzen, dicken finger!

Zitat:

@Mile2411 schrieb am 4. Mai 2016 um 16:45:50 Uhr:

So der Übeltäter ist die hd Pumpe.

...und ist schon etwas über Folgeschäden bekannt???

Wenn Du Tim-X-treme Beitrag gelesen hast, dürfte wohl klar sein, dass hier noch mehr gemacht werden muss als nur die Pumpe zu tauschen....

Ein Kulanzantrag bei BMW wird wohl ein "muss" sein....

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg....

Zitat:

@schlonzy schrieb am 4. Mai 2016 um 13:28:16 Uhr:

Komisch nur das hier noch nicht ein einziger mit solch einem Schaden aufgetaucht ist. Oder BMW tauscht diese beim Service heimlich mit :)

also ich meine mich zu Erinnern, dass hier schon ein Motorschaden aufgrund von defekter HD-Pumpe mal war.... :rolleyes:

aber ich will auch nichts falsches behaupten.....

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:21

Wie stellt man den kullanzantrag?

am 4. Mai 2016 um 15:57

Zitat:

@mp2222 schrieb am 4. Mai 2016 um 17:20:39 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 4. Mai 2016 um 13:28:16 Uhr:

Komisch nur das hier noch nicht ein einziger mit solch einem Schaden aufgetaucht ist. Oder BMW tauscht diese beim Service heimlich mit :)

also ich meine mich zu Erinnern, dass hier schon ein Motorschaden aufgrund von defekter HD-Pumpe mal war.... :rolleyes:

aber ich will auch nichts falsches behaupten.....

Stimmt, wenn Sie richtig frisst, dann zerreist es den steuertrieb und ist die Maschine auch platt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 520d Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig