ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW
Themenstarteram 24. September 2012 um 7:59

Hallo Forum!

Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA hören.

Ich bin nämlich der Meinung, dass ESA völlig überflüssig ist, und vor allem von der Philosophie her überhaupt nicht in eine Enduro gehört. Es gibt aber so gut wie keine R 1200 GS mehr ohne ESA und inzwischen gehört das ESA sogar bei der F 800 GS in's Safety Paket ... was ist an einem ESA Safety?

Ein Händler sagte mir: Ohne ESA kriegen Sie Ihre Maschine so gut wie gar nicht mehr los, er hätte in den letzten Jahren ca. 90 mal die R 1200 GS verkauft, davon nur 4 ohne ESA und von den vieren waren drei tiefergelegt, ESA ging da also nicht ...

Ich bin der Meinung, eine Enduro ist darauf ausgelegt, dem Fahrer Fahrspaß zu vermitteln. Sie soll sowohl On- als auch Offroad eine gute Figur machen, aber eine Enduro ist eben keine Sänfte, sondern ein sportlich orientiertes Motorrad. Und dazu gehört es für mich, dass der Fahrer mit den verschiedenen Fahrsituationen umgehen kann, und nicht das Motorrad.

Wenn ich eine schlechte Straße vor mir habe, sollte ich die Begeisterung spüren und denken: Ja, ich will die Straße unter mir spüren und mich durcharbeiten. Ich sollte (zumindest auf einer Enduro) nicht denken: Oh Gott, Kopfsteinpflaster ... schnell das ESA auf Comfort gestellt, damit ich ja nichts merke ...

Wo ist das Feuer hin? Die Leidenschaft? Die Begeisterung, die ein spartanisches Mortorrad auslöst? Warum sonst hält sich die XT 660 R so hartnäckig?

Je mehr technische Spielereien und Komfortfunktionen in so ein Motorrad gebaut werden, desto mehr Schichten werden zwischen Fahrer und Straße geschaltet. Dann kann ich doch auch Cabrio fahren, da werde ich auch naß ...

Keep is simple! Bei jedem zusätzlichen System hab ich auch wieder eins mehr, das kaputt gehen kann.

Stehe ich mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat, denn wirklich alleine da?

Versteht mich nicht falsch: BMW Enduros sind toll, ich will mir auch eine kaufen. Aber wo ich hinkomme heißt es: Nehmen Sie ESA! Bzw. ein Jahresmotorrad ohne ESA? Fehlanzeige ...

Ich will auch keine lahme Diskussion à la: Dann kauf Dir doch eine ohne ESA. Nee, im Ernst: Liege ich da wirklich so abseits mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat?

Viele Grüße,

der Mike

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

 

 

Schön das dich meine Signatur zum Nachdenken gebracht hat,dann hat sie ihren Zweck ja nicht verfehlt...:D

Die Quelle habe ich absichtlich weggelassen weil ich davon ausgegangen bin das du sie sowieso(wie alles andere auch)weisst.

Vor dem Besuch in Luxemburg scheue ich mich auch nicht,ich hätte auch keine Angst vor dir,ich habe weder vor körperlichen noch vor geistiger (falls vorhanden) Grösse Angst.

Trotzdem schönen Abend noch !

:)

Wenn du dir nicht sicher bist bei der geistigen Größe, dann frag dein Umfeld, die kennen dich warscheinlich schon länger und können das sicher beurteilen!

Lies bitte nochmal den ganzen Satz,dann wird ein Schuh draus,Du hast da was falsch verstanden,er war nicht auf mich bezogen.

Sorry wenn ich dann mal ein paar Stunden nicht antworte,ich muss diesen Kindergarten mal verlassen und etwas arbeiten,kann mich den ganzen Tag mit Kinderkram abgeben.:D

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

 

Äh doch? Soft oder Hard wurde kurz angezeigt. Er hat halt nur keinen Unterschied gemerkt!

Von Federvorspannung (also Sozius oder Beladungseinstellung) habe ich nichts gelesen!

Boooaaahhh,ich meine das er vielleicht aus Vesehen in das menü kam in der die Federvorspannung verstellt wird,und da das nur im Stand verstellt werden kann hat er dann auch keine Veränderung gemerkt bzw deswegen hat sich dann auch an der Anzeige nichts verändert,ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine...:confused:

Ne weiß ich nicht! :D ... Egal ob kurz oder lang gedrückt, ob im Stand oder während der Fahrt, irgendwas wird immer im Display angezeigt. Den einen Knopf mit den drei Buchstaben soll er wohl getroffen haben, sonst hätte er uns nicht sagen können das die Fahrmodi bei der GS "Soft" und "Hard" heißen. ;)

:eek:

Können wir mal eben die Friedenspfeife rauchen??

Es ist doch nichts passiert... ich wollte nur wissen, ob sich das Fahrwerk genau wie die Fahrmodi nur durch Auswahl umstellt. Beim Fahrmodi wähle ich Road aus, mache nichts, und dann steht im Display dauerhaft "Road". Bei dem Fahrwerk steht jedoch nichts. Deshalb war ich verunsichert...

Bei Ducati zB ändert sich der Fahrmodus erst nachdem die Drosselklappe geschlossen und keine Bremse betätigt wird.

Danke auch für den Link! Auf S68 wird beschrieben wie es geht. Keine Bestätigung notwendig, also hatte ich tatsächlich das Fahrwerk verstellt ohne einen großen Unterschied zu spüren. Es lag also an mir oder meinem Gewicht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

:eek:

Können wir mal eben die Friedenspfeife rauchen??

Es ist doch nichts passiert... ich wollte nur wissen, ob sich das Fahrwerk genau wie die Fahrmodi nur durch Auswahl umstellt. Beim Fahrmodi wähle ich Road aus, mache nichts, und dann steht im Display dauerhaft "Road". Bei dem Fahrwerk steht jedoch nichts. Deshalb war ich verunsichert...

Bei Ducati zB ändert sich der Fahrmodus erst nachdem die Drosselklappe geschlossen und keine Bremse betätigt wird.

Danke auch für den Link! Auf S68 wird beschrieben wie es geht. Keine Bestätigung notwendig, also hatte ich tatsächlich das Fahrwerk verstellt ohne einen großen Unterschied zu spüren. Es lag also an mir oder meinem Gewicht... ;)

Wozu sollen wir eine Friedenspfeiffe rauchen,ist doch garnix passiert,wir haben doch nur lebhaft diskutiert...und alles ist geklärt,wunderbar...

Die Welt kann soooo schön sein :cool:

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

:eek:

Können wir mal eben die Friedenspfeife rauchen??

Es ist doch nichts passiert... ich wollte nur wissen, ob sich das Fahrwerk genau wie die Fahrmodi nur durch Auswahl umstellt. Beim Fahrmodi wähle ich Road aus, mache nichts, und dann steht im Display dauerhaft "Road". Bei dem Fahrwerk steht jedoch nichts. Deshalb war ich verunsichert...

Bei Ducati zB ändert sich der Fahrmodus erst nachdem die Drosselklappe geschlossen und keine Bremse betätigt wird.

Danke auch für den Link! Auf S68 wird beschrieben wie es geht. Keine Bestätigung notwendig, also hatte ich tatsächlich das Fahrwerk verstellt ohne einen großen Unterschied zu spüren. Es lag also an mir oder meinem Gewicht... ;)

Hallo smuutje,

Ich denke du hast das falsch verstanden. Hier ist ein Forum und da werden Fragen gestellt, klar, sonst wäre es kein Forum. Das Problem ist einzig und alleine der Held aus dem Taunus der schon in so manchem Forum rausgeworfen wurde weil er beständig Hasspredigten gegen BMW von sich gab. Jetzt meint er mit seinem Halbwissen schlaue Sprüche von sich zu geben und verunsichert dabei nur die Fragesteller.

Daß hier noch kein Modi eiggriffen hat versteh ich eh nicht!

gruß

marc

Marc,ehrlich gesagt,Du tust mir leid...

Ist dein Leben so schrecklich das du alles so ernst nehmen musst ???

Weisst du dir selbst nicht mehr zu helfen das du jetzt noch den Moderator brauchst ?

Trotzdem allen Lesern einen schönen Tag aus dem Taunus gewünscht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA