ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW
Themenstarteram 24. September 2012 um 7:59

Hallo Forum!

Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA hören.

Ich bin nämlich der Meinung, dass ESA völlig überflüssig ist, und vor allem von der Philosophie her überhaupt nicht in eine Enduro gehört. Es gibt aber so gut wie keine R 1200 GS mehr ohne ESA und inzwischen gehört das ESA sogar bei der F 800 GS in's Safety Paket ... was ist an einem ESA Safety?

Ein Händler sagte mir: Ohne ESA kriegen Sie Ihre Maschine so gut wie gar nicht mehr los, er hätte in den letzten Jahren ca. 90 mal die R 1200 GS verkauft, davon nur 4 ohne ESA und von den vieren waren drei tiefergelegt, ESA ging da also nicht ...

Ich bin der Meinung, eine Enduro ist darauf ausgelegt, dem Fahrer Fahrspaß zu vermitteln. Sie soll sowohl On- als auch Offroad eine gute Figur machen, aber eine Enduro ist eben keine Sänfte, sondern ein sportlich orientiertes Motorrad. Und dazu gehört es für mich, dass der Fahrer mit den verschiedenen Fahrsituationen umgehen kann, und nicht das Motorrad.

Wenn ich eine schlechte Straße vor mir habe, sollte ich die Begeisterung spüren und denken: Ja, ich will die Straße unter mir spüren und mich durcharbeiten. Ich sollte (zumindest auf einer Enduro) nicht denken: Oh Gott, Kopfsteinpflaster ... schnell das ESA auf Comfort gestellt, damit ich ja nichts merke ...

Wo ist das Feuer hin? Die Leidenschaft? Die Begeisterung, die ein spartanisches Mortorrad auslöst? Warum sonst hält sich die XT 660 R so hartnäckig?

Je mehr technische Spielereien und Komfortfunktionen in so ein Motorrad gebaut werden, desto mehr Schichten werden zwischen Fahrer und Straße geschaltet. Dann kann ich doch auch Cabrio fahren, da werde ich auch naß ...

Keep is simple! Bei jedem zusätzlichen System hab ich auch wieder eins mehr, das kaputt gehen kann.

Stehe ich mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat, denn wirklich alleine da?

Versteht mich nicht falsch: BMW Enduros sind toll, ich will mir auch eine kaufen. Aber wo ich hinkomme heißt es: Nehmen Sie ESA! Bzw. ein Jahresmotorrad ohne ESA? Fehlanzeige ...

Ich will auch keine lahme Diskussion à la: Dann kauf Dir doch eine ohne ESA. Nee, im Ernst: Liege ich da wirklich so abseits mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat?

Viele Grüße,

der Mike

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei der F800GT ging es während der Fahrt!

Bei der K1600GT kann während der Fahrt zwischen Dynamik, Normal und Comfort gewechselt werden. Für die Beladungseinstellungen muss die Maschine stehen, bestätigt mein Vater und die Bedienungsanleitung!

Auch in der aktuellen R1200RT Anleitung steht das die Dämpfung während der Fahrt eingestellt werden kann, also Sport, Normal und Comfort. So wird es auch bei allen anderen Modellen sein.

Alles andere würde für mich auch wenig Sinn ergeben, wenn ich bei jedem Wechsel zwischen Sport und Normal anhalten müsste!

 

EDIT: Dein GS-Kollege hätte die BA Lesen sollen, hab es bei der GS auch gefunden! ;)

So,mein Mitfahrer hat mir zu bestätigung diesen Auszug aus der BA (Seite 59) mitgeschickt:

Motor starten:

Die Federvorspannung kann

nicht während der Fahrt

eingestellt werden.

Taste 1 mit langen Tastendrücken

so oft betätigen, bis

die gewünschte Einstellung angezeigt

wird.

Vor der Weiterfahrt den Einstellvorgang

abwarten.

Wird Taste 1 längere Zeit nicht

betätigt, werden Dämpfung und

Federvorspannung wie angezeigt

eingestellt. Die ESA-Anzeige

blinkt während der Einstellung.

Bei sehr tiefen Temperaturen

vor einer Erhöhung der Federvorspannung

das Motorrad entlasten,

ggf. Sozius absteigen

lassen.

Gibt es hier keinen GS Fahrer der das bestätigen kann ???

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Sport, Normal und Comfort während der Fahrt einstellbar, wobei es bei der neuen wassergekühlten 1200er GS und bei der K1600GT/GTL Normal, Comfort und Dynamic heißt!

Solo, Solo mit Gepäck, Sozius und Sozius mit Gepäck im Stand einstellen!

Ja, bei über 2m sind meine gut 100kg sicher mehr, als der Durchschnitt.

Bei mir hieß es Soft, Normal und Hard. Und es war eine 2014er GS. Die Grundeinstellung zwischen mit Beladung + Sozius wollte ich nicht umstellen. Daran hat sich ja nichts verändert. Ich fand es nur merkwürdig keine Unterschiede zu spüren.

Spürt ihr diese, wenn ihr umschaltet?

@taunusheini: Was steht bei ihm unter der Dämpfungseinstellung in der BA?

Ich finde das hier im Netz... übrigens auch auf Seite 59! :D

Zitat:

Fahrwerk einstellen

Zündung einschalten.

Taste 1 einmal betätigen, um

die aktuelle Einstellung anzuzeigen.

Um die Dämpfung einzustellen:

Taste 1 mit kurzen Tastendrücken

so oft betätigen, bis

die gewünschte Einstellung angezeigt

wird.

Die Dämpfung kann während

der Fahrt eingestellt

werden.

@smuutje: Ok, dachte K16GT und R12GS LC hätten das gleiche ESA. ;) Da sich bei der F800GT nur die Dämpfung elektronisch Verstellen lässt, also Sport, Normal und Comfort, konnte ich bei dem Vorführer keinen riesigen Unterschied spüren. Im Sportmodus war es schon etwas straffer, aber nicht so entscheidend das ich es brauche!

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

@taunusheini: Was steht bei ihm unter der Dämpfungseinstellung in der BA?

Ich finde das hier im Netz... übrigens auch auf Seite 59! :D

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Fahrwerk einstellen

Zündung einschalten.

Taste 1 einmal betätigen, um

die aktuelle Einstellung anzuzeigen.

Um die Dämpfung einzustellen:

Taste 1 mit kurzen Tastendrücken

so oft betätigen, bis

die gewünschte Einstellung angezeigt

wird.

Die Dämpfung kann während

der Fahrt eingestellt

werden.

@smuutje: Ok, dachte K16GT und R12GS LC hätten das gleiche ESA. ;) Da sich bei der F800GT nur die Dämpfung elektronisch Verstellen lässt, also Sport, Normal und Comfort, konnte ich bei dem Vorführer keinen riesigen Unterschied spüren. Im Sportmodus war es schon etwas straffer, aber nicht so entscheidend das ich es brauche!

Das sich de Dämpfung während der Fahrt einstellen lässt ist klar,alles andere wäre Blödsinn,aber

lies nochmal den post von Smuutje auf der vorherigen Seite,da schreibt er,er wüsste nicht ob sich was verändert hätte,oder ob er was mit "enter" bestätigen müsse,weil im Display keine Änderung angezeigt wurde,deshalb gehe ich davon aus das er die Federvorspannung verstellen wollte und das geht eben während der Fahrt nicht und dann hat sich auch nichts geändert bzw. wurde auch nichts anderes angezeigt...Das war jetzt klassisch aneinander vorbeigeredet :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

...

Das Modell, was ich gefahren bin, hatte also alles drin - auch das ESA. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können.

...

Deshalb also meine Frage: Liegt das jetzt nur an mir, oder ist die große GS wirklich so "weich" und das ESA macht gar keinen so großen Unterschied? Oder muss man mehr machen, als im Menü einfach nur Soft und Hard auszuwählen? ("Enter drücken"?) Eine Bestätigung über die Änderung wurde mir nicht angezeigt.

Äh doch? Soft oder Hard wurde kurz angezeigt. Er hat halt nur keinen Unterschied gemerkt!

Von Federvorspannung (also Sozius oder Beladungseinstellung) habe ich nichts gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

...

Das Modell, was ich gefahren bin, hatte also alles drin - auch das ESA. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können.

...

Deshalb also meine Frage: Liegt das jetzt nur an mir, oder ist die große GS wirklich so "weich" und das ESA macht gar keinen so großen Unterschied? Oder muss man mehr machen, als im Menü einfach nur Soft und Hard auszuwählen? ("Enter drücken"?) Eine Bestätigung über die Änderung wurde mir nicht angezeigt.

Äh doch? Soft oder Hard wurde kurz angezeigt. Er hat halt nur keinen Unterschied gemerkt!

Von Federvorspannung (also Sozius oder Beladungseinstellung) habe ich nichts gelesen!

Boooaaahhh,ich meine das er vielleicht aus Vesehen in das menü kam in der die Federvorspannung verstellt wird,und da das nur im Stand verstellt werden kann hat er dann auch keine Veränderung gemerkt bzw deswegen hat sich dann auch an der Anzeige nichts verändert,ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine...:confused:

Und wieder mal: Meinen heißt nicht wissen!

Wer es aber genau wissen möchte kann sich hier bestimmt informieren:

http://www.bmw-motorrad.com/.../index.html?...

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Und wieder mal: Meinen heißt nicht wissen!

Wer es aber genau wissen möchte kann sich hier bestimmt informieren:

http://www.bmw-motorrad.com/.../index.html?...¬rack=1

Oh du allwissender Herr über die Zweiräder der Welt,du Hüter des Ruhmes von BMW,du zurechtweisender aller Unwissenden(hab ich noch was vergessen,vergib mir:D),jetzt bin ich aber wieder platt ...

Um zu erforschen warum sich das ESA beim Smuutje nicht verstellt hat führten wir diese Diskussion,da ich ja nicht neben Smuutje gestanden(gesessen),kann ich ja auch nur vermuten was schiefgelaufen ist...es war ja nur ein Tip was es gewesen sein könnte.

Aber wenn du schon den link schickst,hast du dann wenigstens selbst die Seite 59 mal gelesen und gemerkt das sich NICHT alles während der Fahrt verstellen lässt ???

Irgendwie habe ich den Eindruck du kannst mich nicht leiden,aber das wäre mir auch grad egal...

 

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

Hallo zusammen!

Auch wenn ich mich jetzt outen muss, so habe ich eine Frage zum ESA. Ich habe gerade erst meinen Führerschein bestanden und bin die 1200er GS am WE zur Probe gefahren. Super tolles Motorrad, total "rund". Es wird nicht leicht, den Maßstab an einem anderen Bike herabzusetzen. Genug Leistung, schön hoch, sogar den Tempomat (steinigt mich!) fand ich super, um entspannt mit einer konstanten Geschwindigkeit dahin zu gleiten.

Das Modell, was ich gefahren bin, hatte also alles drin - auch das ESA. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können. Okay, ich bin nur 2 Stunden gefahren und habe keine langjährige Motorraderfahrung. Das Popometer ist also noch nicht wirklich vorhanden. Für mich war das Motorrad quasi in jeder Situation super komfortabel.

Bsp sind Gullideckel. Habe ich mit der Duc oder ER-6N versucht sie zu meiden, bin ich mit der BMW einfach drüber geglitten und nur leicht gespürt.

Deshalb also meine Frage: Liegt das jetzt nur an mir, oder ist die große GS wirklich so "weich" und das ESA macht gar keinen so großen Unterschied? Oder muss man mehr machen, als im Menü einfach nur Soft und Hard auszuwählen? ("Enter drücken"?) Eine Bestätigung über die Änderung wurde mir nicht angezeigt.

Klar, heini! Er hat

Zitat:

alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können.

Du gehst lediglich davon aus daß sich nichts verstellt hat, smuutje selbst meint er hat keinen Unterschied gemerkt.

Ob ich dich ausstehen kann? Keine Ahnung, ich kenn dich nicht! Mir geht bloss auf den Zeiger daß du anfangs Hasspredigen vom Stapel lässt und jetzt wo das nicht mehr zieht bist du auf einmal der Technikexperte für alles was BMW ist!

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von smuutje

Hallo zusammen!

Auch wenn ich mich jetzt outen muss, so habe ich eine Frage zum ESA. Ich habe gerade erst meinen Führerschein bestanden und bin die 1200er GS am WE zur Probe gefahren. Super tolles Motorrad, total "rund". Es wird nicht leicht, den Maßstab an einem anderen Bike herabzusetzen. Genug Leistung, schön hoch, sogar den Tempomat (steinigt mich!) fand ich super, um entspannt mit einer konstanten Geschwindigkeit dahin zu gleiten.

Das Modell, was ich gefahren bin, hatte also alles drin - auch das ESA. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können. Okay, ich bin nur 2 Stunden gefahren und habe keine langjährige Motorraderfahrung. Das Popometer ist also noch nicht wirklich vorhanden. Für mich war das Motorrad quasi in jeder Situation super komfortabel.

Bsp sind Gullideckel. Habe ich mit der Duc oder ER-6N versucht sie zu meiden, bin ich mit der BMW einfach drüber geglitten und nur leicht gespürt.

Deshalb also meine Frage: Liegt das jetzt nur an mir, oder ist die große GS wirklich so "weich" und das ESA macht gar keinen so großen Unterschied? Oder muss man mehr machen, als im Menü einfach nur Soft und Hard auszuwählen? ("Enter drücken"?) Eine Bestätigung über die Änderung wurde mir nicht angezeigt.

Klar, heini! Er hat

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

alle Fahrmodi ausprobiert, muss jedoch sagen, dass ich im Gegensatz zu einer vorher gefahrenen Ducati keine so großen Unterschiede im Mapping festgestellt habe. Und beim ESA habe ich zwischen Soft und Hard tatsächlich nichts unterscheiden können.

Du gehst lediglich davon aus daß sich nichts verstellt hat, smuutje selbst meint er hat keinen Unterschied gemerkt.

Ob ich dich ausstehen kann? Keine Ahnung, ich kenn dich nicht! Mir geht bloss auf den Zeiger daß du anfangs Hasspredigen vom Stapel lässt und jetzt wo das nicht mehr zieht bist du auf einmal der Technikexperte für alles was BMW ist!

Schon wieder falsch,er schreibt ja zuerst das eine bestätigung über die Änderung nicht angezeigt wurde,also hat sich ja auch wohl nichts geändert...Er hat ja auch gefragt ob man enter drücken müsste.

Also dir kann man es auch nicht recht machen,jetzt motze ich mal nicht über BMW sondern versuche zu helfen und dann passt es dir auch nicht..und nochmal,es waren keine Hasspredigen,ich habe lediglich meine Erfahrungen mit der stellenweisen miesen Qualität mitgeteilt...

Ich glaube ich muss mal bewusstseinserweiternde Medikamente nehmen um auf den Horizont mancher hier anwesenden Schreiber zu kommen :rolleyes:

Zum Glück ist das Internet so schön annonym und man muss seinem gegenüber nicht in die Augen schauen,gell !

 

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

.....

Zum Glück ist das Internet so schön annonym und man muss seinem gegenüber nicht in die Augen schauen,gell !

Daß der Satz jetzt auch noch kommen mußte war ja klar! Den jedesmal wenn die Argumente ausgehen kommt die Aussage.

Wenn du das also unter vier Augen bereden möchtest, dann nihm deine Bandit und komm nach Luxemburg Stadt. Du darfst sogar Uhrzeit und Ort festlegen, nicht daß deine nächste Behauptung ist ich wollte dir Gewalt antun und wollte dich in einen Hinterhalt locken.

Übrigends gefällt mir deine Signatur, die kann eigentlich nur von einem Priviligiertem kommen! (Ach ja, ich geh davon aus daß du vergessen hast die Quelle des Zitates anzugeben, oder?)

Ja, Leute, es ist Mistwetter. Und, ja, Leute, die Moppedsaison geht zu Ende. Aber wenn ihr jetzt schon so lieb zueinander seid, wie soll das dann erst nach den ersten Schneefällen sein?

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

.....

Zum Glück ist das Internet so schön annonym und man muss seinem gegenüber nicht in die Augen schauen,gell !

Daß der Satz jetzt auch noch kommen mußte war ja klar! Den jedesmal wenn die Argumente ausgehen kommt die Aussage.

Wenn du das also unter vier Augen bereden möchtest, dann nihm deine Bandit und komm nach Luxemburg Stadt. Du darfst sogar Uhrzeit und Ort festlegen, nicht daß deine nächste Behauptung ist ich wollte dir Gewalt antun und wollte dich in einen Hinterhalt locken.

Übrigends gefällt mir deine Signatur, die kann eigentlich nur von einem Priviligiertem kommen! (Ach ja, ich geh davon aus daß du vergessen hast die Quelle des Zitates anzugeben, oder?)

Schön das dich meine Signatur zum Nachdenken gebracht hat,dann hat sie ihren Zweck ja nicht verfehlt...:D

Die Quelle habe ich absichtlich weggelassen weil ich davon ausgegangen bin das du sie sowieso(wie alles andere auch)weisst.

Vor dem Besuch in Luxemburg scheue ich mich auch nicht,ich hätte auch keine Angst vor dir,ich habe weder vor körperlichen noch vor geistiger (falls vorhanden) Grösse Angst.

Trotzdem schönen Abend noch !

:)

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Daß der Satz jetzt auch noch kommen mußte war ja klar! Den jedesmal wenn die Argumente ausgehen kommt die Aussage.

Wenn du das also unter vier Augen bereden möchtest, dann nihm deine Bandit und komm nach Luxemburg Stadt. Du darfst sogar Uhrzeit und Ort festlegen, nicht daß deine nächste Behauptung ist ich wollte dir Gewalt antun und wollte dich in einen Hinterhalt locken.

Übrigends gefällt mir deine Signatur, die kann eigentlich nur von einem Priviligiertem kommen! (Ach ja, ich geh davon aus daß du vergessen hast die Quelle des Zitates anzugeben, oder?)

Schön das dich meine Signatur zum Nachdenken gebracht hat,dann hat sie ihren Zweck ja nicht verfehlt...:D

Die Quelle habe ich absichtlich weggelassen weil ich davon ausgegangen bin das du sie sowieso(wie alles andere auch)weisst.

Vor dem Besuch in Luxemburg scheue ich mich auch nicht,ich hätte auch keine Angst vor dir,ich habe weder vor körperlichen noch vor geistiger (falls vorhanden) Grösse Angst.

Trotzdem schönen Abend noch !

:)

Wenn du dir nicht sicher bist bei der geistigen Größe, dann frag dein Umfeld, die kennen dich warscheinlich schon länger und können das sicher beurteilen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA